Reifenwechsel: LeasePlan unterstĂŒtzt Unternehmen, Kosten zu kontrollieren

Reifenwechsel

Reifen werden deutlich teurer. Wer in diesem Winter neue Reifen benötigt, muss rund 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr bezahlen.

DĂŒsseldorf (ots) – Reifen werden deutlich teurer. Wer in diesem Winter neue Reifen benötigt, muss rund 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr bezahlen. Unternehmen können durch die UnterstĂŒtzung eines professionellen Fuhrparkmanagement-Anbieters nach wie vor Kosten kontrollieren und von Kostenvorteilen profitieren.

Die Preissteigerungen haben die Vergleichsportale Check24 und Alzura ermittelt. Auch der Reifenhandels-Verband BRV kommt zu einem Ă€hnlichen Ergebnis, sieht aber zumindest bei der VerfĂŒgbarkeit von Reifen keine flĂ€chendeckenden Probleme.

Ein Grund fĂŒr die Verteuerung: Der Rohstoff Ruß fehlt. Drei Kilo dieses als Abfallprodukt der Industrie anfallenden Rußes, auch “Carbon Black” genannt, stecken in einem Autoreifen. Und vieles davon kam bislang aus der Ukraine und aus Russland. Nun muss Carbon Black aus anderen LĂ€ndern wie Indien beschafft werden, wodurch sich wiederum die Transportkosten erhöhen. Weitere GrĂŒnde fĂŒr Preissteigerungen sind FachkrĂ€ftemangel, Personalkosten durch Anhebung des Mindestlohns, nachgelagerte Coronaeffekte und steigende Energiepreise.

FĂŒr Unternehmen wird der Kostendruck derzeit immer grĂ¶ĂŸer. In Zusammenarbeit mit professionellen Fuhrparkmanagement-Anbietern lassen sich, je nach GrĂ¶ĂŸe und Struktur des Fuhrparks und Grad der Auslagerung von Management- und Verwaltungsaufgaben, Kostenvorteile erzielen. Denn – um nur einige zu nennen – sowohl bei der Beschaffung der Neufahrzeuge als auch beim Bezug von Reifen, Ersatzteilen und anderer Serviceleistungen fĂŒr die Flotten ihrer Kunden erzielen Fuhrparkmanagement-Anbieter durch NachfragebĂŒndelung bessere Preise und Rabatte. Auch wenn Fuhrparkmanagement-Gesellschaften genauso den geltenden Preissteigerungen gegenĂŒberstehen, profitieren ihre Kunden preislich von der Verhandlungskraft ihrer großen Beschaffungsvolumen.

Qualifizierte FachkrĂ€fte streichen zudem nicht berechtigte Rechnungspositionen aus Werkstattrechnungen und setzen Kulanz- und GarantieansprĂŒche gegenĂŒber Herstellern durch.

Wechseln ist wichtig

Reifen mĂŒssen bei den unterschiedlichen Wetter- und FahrbahnverhĂ€ltnissen ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit gewĂ€hrleisten. Daher gibt es spezielle Reifen fĂŒr Sommer und Winter. Sommerreifen bieten gute Haftungseigenschaften bei hohen Temperaturen, trockener und nasser Fahrbahn. Winterreifen zeichnen sich durch gute Fahreigenschaften bei Schnee und Eis aus.

Kommt es wegen der winterlichen VerhĂ€ltnisse auf Sommerreifen zu einem Unfall, gefĂ€hrdet der Fahrer nicht nur andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst, sondern auch seinen Vollkasko-Versicherungsschutz. Denn wer bei erkennbar winterlichen FahrbahnverhĂ€ltnissen mit Sommerreifen losfĂ€hrt, handelt grob fahrlĂ€ssig. Daher ist nicht wechseln auf Kosten der Sicherheit – weder privat noch im betrieblichen Fuhrpark – keine Option.

 

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