Vierfach-Sieg fĂŒr Dacia in der Auto Bild-Leserumfrage „Die besten Marken in allen Klassen“

Dacia

Dacia sichert sich den fĂŒnften Gesamtsieg in Folge in der Kategorie Preis/Leistung als auch den ersten Platz in den Preis-Leistungs-Wertungen Kleinwagen, Kleine SUVs und Kompakte Vans.

Zum zwölften Mal befragte Auto Bild im Rahmen der Studie „Die besten Marken in allen Klassen“ ihre Leserinnen und Leser nach ihrem Urteil zu Marken in insgesamt 14 Klassen. Von den 37 Marken, die in der etwa 30 Minuten dauernden Befragung zur Wahl standen, schnitt Dacia bei den 42.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Leserumfrage gleich viermal am besten ab. Die Marke ĂŒberzeugte die Leserinnen und Leser erneut mit dem besten Preis-Leitungs-VerhĂ€ltnis in den Segmenten Kleinwagen, Kleine SUVs und Kompakte Vans sowie in der Gesamtwertung.

Bei den Kleinwagen punktete der Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,7-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 129-108 g/km; Werte nach WLTP) als bestes Angebot in dieser Klasse. Der Sandero ĂŒberzeugt trotz niedrigem Preis mit modernem Design, topaktueller Ausstattung und zeitgemĂ€ĂŸem Infotainment. Den Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-108 g/km; Werte nach WLTP)1 wĂ€hlten die Leserinnen und Leser im Segment Kompakte Vans zum Preis-Leistungs-Sieger. Das seit einem Jahr verfĂŒgbare Multitalent besticht mit bis zu sieben Sitzen und einem variablen Innenraum. Als Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie der kleinen SUVs kĂŒrten die Befragten den Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP)1, der mit seiner robusten Offroad-Optik den Outdoor-Spirit der Marke verkörpert.

Der Vierfachsieg bei „Die besten Marken in allen Klassen“ unterstreicht erneut die Ausrichtung der Marke, das beste Preis-Wert-VerhĂ€ltnis am Markt zu liefern. Die Modelle vereinen moderne Technik, zeitgemĂ€ĂŸe Infotainment-Ausstattung und hohe ZuverlĂ€ssigkeit. Seit dem Marktstart 2005 in Deutschland verkaufte die Marke rund 840.000 Fahrzeuge. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen, der Marktanteil stieg auf 2,3 Prozent. Im ersten Quartal 2023 konnte der Marktanteil sogar auf 2,5 Prozent gesteigert werden.

1 Werte gemĂ€ĂŸ WLTP* (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen fĂŒr dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.*

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Strom-verbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verĂ€ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Das könnte Sie auch interessieren: