Volvo verbannt Plastik-Einwegartikel aus B√ľros und Kantinen

Volvo V90 Cross Country Volvo Ocean Race

Volvo verbannt Plastik-Einwegartikel aus B√ľros und Kantinen

Der schwedische Premium-Automobilhersteller Volvo verbannt Plastik-Einwegartikel bis Ende 2019 aus all seinen B√ľros und Kantinen sowie von Events auf der ganzen Welt.

  • Mehr als 20 Millionen Artikel werden durch nachhaltige Alternativen ersetzt

  • Unterst√ľtzung der UN-Umweltkampagne f√ľr saubere Meere

  • Elektrifizierung der Modelle und klimaneutrale Fertigung in den Werken¬†

K√∂ln. Mehr als 20 Millionen Plastikteile wie Tassen, Essensbeh√§lter und Besteck werden durch nachhaltigere Alternativen ersetzt ‚Äď unter anderem aus biologisch abbaubaren Materialien wie Papier, Zellstoff und Holz. Mit dieser Entscheidung unterst√ľtzt das Unternehmen die Umweltkampagne f√ľr saubere Meere der Vereinten Nationen (UN) und verbessert seinen eigenen √∂kologischen Fu√üabdruck weltweit.

Pro Mitarbeiter und Jahr werden demnach durchschnittlich mehr als 500 Plastikteile entfernt. Die Umstellung erfolgt dabei sukzessive: Bereits bis zum Jahresende verschwinden Einwegartikel von weltweiten Volvo Veranstaltungen wie Fahrvorstellungen sowie aus den B√ľros und Restaurants der Volvo Einrichtungen in China, Belgien, USA, Schweden und Malaysia. 2019 folgen die nationalen Vertriebsgesellschaften und verzichten fortan auf Einwegartikel im Gesch√§ftsalltag und auf lokalen Veranstaltungen.

‚ÄěMa√ünahmen der Privatwirtschaft sind der Schl√ľssel, um Fortschritte bei der Bek√§mpfung der Plastikverschmutzung und der Sensibilisierung hierf√ľr zu erzielen. Wir k√∂nnen nicht auf verbindliche Gesetze warten‚Äú, erkl√§rte Lisa Emelia Svensson, Direktorin ‚ÄěOcean‚Äú beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen (‚ÄěUN Environment‚Äú). ‚ÄěInnerhalb der n√§chsten zehn bis 15 Jahre wird sich die weltweite Plastikproduktion nahezu verdoppeln. Teile davon werden in den Weltmeeren enden, wenn wir uns nicht √§ndern. Wir begr√ľ√üen das Nein von Volvo Cars zu Einwegkunststoffen. Es ist gro√üartig, dass das Unternehmen mit gutem Beispiel vorangeht.‚Äú

Volvo Cars rechnet mit dem Austausch von mehr als 140 Tonnen Einwegplastik allein 2018. ‚ÄěDie Plastikverschmutzung ist eine der gr√∂√üten √∂kologischen Herausforderungen unserer Zeit‚Äú, erl√§utert Stuart Templar, Direktor f√ľr Nachhaltigkeit bei Volvo Cars. ‚ÄěWir nehmen unsere Verantwortung ernst und m√ľssen unseren Teil dazu beitragen, um dieses weltweite Problem zu l√∂sen.‚Äú

Der Plastikbann des Unternehmens folgt auf eine Spende in H√∂he von 300.000 Euro an das ‚ÄěVolvo Ocean Race Science‚Äú-Programm. Mehrere Yachten, die an der aktuellen Ausgabe der h√§rtesten Segelregatta der Welt teilnehmen, sind mit Sensoren ausgestattet. Sie kontrollieren Wasserqualit√§t und -zustand in den entferntesten Teilen der Weltmeere, darunter auch den Anteil an Mikroplastik.

Das Forschungsprogramm wurde mit jedem verkauften Volvo V90 Cross Country im Trim-Level Volvo Ocean Race unterst√ľtzt. Doch auch das Fahrzeug selbst begegnet der Meeresverschmutzung: Die Fu√ümatten sind aus Econyl, einem Stoff, der aus 100 Prozent recyceltem Nylon unter anderem aus herrenlosen Fischernetzen vom Meeresgrund gewonnen wird.

Volvo Cars will die Umweltauswirkungen seiner Produkte und Gesch√§ftst√§tigkeit reduzieren. Ab 2019 soll jedes neue Volvo Modell √ľber einen elektrifizierten Antrieb verf√ľgen. Erst im vergangenen Monat wurde diese branchenweit f√ľhrende Strategie mit dem Ziel bekr√§ftigt, dass ab 2025 jedes zweite verkaufte Volvo Fahrzeug rein elektrisch unterwegs sein soll. Bei seinen Werken strebt der schwedische Premium-Hersteller eine klimaneutrale Fertigung ebenfalls bis 2025 an. Das Motorenwerk im schwedischen Sk√∂vde arbeitet bereits seit Januar klimaneutral.

Die Volvo Car Group 2017

Im Gesch√§ftsjahr 2017 vermeldete die Volvo Car Group ein operatives Rekordergebnis von 14,1 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 1,43 Milliarden Euro) gegen√ľber 11,0 Milliarden SEK (circa 1,2 Milliarden Euro) im Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte auf 210,9 Milliarden SEK (21,37 Milliarden Euro). Der Absatz erreichte 2017 ein neues Allzeithoch von 571.577 Fahrzeugen, ein Plus von 7,0 Prozent gegen√ľber 2016. Die Ergebnisse best√§tigen den Erfolg des Volvo Transformationsprozesses und stellen die Weichen f√ľr die n√§chste Wachstumsphase des Unternehmens.¬†

√úber die Volvo Car Group

Volvo wurde 1927 gegr√ľndet. Heute z√§hlt die Marke zu den bekanntesten und angesehensten weltweit, mit 571.577 verkauften Fahrzeugen in rund 100 L√§ndern im Jahr 2017. Seit 2010 befindet sich Volvo Cars im Besitz der chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Bis 1999 geh√∂rte Volvo Cars zur Swedish Volvo Group, ehe das Unternehmen von der Ford Motor Company erworben wurde.¬†

2017 arbeiteten rund 38.000 Menschen weltweit f√ľr Volvo Cars. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in G√∂teborg (Schweden). Hier sind auch gro√üe Teile von Produktentwicklung, Marketing und Verwaltung angesiedelt. Die chinesische Zentrale von Volvo Cars ist in Shanghai. Die Fahrzeugproduktion erfolgt haupts√§chlich in den Werken in G√∂teborg, Gent (Belgien) und Chengdu und Daqing (China). Motoren werden im schwedischen Sk√∂vde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofstr√∂m (Schweden) gefertigt.

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