Großes Interesse an privatem Carsharing

Großes Interesse an privatem Carsharing

Großes Interesse an privatem Carsharing

Turo ĂŒberschreitet 1.000 gelistete Fahrzeuge in weniger als sechs Monaten.

Berlin (ots) – Sechs Monate nach dem Deutschlandstart am 19. Januar verkĂŒndet Turo, der weltweit erste und grĂ¶ĂŸte Peer-to-Peer Carsharing Marktplatz, die Marke von 1.000 gelisteten Fahrzeugen in Deutschland ĂŒberschritten zu haben. Das Wachstum zeigt, dass das Interesse an privatem Carsharing groß ist.

Geld verdienen mit dem eigenen Auto

Bei einer durchschnittlichen Mietdauer von drei Tagen haben Vermieter auf Turo in Deutschland Einnahmen in Höhe von rund 250 Euro pro Buchung generiert. Das entspricht gut 80 Euro fĂŒr jeden Tag, an dem das private Fahrzeug ĂŒber Turo geteilt wurde. Wie andere MĂ€rkte bereits zeigen, kann die private Vermietung eines Fahrzeugs ĂŒber Turo die laufenden Kosten kompensieren beziehungsweise erheblich senken. Durchschnittlich genĂŒgen auf Turo neun Tage Vermietung pro Monat, um die Finanzierungskosten des Kaufs eines Neuwagens wieder einzuspielen.

Ungenutztes Potenzial auf deutschen Straßen

In Deutschland sind mehr als 45 Millionen Fahrzeuge angemeldet, die im Durchschnitt nur eine Stunde pro Tag gefahren werden. Die restlichen 23 Stunden stehen sie ungenutzt auf der Straße oder in der Garage. Turo ermöglicht, die Potentiale von Privatautos zu optimieren und bietet fĂŒr Besitzer die Möglichkeit die Betriebskosten des eigenen Autos auszugleichen. Laut den Ergebnissen einer von Kantar EMNID durchgefĂŒhrten Studie (http://ots.de/1HWYLL), kann sich jeder dritte Deutsche vorstellen, sein eigenes Auto zu verleihen, um Kosten zu sparen und mit dem eigenen Fahrzeug Geld zu verdienen.

Wachstum im Bereich E-MobilitÀt

Bei den Mietern am beliebtesten sind die deutschen Automarken Mercedes Benz (17%), VW (15%) und Audi (10%) – sie werden am hĂ€ufigsten ausgeliehen. BMW und Porsche folgen mit jeweils 8%, Tesla als Premiumhersteller aus den USA mit 7%. Von den vermieteten Autos sind aktuell 60% Benziner, 30% Diesel und 10% Elektrofahrzeuge. Marcus Riecke, der GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Turo in Deutschland dazu: “Wir sehen in den USA, dass die Nachfrage der Turo-User an E-MobilitĂ€t kontinuierlich steigt. Deshalb glauben und hoffen wir, dass dieser Bereich auch in Deutschland wachsen wird und sich die Vermietungen bis Ende des Jahres verdoppeln.”

Ein Drittel der verfĂŒgbaren Autos entfĂ€llt auf fĂŒnf GroßstĂ€dte

Nach den Registrierungen auf Turo zu urteilen, ist Berlin die Hauptstadt des privaten Carsharing: 12% der Fahrzeuge werden hier zur Vermietung angeboten. Es folgen die Metropolen MĂŒnchen (8%), Hamburg und Stuttgart (5%) sowie Frankfurt (4%). Damit entfĂ€llt ein Drittel des Angebots auf fĂŒnf der grĂ¶ĂŸten StĂ€dte Deutschlands.

Über Turo

Turo wurde 2009 in San Francisco gegrĂŒndet und ist ein Peer-to-Peer-Carsharing-Marktplatz, auf dem lokale Autobesitzer Reisenden aus der ganzen Welt das perfekte Fahrzeug fĂŒr ihr nĂ€chstes Vorhaben zur VerfĂŒgung stellen. Reisende wĂ€hlen aus einer einzigartigen Auswahl von Autos und Autobesitzer verdienen zusĂ€tzliches Geld. Als Pionier der Sharing Economy und Reisebranche ist Turo eine sichere, globale Community. Das Auto ist Teil dieser Community – und nicht der Flotte. Turos Mission ist es, die ĂŒber 1 Milliarde Autos weltweit effizienter zu nutzen, und ist auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen – Turo ist jetzt in 5.500 StĂ€dten verfĂŒgbar, darunter die USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland. Zu den Investoren von Turo gehören einige der einflussreichsten Venture Capital Firmen aus dem Silicon Valley, wie Kleiner Perkins, August Capital und Google Ventures. www.turo.com

Original-Content von: Turo, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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