Reifenwechsel: LeasePlan unterst√ľtzt Unternehmen, Kosten zu kontrollieren

Reifenwechsel

Reifen werden deutlich teurer. Wer in diesem Winter neue Reifen benötigt, muss rund 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr bezahlen.

D√ľsseldorf (ots) –¬†Reifen werden deutlich teurer. Wer in diesem Winter neue Reifen ben√∂tigt, muss rund 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr bezahlen. Unternehmen k√∂nnen durch die Unterst√ľtzung eines professionellen Fuhrparkmanagement-Anbieters nach wie vor Kosten kontrollieren und von Kostenvorteilen profitieren.

Die Preissteigerungen haben die Vergleichsportale Check24 und Alzura ermittelt. Auch der Reifenhandels-Verband BRV kommt zu einem √§hnlichen Ergebnis, sieht aber zumindest bei der Verf√ľgbarkeit von Reifen keine fl√§chendeckenden Probleme.

Ein Grund f√ľr die Verteuerung: Der Rohstoff Ru√ü fehlt. Drei Kilo dieses als Abfallprodukt der Industrie anfallenden Ru√ües, auch “Carbon Black” genannt, stecken in einem Autoreifen. Und vieles davon kam bislang aus der Ukraine und aus Russland. Nun muss Carbon Black aus anderen L√§ndern wie Indien beschafft werden, wodurch sich wiederum die Transportkosten erh√∂hen. Weitere Gr√ľnde f√ľr Preissteigerungen sind Fachkr√§ftemangel, Personalkosten durch Anhebung des Mindestlohns, nachgelagerte Coronaeffekte und steigende Energiepreise.

F√ľr Unternehmen wird der Kostendruck derzeit immer gr√∂√üer. In Zusammenarbeit mit professionellen Fuhrparkmanagement-Anbietern lassen sich, je nach Gr√∂√üe und Struktur des Fuhrparks und Grad der Auslagerung von Management- und Verwaltungsaufgaben, Kostenvorteile erzielen. Denn – um nur einige zu nennen – sowohl bei der Beschaffung der Neufahrzeuge als auch beim Bezug von Reifen, Ersatzteilen und anderer Serviceleistungen f√ľr die Flotten ihrer Kunden erzielen Fuhrparkmanagement-Anbieter durch Nachfrageb√ľndelung bessere Preise und Rabatte. Auch wenn Fuhrparkmanagement-Gesellschaften genauso den geltenden Preissteigerungen gegen√ľberstehen, profitieren ihre Kunden preislich von der Verhandlungskraft ihrer gro√üen Beschaffungsvolumen.

Qualifizierte Fachkr√§fte streichen zudem nicht berechtigte Rechnungspositionen aus Werkstattrechnungen und setzen Kulanz- und Garantieanspr√ľche gegen√ľber Herstellern durch.

Wechseln ist wichtig

Reifen m√ľssen bei den unterschiedlichen Wetter- und Fahrbahnverh√§ltnissen ein H√∂chstma√ü an Verkehrssicherheit gew√§hrleisten. Daher gibt es spezielle Reifen f√ľr Sommer und Winter. Sommerreifen bieten gute Haftungseigenschaften bei hohen Temperaturen, trockener und nasser Fahrbahn. Winterreifen zeichnen sich durch gute Fahreigenschaften bei Schnee und Eis aus.

Kommt es wegen der winterlichen Verhältnisse auf Sommerreifen zu einem Unfall, gefährdet der Fahrer nicht nur andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst, sondern auch seinen Vollkasko-Versicherungsschutz. Denn wer bei erkennbar winterlichen Fahrbahnverhältnissen mit Sommerreifen losfährt, handelt grob fahrlässig. Daher ist nicht wechseln auf Kosten der Sicherheit Рweder privat noch im betrieblichen Fuhrpark Рkeine Option.

 

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