Trend-Tacho sieht erhöhten Informationsbedarf bei Autofahrer*innen

Kraftstoffpreise Diagramm

Auch in unruhigen, mit Nachrichten √ľberlasteten Zeiten sind Themen rund um¬īs Auto gefragt. Das zeigt der aktuelle Trend-Tacho der K√úS ganz deutlich.

Losheim am See (ots) –¬†Auch in unruhigen, mit Nachrichten √ľberlasteten Zeiten sind Themen rund um¬īs Auto gefragt. Das zeigt der aktuelle Trend-Tacho der K√úS ganz deutlich. So stellt die Umfrage fest, dass der Informationsbedarf der Autofahrenden h√∂her ist als die Versorgung mit Branchennachrichten. Die aktuellen Methoden der Kommunikation sind dabei eher konservativ, der Brief macht das Rennen, obwohl zwei Drittel der Kunden*innen E-Mails bevorzugen w√ľrden. Da herrscht Nachholbedarf seitens der Betriebe. Die aktive Kontaktaufnahme durch die Werkstatt wird insgesamt positiv wahrgenommen. Der pers√∂nliche Kontakt zu ihrem Betrieb bleibt f√ľr die Kunden und Kundinnen nach wie vor wichtig.

Auch bei der Frage nach herausragenden Fakten rund um¬īs Auto stehen die Wirtschaftsthemen mit 27 % vorne im Fokus der vom K√úS Trend-Tacho Befragten, vor allem im Hinblick auf den Ukraine-Krieg und die Dieseldiskussion. 25 % finden die Frage nach den richtigen Reifen f√ľr das Auto wichtig, hier d√ľrfte der Zeitraum mit dem saisonbedingten Wechsel der Grund gewesen sein. Alternative Antriebsarten folgen mit 21 %. Auf den weiteren Pl√§tzen stehen unter anderem Themen wie neue Fahrzeuge, Vergleichstests und technische Themen, etwa Assistenzsysteme. Die gestiegenen Spritpreise f√ľhren bei 45 % der Autofahrenden zur gezielten Suche nach g√ľnstigen Angeboten, 23 % wollen weniger fahren, 10 % erw√§gen den Kauf eines Fahrzeuges mit alternativem Antrieb und 4 % planen, das Auto abzuschaffen.

Die Kaufabsicht ist merklich zur√ľckgegangen. Waren es 2021 noch 29 %, die einen Autokauf planten (2019: 35 %), so sind es aktuell noch 25 %. Interessant ist auch die Frage nach der Kundentreue. Auf die Frage, ob sie Stammkunde seien, antworteten 2022 43 % mit ja. 2021 waren es 45 %. Als sehr gute Informationsquelle das eigene Fahrzeug betreffend sehen insgesamt 26 % und f√ľr alles rund um das Thema Auto 19 % das Autohaus der Wahl an.

Wie ist es mit der Kontaktaufnahme des Kfz-Gewerbes mit den Kunden*innen bestellt? 22 % finden sie sehr gut, 51 % gut, 22 % ist das egal und genervt sind 4 %. In den sozialen Medien folgen ihrer Werkstatt oder ihrem Autohaus 9 % der Kunden*innen, 91 % tun das nicht. Das ist keine Veränderung zum Vorjahr.

Die Autofahrenden wollen schnell und umfassend von ihrem Autohaus informiert werden. Das kann Themen wie Neuwagenkauf oder Reparaturen betreffen. Nach wie vor ist der pers√∂nliche Kontakt gesch√§tzt. Die neuen Kommunikationsmethoden wie Social Media sind noch nicht etabliert. Hier scheint, bei zur√ľckgegangener Kaufabsicht, Handlungsbedarf angezeigt.

Der Trend-Tacho wird f√ľr die Pr√ľforganisation K√úS und das Fachmagazin kfz-betrieb vom K√∂lner Institut BBE Automotive GmbH erstellt. Es handelt sich um eine Mixed-Mode-Befragung, telefonisch (CATI) von 300 Personen und online (CAWI) von 700 Personen. Zielpersonen sind Pkw-Fahrer*innen, die im Haushalt f√ľr Fragen rund um das Auto mitverantwortlich sind. Die Befragung wurde im April/Mai 2022 durchgef√ľhrt. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse erfolgt mit den KBA-Daten (Bestandsanteile Pkw-Marken, Alterssegmente).

Original-Content von: K√úS-Bundesgesch√§ftsstelle, √ľbermittelt durch news aktuell

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