Umfrage zeigt: Carsharing bietet keine Alternative zum eigenen Auto

Carsharing keine Alternative

Mit 48 Prozent zeigt sich deutlich, dass die Deutschen besonderen Wert darauf legen, ein eigenes Auto zu besitzen, anstatt auf das Modell des Carsharings zur√ľckzugreifen.

Hamburg (ots) –¬†Bereits seit Jahren existiert das Modell Carsharing. Die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach: weniger Fahrzeuge, eine geringere Umweltbelastung und keine Instandhaltungskosten seitens der Nutzer. Wie die Tankstellenkette HEM nun in einer repr√§sentativen Studie[1] zum “Tag der Mitfahrgelegenheit” am 18. Oktober 2021 herausfand, nutzt allerdings nur ein Prozent aller Befragten dieses Modell regelm√§√üig. Ganze 81 Prozent hingegen k√∂nnen die Frage nach der Nutzung mit einem klaren “Nein” beantworten. Doch warum sind die Deutschen von diesem Angebot derart abgeneigt? Denn die Vorteile des Carsharing-Modells erkennen die Teilnehmer der Umfrage durchaus.

√úber die letzten Jahre breitete sich das Modell vor allem in St√§dten gro√üfl√§chig aus. Deutschlandweit gibt es immerhin 228 Anbieter[2] und 26.220 Carsharing-Fahrzeuge[3]. Dennoch wei√ü √ľber ein Drittel der Befragten nicht, ob es in seiner N√§he ein derartiges Angebot gibt. Ein weiteres Drittel meint, dass Carsharing in seinem n√§heren Umkreis gar nicht angeboten wird. Doch sind die Deutschen √ľberhaupt dazu bereit, diese organisierte Nutzung eines Fahrzeuges in Anspruch zu nehmen? 86 Prozent der Befragten legen den Gro√üteil ihrer Wege mit dem Auto zur√ľck, w√§hrend die restlichen Teilnehmer auf das Fahrrad (5 Prozent) oder √∂ffentliche Verkehrsmittel (4 Prozent) zur√ľckgreifen oder lieber zu Fu√ü gehen (4 Prozent). Von diesen 86 Prozent nutzen knappe drei Viertel das Auto im Alltag haupts√§chlich allein, lediglich 3 Prozent teilen sich die Fahrt im eigenen Pkw mit Arbeitskollegen.

Carsharing als One-Way-Alternative

Doch mit 48 Prozent zeigt sich deutlich, dass die Deutschen besonderen Wert darauf legen, ein eigenes Auto zu besitzen, anstatt auf das Modell des Carsharings zur√ľckzugreifen. Weitere Gr√ľnde daf√ľr sind, dass die Handhabung zu umst√§ndlich oder das Angebot zu teuer ist. Denn rund die H√§lfte der Befragten gibt an, dass sie maximal f√ľnf Euro pro Stunde f√ľr ein Carsharing-Fahrzeug ausgeben m√∂chten. Lediglich f√ľr One-Way-Fahrten, zum Beispiel zum Flughafen, stellen f√ľr immerhin 22 Prozent eine attraktive Ausnahme dar. Und auch f√ľr einmalige, weitere Strecken k√∂nnen sich 12 Prozent der Deutschen die Nutzung von Carsharing vorstellen – oder wenn es sich situationsbedingt gerade ergibt (20 Prozent). Dann z√§hlt f√ľr die Studien-Teilnehmer mit jeweils 64 Prozent jedoch ganz klar die Erreichbarkeit, die Verf√ľgbarkeit und nicht zuletzt auch der Preis.

[1] Basierend auf einer Marktforschungsstudie zum Thema “Carsharing”, die von der Tankstellenkette HEM im September 2021 mit 1.897 Personen ab 18 Jahren durchgef√ľhrt wurde.

[2] https://ots.de/uABKE1

[3] https://ots.de/IC3w8m

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