Über eine viertel Millionen RideSharing-FahrgĂ€ste

Berlin (ots) – 2017 war das RideSharing-Jahr: Über 250.000 Kunden beförderte CleverShuttle mit seinem On-Demand-Dienst zwischen Januar und Dezember und legte damit im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich zu. Im kommenden Jahr will der Pionier und grĂ¶ĂŸte deutsche RideSharing-Anbieter den Erfolg toppen: Bereits 2018 soll bei der Passagierzahl die Millionen-Marke geknackt werden.

Wachstum dank zufriedener FahrgÀste

“Die rasante Entwicklung hat uns selbst ĂŒberrascht”, sagt Co-GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer Bruno Ginnuth. “Wir hatten uns ambitionierte Ziele gesetzt und konnte alle ĂŒbertreffen. Besonders freut uns das begeisterte Feedback der Kunden. FĂŒr uns sind zufriedene Kunden der wichtigste Wachstumsfaktor. Die Tatsache, dass mehr als 80 Prozent unserer Neukunden CleverShuttle ausprobiert haben, weil Freunde oder Bekannte es ihnen empfohlen haben und eine Wiedernutzungsrate von rund 60 Prozent, bestĂ€tigen diesen Ansatz.”

Das RideSharing-Konzept geht auf

Der Anteil der geteilten Fahrten stieg 2017 im Vergleich zum Vorjahr deutlich und liegt nun bei durchschnittlich 32 Prozent – in Peak-Zeiten sogar bei ĂŒber 60 Prozent. Damit trĂ€gt CleverShuttle nachhaltig zu einer Verbesserung der Verkehrssituation in den StĂ€dten bei. Ginnuth ist ĂŒberzeugt: “Es sind noch immer zu viele Menschen alleine in ihren Autos unterwegs. Eine höhere RideSharing-Quote auf den Straßen heißt weniger Autos, weniger LĂ€rm und weniger Feinstaubbelastung.”

FĂŒr 2018 ist die Expansion in bis zu acht weitere Standorte geplant

Nachdem CleverShuttle bereits erfolgreich in Berlin, Leipzig und MĂŒnchen gestartet war, sind die weiß-grĂŒnen Shuttles seit November 2017 auch in Hamburg unterwegs. 2018 sollen bis zu acht weitere Standorte dazu kommen. Die weitere Expansion soll mit Franchise-Partnern erfolgen. Im August konnte CleverShuttle eine auf bis zu fĂŒnf StĂ€dte ausgelegte Kooperation mit der Madsack Mediengruppe unter Vertrag bringen. “CleverShuttle Franchise ist die ideale Kombination aus eingefĂŒhrtem RideSharing-Konzept, operativem Know-How, unternehmerischem Pioniergeist und medialer Reichweite”, so Bruno Ginnuth. GesprĂ€che mit weiteren Franchisepartnern sind bereits im Gange und die Vorbereitung fĂŒr den Start in Dresden, Stuttgart und Frankfurt laufen auf Hochtouren.

Weltweit grĂ¶ĂŸte zusammenhĂ€ngende H2-Flotte

In Hamburg setzt das MobilitĂ€ts-Startup mit dem Toyota Mirai erstmals ausschließlich auf Wasserstoff-Fahrzeuge. Auch in MĂŒnchen kommen die nachhaltigen Autos mit dem Brennstoffzellenantrieb zum Einsatz. Mit insgesamt 30 Fahrzeugen hat CleverShuttle nun die grĂ¶ĂŸte zusammenhĂ€ngende Wasserstoff-Flotte weltweit und stellt damit erneut seinen Pioniergeist unter Beweis. ZĂ€hlt man die elektrobetriebenen Autos dazu, fasst die CleverShuttle-Flotte inzwischen 90 Fahrzeuge. Bis Ende 2018 sollen es ĂŒber 300 werden.

CleverShuttle erfolgreich auch im Bereich Mobility-as-a-Service

War vor nur einem Jahr RideSharing in Deutschland fast gĂ€nzlich unbekannt, ist es inzwischen aus vielen Orten nicht mehr wegzudenken. Dass das Konzept eine ideale ErgĂ€nzung zum ÖPNV ist, haben inzwischen viele StĂ€dte und Kommunen erkannt. CleverShuttle bietet die Möglichkeit, RideSharing ganz einfach in bestehende Verkehrssysteme zu integrieren. Das Berliner Unternehmen hat dazu eine Mobility-as-a-Service-Lösung entwickelt, die auf der On-Demand-Plattform und dem bewĂ€hrten Algorithmus von CleverShuttle basiert. Zwei Pilotprojekte mit Partnern aus dem öffentlichen Nahverkehr sollen bereits Anfang 2018 prĂ€sentiert werden.

Auch beim Gesellschafterkreis konnte CleverShuttle in 2017 einen wichtigen Punkt setzen: Um die Expansion im B2B Bereich voranzutreiben, hat sich CleverShuttle mit Daimler einen weiteren starken Partner an die Seite geholt. Die Bus-Sparte der Stuttgarter unterstĂŒtzt seit Juli 2017 neben der Deutschen Bahn als strategischer Investor das Startup.

Über CleverShuttle

Sich fahren lassen und die Kosten teilen, statt alleine selbst zu fahren – mit der Idee wurde CleverShuttle 2014 gegrĂŒndet und ist damit das erste deutsche Unternehmen, das On-Demand-RideSharing mit einer behördlichen Genehmigung auf deutsche Straßen gebracht hat. Nach einer Testphase startete das Berliner Startup 2016 offiziell und setzt seitdem ausschließlich auf umweltfreundliche E-und Wasserstofffahrzeuge. Der Dienst kombiniert die Idee von Fahrgemeinschaften mit einem individuellen Chauffeurservice. Fahrten können ganz einfach ĂŒber eine kostenlose Smartphone-App gebucht werden. Ein intelligenter Algorithmus erkennt Anfragen mit Ă€hnlichen Routen, bĂŒndelt diese und berechnet die schnellste Strecke. So können sich GĂ€ste Fahrten teilen und sind damit nicht nur gĂŒnstig, sondern auch nachhaltig unterwegs. Der Fahrdienst ist bereits in Berlin, Hamburg, MĂŒnchen und Leipzig verfĂŒgbar.

DarĂŒber hinaus bietet CleverShuttle öffentlichen und privaten MobilitĂ€tsunternehmen die Möglichkeit, RideSharing ganz einfach in bestehende Verkehrssysteme zu integrieren. Das Berliner Unternehmen hat dazu eine Mobility-as-a-Service-Lösung entwickelt, die auf der On-Demand-Plattform und dem bewĂ€hrten Algorithmus von CleverShuttle basiert. An CleverShuttle sind unter anderem die Deutsche Bahn mit 20 Prozent und Daimler Buses mit 10 Prozent beteiligt. Weitere Informationen finden Sie auf www.clevershuttle.de.

Original-Content von: CleverShuttle, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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