Meilenstein in der Unfall-Vermeidung. ADAC testet C2X Kommunikation mit pWLAN

ADAC C2X Kommunikation

Mit der neuen Technik C2X (“car to car- und Infrastruktur-Kommunikation”) können Autos zuverlĂ€ssig und situationsgerecht vor Gefahren warnen.

MĂŒnchen (ots) – Mit der neuen Technik C2X (“car to car- und Infrastruktur-Kommunikation”) können Autos zuverlĂ€ssig und situationsgerecht vor Gefahren warnen. Viele UnfĂ€lle lassen sich so im Vorhinein bereits verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt ein Systemtest des ADAC: Anhand von acht realistischen GefĂ€hrdungssituationen hat der Club auf seinem Fahrsicherheits-Campus Penzing die Funktionsweise und Möglichkeiten der neue Technik pWLAN getestet, mit der der Volkswagen Golf 8 als erstes Auto serienmĂ€ĂŸig ausgestattet ist. Andere Hersteller bieten C2X ĂŒber LTE Mobilfunkkommunikation an.

Das Ergebnis: Die neue Technik warnt zuverlĂ€ssig sowohl optisch als auch akustisch vor Gefahren. Sie ist fĂŒr den Euro NCAP Advanced-Award 2020 nominiert. ADAC-Experten bewerten den Sicherheitsgewinn des getesteten Systems hoch. “Warnungen erfolgen rechtzeitig und zuverlĂ€ssig, so dass UnfĂ€lle wirklich vermieden werden können”, sagt TechnikprĂ€sident Karsten Schulze.

Die neue Technik basiert darauf, dass das Auto andere Verkehrsteilnehmer in der Umgebung per Funk auf Gefahrensituationen hinweist. Bei den ADAC-Versuchen warnte das System im Golf 8 andere Fahrzeuge vor einem am Straßenrand stehenden Pannenauto bereits hunderte Meter vor Erreichen des Hindernisses akustisch und optisch. In mehreren Stufen steigerte sich das Signal. Das entspricht, auf eine realistische Situation ĂŒbertragen, etwa dem Erreichen eines Stau-Endes, einer Unfall- oder Baustelle – zumal bei schlechter Sicht durch Nebel oder hinter eine Kurve/Kuppe.

FĂŒr den ADAC hat die neue Technologie langfristig großes Potenzial fĂŒr mehr Verkehrssicherheit. Kurzfristig sehen die Experten vor allem bei einem Einsatz in Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen einen großen Sicherheitsgewinn, wenn diese mittels C2X beispielsweise den Querverkehr an Ampelkreuzungen warnen. ZukĂŒnftig kann C2X aber auch FußgĂ€nger und Radfahrer schĂŒtzen, wenn diese mit entsprechenden EndgerĂ€ten ausgestattet sind.

Die im Golf 8 serienmĂ€ĂŸig verbaute Technik arbeitet mit einer speziellen Form von WLAN und funktioniert auch in Mobilfunklöchern. Die Technologie wurde hersteller-ĂŒbergreifend entwickelt und bereits in verschiedenen Feldversuchen in mehreren deutschen StĂ€dten getestet. Denkbar sind auch andere Übertragungswege.

Klar ist allerdings, dass erst bei einer gewissen Durchdringung der Fahrzeugflotte ein spĂŒrbarer Effekt fĂŒr die Verkehrssicherheit eintritt. Entscheidend ist es daher, dass sich alle Hersteller zeitnah auf einen einheitlichen Standard einigen, um diese neue Technologie maximal nutzen zu können.

Mit dem Golf 8 enthĂ€lt nun erstmals ein in hoher StĂŒckzahl gebautes Modell die neue C2X Technik serienmĂ€ĂŸig und ohne Folgekosten.

ADAC TechnikprĂ€sident Schulze: “Im Sinne der Verkehrssicherheit ist eine möglichst schnelle Verbreitung und Weiterentwicklung von C2X-Systemen wĂŒnschenswert.”

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