INTIS kabelloses Laden mit 22kW fĂŒr Taxi- und Logistikanwendungen

INTIS kabelloses Laden

Die straßenseitigen Ladepads der TAXI-Ladespur werden den Belastungen durch Überfahrt mit schweren LKW mit einem Gewicht von bis zu 40 Tonnen widerstehen können.

Hamburg (ots) – FĂŒr das berĂŒhrungslose Laden von Elektrofahrzeugen im Leistungsbereich bis 22kW wird INTIS im Rahmen des Projekts TALAKO sechs LEVC-Taxifahrzeuge und sechs Ladestationen fĂŒr die Kölner Innenstadt liefern. Die straßenseitigen Ladepads der TAXI-Ladespur werden den Belastungen durch Überfahrt mit schweren LKW mit einem Gewicht von bis zu 40 Tonnen widerstehen können. Erste grundlegende Erfahrungen konnten bereits gesammelt werden, da sich ein Prototyp seit Mitte 2020 in der Erprobung befindet (siehe auch Verweis zum ntv Video).

Ob es die gewĂ€hlte Technik schaffen wird, in die internationale Standardisierung des berĂŒhrungslosen Ladens fĂŒr stationĂ€re Ladeanwendungen aufgenommen zu werden, wird sich noch zeigen. ZunĂ€chst wird INTIS Ergebnisse aus dem TALAKO-Projekt sammeln und im Anschluss entscheiden, ob den Standardisierungsgremien bei IEC und ISO ein entsprechender Technologievorschlag unterbreitet werden kann. “Wir sind in der guten Situation, die Messlatte fĂŒr diese Entscheidung im eigenen Unternehmen anlegen zu können” so Dr. Ralf Effenberger, INTIS-GeschĂ€ftsfĂŒhrer. Hintergrund dieser Situation ist eine parallele Entwicklung, die INTIS im vergangenen Jahr im Rahmen des Projekts LISA4CL gemeinsam mit Wissenschaftlern der TU-Braunschweig durchgefĂŒhrt hat. “Auch diesen Lösungsansatz mit einer berĂŒhrungslosen LeistungsĂŒbertragung von bis zu 22kW werden wir im Rahmen eines Feldversuchs, gemeinsam mit einem Logistiker in Berlin, erproben können”, so Effenberger. Der Vergleich der Ergebnisse aus dem TALAKO- und dem LISA4CL-Projekt wird letztlich ausschlaggebend dafĂŒr sein, welchen Technologievorschlag INTIS in die Standardisierung einbringen wird.

INTIS beobachtet sehr genau die internationalen technologischen Entwicklungen im Bereich des berĂŒhrungslosen Ladens von Elektrofahrzeugen. Ladeleistungen bis 50kW fĂŒr leichte Kraftfahrzeuge und bis hin zu mehreren 100kW fĂŒr Busse und LKW sind bereits in der Entwicklung und werden lĂ€ngst in den Standardisierungsgremien behandelt. INTIS ist zuversichtlich, auch in diesen Bereichen eigene Lösungen anbieten zu können.

Über INTIS Integrated Infrastructure Solutions GmbH:

INTIS Integrated Infrastructure Solutions GmbH wurde 2011 gegrĂŒndet, der Unternehmenssitz ist Hamburg. INTIS ist ein 100%-Tochterunternehmen der IABG mbH. INTIS ist auf die Entwicklung und den Vertrieb integrierter Lösungen fĂŒr die Energieversorgung von Elektrofahrzeugen in Kombination mit regenerativen Quellen und Speichertechnik spezialisiert. Einer der Schwerpunkte liegt bei berĂŒhrungslosen, induktiven EnergieĂŒbertragungssystemen (LadegerĂ€te) fĂŒr Straßenfahrzeuge, autonome Shuttles, fĂŒr Fahrzeuge der MikromobilitĂ€t (E-Bikes, LastenrĂ€der, E-Scooter), fĂŒr den Industriebereich und fĂŒr maritime Anwendungen.

FĂŒr Entwicklungsarbeiten, prototypische Realisierungen, experimentelle Validierungen/ Tests, die ProduktĂŒberfĂŒhrung und -zulassung sowie fĂŒr BeitrĂ€ge zur Standardisierung induktiver EnergieĂŒbertragungssysteme stehen den Experten der INTIS eine Vielzahl eigener Simulationstools, Testanlagen und WerkstĂ€tten am Standort der ehemaligen Transrapid Versuchsanlage Emsland (TVE) im emslĂ€ndischen Lathen zur VerfĂŒgung. Zudem hat INTIS Zugang zur Entwicklungskompetenz und zu den Testeinrichtungen ihrer Muttergesellschaft (IABG mbH).

Original-Content von: INTIS GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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