Neue Liefertreue kommt gut an

QualitÀtsprojekt der Ingenics AG beim polnischen Bushersteller Solaris Bus & Coach S.A. greift

Neue Liefertreue kommt gut an

Produktion bei Solaris Bus & Coach S.A. (Bildquelle: Solaris Bus & Coach S.A.)

(Ulm/Hamburg/Bolechowo, PL) – Auch auf dem Omnibusmarkt gibt es den Trend zum individuell ausgestatteten Produkt. Um seinen Kunden aus 32 LĂ€ndern “maßgeschneiderte” hochwertige Busse auch in Zukunft termingerecht liefern zu können, hat der polnische Hersteller Solaris Bus & Coach S.A. die I ngenics AG mit der Entwicklung einer nachhaltigen QualitĂ€tsstrategie beauftragt. Mit beeindruckenden Erfolgen.

Die Zahl der benötigten Omnibusse steigt sowohl in GroßstĂ€dten und BallungsrĂ€umen als auch im Fernreisesektor. WĂ€hrend die einen zunehmend auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge setzen, kommen fĂŒr die Langstreckenanbieter nach wie vor nur Modelle mit Verbrennungsmotoren infrage. FĂŒr alle Einsatzzwecke aber machen die Hersteller zunehmend die Erfahrung, dass die Kunden individuell konfigurierte Busse haben wollen. Nutzfahrzeuge “von der Stange” sind dagegen kaum noch gefragt. Der Trend geht also eindeutig in Richtung “StĂŒckzahl 1”. FĂŒr die Produktion bedeutet das erhebliche Herausforderungen bezĂŒglich der Prozess- und ProduktqualitĂ€t. Umso mehr aber lohnen sich Investitionen in Effizienz und QualitĂ€t.

Auch der polnische MarktfĂŒhrer Solaris Bus & Coach S.A. beschloss, mit einem umfassenden QualitĂ€tsverbesserungsprojekt auf die wachsenden AnsprĂŒche an die ProduktflexibilitĂ€t zu reagieren. FĂŒr Ingenics Projektleiterin Joanna Abram setzen die Strategien zur QualitĂ€tsverbesserung und Effizienzoptimierung sinnvollerweise bei der Analyse des IST-Prozesses an. “Wir kommen ĂŒber die Ursachenanalyse zur Problemlösung und lernen im gemeinsamen Team mit den Solaris Mitarbeitern aus beobachteten Fehlern”, erklĂ€rt Joanna Abram. “FĂŒr QualitĂ€tsverbesserung, QualitĂ€tsmanagement, Fehlerreduzierung und FehlerrĂŒckfĂŒhrungsprozesse wird ein Zielbild entwickelt. Aus diesem Zielbild lassen sich sinnvolle Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ableiten.”

Intelligente Optimierung zahlt sich schnell aus

Nachdem der Handlungsbedarf erkannt und formuliert war, folgte zĂŒgig die Bearbeitung der wichtigsten Themen. “Um wiederkehrende Fehler in der Endkontrolle zu vermeiden, wurde eine systematische Fehlerbearbeitung etabliert, damit die FehlerrĂŒckfĂŒhrung nun auch fĂŒr prĂ€ventive Maßnahmen genutzt werden konnte”, so Vertriebsvorstand Andreas Hoberg. “Auf diese Weise konnte die Termintreue bei den Auslieferungen verbessert werden.” Eine konsequente Ursachenanalyse habe sich sehr positiv auf das QualitĂ€tsbewusstsein der Mitarbeiter ausgewirkt.

Nach der Abstimmung des Zielbilds mit dem Vorstand und der Direktorenebene wurde die Entwicklung des neuen QualitĂ€tssystems fĂŒr den FehlerrĂŒckfĂŒhrungsprozess einschließlich der Etablierung von Kontroll- bzw. QualitĂ€tskreisen in Angriff genommen. Dazu mussten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten definiert, die benötigten Dokumente entwickelt und ein regelmĂ€ĂŸiges Berichtswesen fĂŒr die Fehlervermeidung eingefĂŒhrt werden. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ wirke sich eine verĂ€nderte Wahrnehmung unmittelbar auf Verhalten und Engagement der Mitarbeiter aus, erklĂ€rt Andreas Hoberg.

Vor allem die Gestaltung und Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) ĂŒberzeugte das Management der Solaris Bus & Coach S.A. “Wir profitieren bereits erheblich von der intelligenten Optimierung, die Ingenics mit dem Solaris-Team initiiert hat”, sagt Dariusz Michalak, der Vizevorstandsvorsitzende von Solaris. “Das kommt uns natĂŒrlich nicht nur auf dem polnischen Markt zugute, sondern vor allem auch im VerhĂ€ltnis zu unseren Kunden in Deutschland und anderen europĂ€ischen LĂ€ndern, die sehr positiv auf die neue Liefertreue der Solaris reagieren.”

Strukturierte Vorgehensweise ĂŒberzeugt

Zu den wichtigsten Erfolgen des Projektes, das Anfang des Jahres gestartet wurde, zÀhlen: die Reduzierung der Fehleranzahl in der Endkontrolle um 28 Prozent, die Reduzierung der Montagefehleranzahl im Produktionsprozess des Pilotbereiches um 25 Prozent sowie die allgemeine Verbesserung von Prozess-/ProduktqualitÀt und Kundenzufriedenheit. Das Projekt wird aktuell auf weitere Produktionsbereiche ausgerollt.

So ist es der eindeutig erkennbare Nutzen des Projekts, der das Solaris-Management unmittelbar ĂŒberzeugt hat. “Die strukturierte Vorgehensweise zur Fehlerreduzierung ist nicht nur effektiv und zahlt sich schnell aus”, sagt Dariusz Michalak. “Sie ist auch jederzeit transparent und wird deshalb fĂŒr die Mitarbeiter nachvollziehbar. Auf diese Weise konnten bereits nach kĂŒrzester Zeit erhebliche Verbesserungen in QualitĂ€t und dadurch in den Produktionsprozessen erzielt werden.”

Bei der Fehlerbeseitigung sei es eben entscheidend, nicht nur die Symptome zu bearbeiten, sondern sich mit den Ursachen zu beschĂ€ftigen und die Experten in den betroffenen Bereichen einzubeziehen, betont Andreas Hoberg. “Um die Ursachen zu analysieren, genĂŒgt es nicht, die Fehler an der Stelle zu bearbeiten, wo sie entdeckt wurden; vielmehr mĂŒssen sie an die Stelle zurĂŒckgefĂŒhrt werden, wo sie entstehen. Nur da lĂ€sst sich zuverlĂ€ssig ermitteln, was das Problem ist und wo man zu seiner Beseitigung ansetzen muss.”

Über Ingenics
Ingenics berÀt Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei Planungs-, Optimierungs- und Qualifizierungsprojekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, in den Bereichen Fabrik, Logistik und Organisation. Eine dezidierte Industrie 4.0 Expertise, ein erwartungsgerechtes Interim-Management sowie bedarfsorientierte Ingenieurs- und Servicedienstleistungen runden das Leistungsportfolio ab.
Zu den Ingenics Kunden gehört die Elite der deutschen und europĂ€ischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist Ingenics fĂŒr Großunternehmen wie fĂŒr den Mittelstand auch ein gefragter Partner fĂŒr hocheffiziente Material- und InformationsflĂŒsse entlang der gesamten Supply Chain – von der Planung bis zur Realisierung.
Derzeit beschĂ€ftigt Ingenics 515 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in ĂŒber 35 Jahren mehr als 5.450 Projekte erfolgreich abgeschlossen.

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