Sicher ist sicher: Der neue SEAT Tarraco hat beim Euro-NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen erhalten und setzt damit bei der Sicherheit großer SUVs Maßstäbe.
Sicher ist sicher: Der neue SEAT Tarraco* hat beim Euro-NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen erhalten und setzt damit bei der Sicherheit großer SUVs Maßstäbe. Beim Insassenschutz für Erwachsene erreichte das SEAT Flaggschiff 97 Prozent der Maximalwertung – nicht nur ein hervorragendes, sondern das bis dato beste Ergebnis überhaupt in dieser Kategorie.
Die Prüfverfahren der Euro NCAP werden Jahr für Jahr anspruchsvoller, da die Sicherheitsbehörden stets zusätzliche und strengere Tests einführen. Dabei werden alle Aspekte des Fahrzeugs untersucht und bewertet: der Insassenschutz von Erwachsenen und Kindern, der Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger und die Ausstattung mit aktuellen Sicherheitssystemen.
Aktive Sicherheit: SEAT Tarraco mit Bestnoten für Insassenschutz
Dem Flaggschiff-Modell Tarraco von SEAT wurde bei der Testreihe der Verbraucherschutzorganisation die höchste Sicherheitsstufe attestiert.
Hierbei werden mit verschiedenen Prüfungen die Sicherheitseigenschaften eingehend untersucht. Der Insassenschutz für Erwachsene wird anhand verschiedener Tests bewertet, zu denen Frontalaufpralltests mit 40 Prozent Überdeckung auf ein festes Hindernis in voller Breite und auf ein seitliches Hindernis sowie ein Seitenaufprall- und ein Pfahlaufpralltest gehören. Dazu kommen Schleudertraumatests und die Tests der autonomen Notbremssysteme (AEB), die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Überdeckungen durchgeführt werden.
Die Bewertung des Insassenschutzes für Kinder basiert auf drei wichtigen Aspekten: dem Schutz durch das Kinderrückhaltesystem, wie gut sich das Fahrzeug für den Einbau von Kindersitzen verschiedener Größen eignet und welche Ausrüstungen ein Fahrzeug zum sicheren Transport von Kindern bietet.
Passive Sicherheit: SEAT denkt auch an Verkehrsteilnehmer
Bei der Entwicklung des SEAT Tarraco wurde nicht nur auf den Schutz der Insassen geachtet, sondern auch und im Besonderen auf die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer. Bei den Euro-NCAP-Tests wird das potenzielle Risiko von Verletzungen an Kopf, Becken sowie des Beinbereichs bei Fußgängern und Fahrradfahrern untersucht und geprüft, welche Systeme zur Verhinderung von Unfällen oder Abschwächung ihrer Folgen vorhanden sind.
Da zudem noch die wichtigsten Assistenztechnologien für den Fahrer und ihr Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit bewertet werden, kann das Euro-NCAP-Programm eine umfassende Sicherheitseinstufung vornehmen.
Bestnoten für Rundum-Sicherheit
Die Organisation bescheinigte dem Tarraco in allen Prüfungssituationen einen guten Schutz von Insassen und Verkehrsteilnehmern im Falle eines Unfalls. Beim Erwachsenenschutz erreichte der SEAT Tarraco 97 Prozent, beim Kinderschutz 84 Prozent, bei schutzwürdigen Verkehrsteilnehmern 79 Prozent und für seine Sicherheitsassistenten 79 Prozent.
„Der SEAT Tarraco hat bei den anspruchsvollen Euro-NCAP-Tests eine hervorragende Sicherheitsbewertung erhalten. Dieses Ergebnis verdanken wir der großen Bedeutung, die wir dem Thema Sicherheit bei der Entwicklung unseres größten SUV beigemessen haben. Wir haben uns dazu verpflichtet, alle unsere Modelle mit einem Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit auszustatten“, sagte Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT S.A.
Sicherheit ist ein Frage des Konzepts
Bei der Entwicklung des SEAT Tarraco stand höchste Sicherheit für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt, sodass der SUV in puncto Sicherheit neue Maßstäbe setzt. Um dieses Ziel zu erreichen, war nicht nur das gesamte Know-how beim Fahrzeug-Design gefragt, sondern auch die Integration der fortschrittlichsten Sicherheitstechnologien.
Der SEAT Tarraco verfügt über eine Fülle an Sicherheitssystemen, die Daten verschiedener Sensoren auswerten und dem SUV die Erkennung der vor ihm liegenden Straße und Verkehrssituation und eine entsprechende Reaktion ermöglichen. Zu den Systemen gehören Notfallassistent, Toter-Winkel-Assistent und Exit Assist sowie optional Verkehrszeichenerkennung, Stauassistent und Fernlichtassistent. Außerdem wurden erstmals zwei neue Sicherheitssysteme eingeführt: der Pre-Crash-Assistent und die Überschlagerkennung.
Der Pre-Crash-Assistent reagiert innerhalb von 0,2 Sekunden, wenn er einen bevorstehenden Unfall erkennt: die Sicherheitsgurte werden gestrafft, die Warnblinkanlage aktiviert und Fenster und Schiebedach geschlossen, um den Fahrgastraum zu schützen. Die Überschlagerkennung (Rollover Assist) löst bei Aktivierung die Kopfairbags und die Gurtspanner aus.
Zu diesen Systemen zählen außerdem noch das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit Fahrradfahrererkennung, der Spurhalteassistent (Lane Assist) und die Notruffunktion (Emergency Call).
*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
SEAT Tarraco Motorisierung | Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.5 TSI ACT | 6-Gang | 110 (150) | 6,6 | 152 | C |
2.0 TSI 4Drive | 7-Gang DSG | 140 (190) | 7,3 | 166 | C |
Dieselmotoren | |||||
2.0 TDI | 6-Gang | 110 (150) | 4,9 | 129 | A |
2.0 TDI 4Drive | 7-Gang DSG | 110 (150) | 5,6 | 146 | B |
2.0 TDI 4Drive | 7-Gang DSG | 140 (190) | 5,6 | 147 | B |