Leasing fĂŒr Kundenbindung immer wichtiger

Studie Automobilbarometer 2018 - Leasing fĂŒr Kundenbindung immer wichtiger

Möglichst flexibel bleiben und nutzen statt besitzen – Leasing entspricht dem Zeitgeist.

MĂŒnchen (ots) – Fahrzeugleasing wird fĂŒr Privatleute immer beliebter, vor allem VertrĂ€ge mit der Option zum spĂ€teren Kauf. Damit folgen sie dem Trend, der sich bei gewerblichen AutokĂ€ufern schon lange durchgesetzt hat. Allein in Deutschland ist inzwischen jedes vierte Auto geleast. FĂŒr AutohĂ€ndler bietet es neue Chancen, Kunden an sich zu binden. Denn Leasingangebote können die Treue zu einer Automarke steigern. Das empfinden, nach den Ergebnissen des aktuellen Automobilbarometer von Consors Finanz, 55 Prozent der befragten AutokĂ€ufer weltweit. In Deutschland sind es 38 Prozent. Besonders ĂŒberzeugt von Leasing sind Chinesen und Polen (75 bzw. 63 Prozent).

Der Wunsch nach VerÀnderung treibt die AutokÀufer an

“Leasing stillt den Durst nach VerĂ€nderung”, sagt Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services von Consors Finanz. “Autofahrer wollen flexibel bleiben. Sie binden sich nicht allzu lang an ein Modell, sondern haben nach wenigen Jahren alle Optionen, sich neu fĂŒr ein Auto zu entscheiden – fĂŒr ein anderes Modell, einen anderen Antrieb, ein neues LebensgefĂŒhl.” Denn 72 Prozent der Befragten tragen bei der Entscheidung fĂŒr ein neues Auto die Sorge, bei dem stetigen Wandel auf dem Automobilmarkt etwas Neues oder Bahnbrechendes zu verpassen. 23 Prozent wechseln die Automarke aus reiner Neugierde.

Leasing bringt den Kunden Kostenkontrolle

Hinzu kommen finanzielle Aspekte: Allein ein gĂŒnstiger Kaufpreis ist fĂŒr die Kunden nicht mehr ausschlaggebend. “Sie suchen vielmehr nach der Gesamteinsparung wĂ€hrend der Nutzungszeit”, weiß Brauer. Ziel ist, dass die laufenden Kosten fĂŒr die MobilitĂ€t nicht jeden Monat ein riesiges Loch in die Haushaltskasse reißen. “Alles in allem ist Leasing damit die optimale kundenbindende Formel, die FahrvergnĂŒgen mit Kostenkontrolle vereint”, so Brauer.

Die vollstÀndige Studie kann abgerufen werden unter https://studien.consorsfinanz.de.

Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten Consors Finanz erstellt regelmĂ€ĂŸig Studien und Umfragen zum Thema Automobil. Der Studien-Newsletter informiert ĂŒber die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends auf. Anmeldung unter studien.consorsfinanz.de

Studie Automobilbarometer 2018 - Leasing fĂŒr Kundenbindung immer wichtiger
Quelle: “obs/Consors Finanz”

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jĂ€hrlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 28. August bis zum 21. September 2017 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Großbritannien, Japan, USA, Brasilien, China, Mexiko, der TĂŒrkei und SĂŒdafrika durchgefĂŒhrt. Als reprĂ€sentative Stichprobe wurden mehr als 10.600 Besitzerinnen und Besitzer eines in den vergangenen fĂŒnf Jahren neu oder gebraucht gekauften privaten Kraftfahrzeugs mittels einer Online-Erhebung befragt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Sie gehört zu den fĂŒhrenden Consumer-Finance-Anbietern in Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel- und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und MotorradhĂ€usern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit VerfĂŒgungsrahmen und endfĂ€llige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergĂ€nzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe, Banken und Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen. www.consorsfinanz.de

Original-Content von: Consors Finanz, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: