Jeder will das Elektroauto

Tesla

Das Interesse an Elektrofahrzeugen ist groß, ganz ohne Frage. Nicht erst seit Tesla. Doch in den letzten 100 Jahren konnte es sich einfach nicht durchsetzen.

Tesla

So verlautet der Jubelruf der Politik, dabei sind die meisten Autofahrer noch gar nicht begeistert. Das Interesse an Elektrofahrzeugen ist groß, ganz ohne Frage. Nicht erst seit Tesla. Doch in den letzten 100 Jahren konnte es sich einfach nicht durchsetzen. Tesla ist das beste Beispiel dafür. Das große Unternehmen könnte schon morgen pleite sein. So richtig, weiß das niemand. Diese Unsicherheit ist bei vielen Verbrauchern zu spüren. Auf der anderen Seite eignet sich ein Elektroauto als Zweitwagen, nicht aber für Menschen, die regelmäßig auf ein Auto angewiesen sind. Zu viele Unsicherheiten spielen immer noch eine große Rolle.

Elektroauto – Woher kommt der Strom

Die E-Ladesäulen, das Rückgrat einer vernünftigen Infrastruktur, gleichen einem großen Chaos. Die Preise für das Laden sind kaum nachverfolgbar. Nutzer sprechen davon, dass sie häufig mehrere Apps benötigen, um eine Ladesäule zu finden und, um den Preis herauszufinden. Dann gibt es oft noch verwirrende Auswahlmöglichkeiten. Zum Festpreis pro kWh laden oder zum Preis pro Minute. Von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt, sind die Gebühren unterschiedlich. In Leipzig gab/gibt es die Möglichkeit, sein Elektroauto kostenlos aufzuladen. In anderen Städten kostet die Ladung zwischen 40  – 90 Cent pro kWh.

Die andere Frage ist immer noch, woher soll der Strom kommen? Die Regierung wünscht sich künftig, dass 50 Prozent aller Autos elektrisch fahren. Bis 2021 sollen es eine Million Fahrzeuge sein. Aktuell sind es nicht einmal 100.000, die auf deutschen Straßen zu sehen sind (bei etwa 57 Millionen Fahrzeugen!). 50 Prozent sind ein ehrgeiziges Ziel. Ohne Angst ist das kaum umzusetzen.

Warum ein E-Auto kaufen

Hier spielt die Angst eine große Rolle. Die Zahl der Idealisten ist klein. Wer heute ein Elektroauto kauft, macht das aus Angst. Diesel und Benziner werden immer weiter angeprangert, die Fahrverbote weiten sich aus. Wer auf ein Auto angewiesen ist, denkt also zwangsläufig über ein Elektrofahrzeug nach. Aber eben nicht, wegen der Innovation oder aus Umweltgründen. Die Angst treibt die Käufer an.

Die Nachteile sind aber einfach noch zu groß. 50 Prozent, diese Zahl hat sich auch schon der Energieriese E.ON angesehen. Dabei wurde festgestellt, dass es 20 – 30 Jahre dauern würde, bis die Stromnetze dafür ausgerichtet wären. Denn der Trassenbau stockt seit über 20 Jahren. Klagen von Umweltverbänden und Einzelpersonen können den Ausbau immer wieder um Monate und Jahre verzögern. Mit dem Wegfall der Atomkraft gibt es massive Probleme. Die Zukunft gehört dem Elektroauto, das steht bereits heute fest. In den letzten Jahrzehnten gab es kein Produkt, das so sehr von der Politik getrieben wurde.

Ladevorgang

Bis heute gibt es nur wenige Schnellladesäulen. Der Preis beträgt um die 30.000 Euro pro Stück. Die Ladung dauert dort zwischen  40  – 70 Minuten. Immer noch viel zu lange. An einer normalen E-Säule dauert es sogar um die 2 – 8 Stunden. Dadurch kommt ein Elektroauto nur als Zweitauto in Betracht oder alternativ als Hybrid. Entsprechend gering ist auch das Kaufinteresse.

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