GTÜ – die SachverstĂ€ndigen- und Serviceorganisation

GTÜ - die SachverstĂ€ndigen- und Serviceorganisation

Weiterer Ausbau des Dienstleistungsportfolios · Vernetzung von Partnern und Dienstleistungen.

Stuttgart/Frankfurt am Main (ots) – Neben den amtlichen TĂ€tigkeiten im PrĂŒfgeschĂ€ft wird sich die GTÜ Gesellschaft fĂŒr Technische Überwachung mbH kĂŒnftig mit neuen Dienstleistungen und einem einheitlichen Auftritt den Kunden gegenĂŒber verstĂ€rkt als Serviceorganisation positionieren.

Digitale Plattform zur Schadenabwicklung

Mit einer neuen digitalen Plattform zur Schadenabwicklung, dem ComTool, geht die GTÜ Mitte Oktober an den Start. Das ComTool ermöglicht eine effiziente und zeitsparende Abwicklung von Haftpflicht- und KaskoschĂ€den in einem digitalen Schadenportal. Alle Beteiligten wie SachverstĂ€ndiger, Autohaus, Rechtsanwalt, Versicherung und Endkunde sind ĂŒber eine zentrale Plattform miteinander vernetzt und haben rund um die Uhr Zugang zu allen relevanten Daten. Das neue GTÜ-Tool garantiert eine rechtssichere datenschutzkonforme Kommunikation.

Großkundenbetreuung durch Key-Account-Manager

FĂŒr die Erschließung neuer Kundengruppen wie Fuhrparks, Fahrzeugherstellern und Leasinggesellschaften wurde der Vertrieb neu aufgestellt. Key-Account-Manager betreuen nun die Großkunden und erstellen Kurzanalysen zur Ermittlung der aktuellen Performance und zu Optimierungspotenzialen in den Unternehmen. Die GTÜ bietet den Betrieben maßgeschneiderte Leistungen und einen Top-Betreuungsservice. Dabei spielt eine Vernetzung und Steuerung der Kundenfilialen, der Kundenzentrale und der GTÜ-Partner eine zentrale Rolle. DarĂŒber hinaus erhalten Kunden regelmĂ€ĂŸigen Experten-Input zu weiteren Potenzialen und innovativen Leistungen.

Fit fĂŒr die Zukunft mit eigenem GTÜ-Testzentrum

Auch in Forschung und Entwicklung engagiert sich die GTÜ mit ihrem neuen Testzentrum in Stuttgart-Vaihingen mit deutlich höherer Schlagzahl. “Wir haben uns vorgenommen, die Themen Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren, Datensicherheit und Datenschutz, ElektromobilitĂ€t und PrĂŒfvorgaben anzugehen – immer mit dem Ziel vor Augen, daraus neue innovative Dienstleistungen zu entwickeln”, betont Robert Köstler, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der GTÜ. Zudem werden in dem Testzentrum die mobilen GTÜ-Kalibrierlabore des GTÜ-PrĂŒfmittelservices fĂŒr den Werkstatteinsatz sowie Fahrzeuge fĂŒr verdeckte QualitĂ€tschecks in Kfz-WerkstĂ€tten und AutohĂ€usern vorbereitet.

Liberalisierung § 21 StVZO eröffnet neue Chancen

Die GTÜ will auf dem Weg zum Full-Service-Dienstleister auch im KerngeschĂ€ft weiter wachsen. Mit Öffnung der Restmonopole wie dem § 21 StVZO verspricht sich die PrĂŒforganisation durch die Erweiterung der Begutachtungsdienstleistungen (Erstellung von Gutachten fĂŒr Einzelbetriebserlaubnisse) des Technischen Dienstes einen weiteren Schub. “Es ist lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig, die im Volksmund als Vollgutachten bezeichneten Abnahmen fĂŒr die Technischen Dienste zu öffnen. Dies schafft die Voraussetzung fĂŒr einen fairen Wettbewerb auf Augenhöhe”, so Robert Köstler. Die GTÜ fordert deshalb eine schnellstmögliche Umsetzung der Liberalisierung in diesem Bereich.

Netzwerk fĂŒr Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin

Unter dem Motto “Arbeitssicherheit muss nicht kompliziert (und teuer) sein”, hat die GTÜ ein bundesweites Expertennetzwerk fĂŒr Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin aufgebaut. Zielgruppe sind Kfz-Betriebe aller GrĂ¶ĂŸenordnungen. Im Angebot sind aktuell ein Arbeitsschutzhandbuch als Leitfaden zur praktischen und effizienten Umsetzung der Arbeitsschutzanforderungen in Kfz-Betrieben, ein elektronisches Arbeitsschutz-Managementsystem, die Ausbildung von SicherheitsfachkrĂ€ften sowie eine internetbasierte Unterweisung der Mitarbeiter. Durch diese Maßnahmen kann der Aufwand fĂŒr Arbeitssicherheit in den Betrieben deutlich reduziert werden.

Original-Content von: GTÜ Gesellschaft fĂŒr Technische Überwachung GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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