Großer Städtevergleich: So zufrieden sind Taxikunden

Wenn es um die Zufriedenheit der Fahrgäste geht, stehen Berliner Taxifahrer deutschlandweit an der Spitze. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Statista im Auftrag von mytaxi.

Hamburg (ots) – Studie offenbart Verbesserungspotential vor allem beim Service

  • Befragung von 500 Fahrg√§sten zeigt: Fahrstil wird oft als unangenehm empfunden
  • Kunden erwarten gute Verst√§ndigung mit dem Fahrer
  • Schulungsinitiative des Taxiverbands Deutschland und mytaxi soll Fahrern helfen, Service, Qualit√§t und Sicherheit zu verbessern

Wenn es um die Zufriedenheit der Fahrg√§ste geht, stehen Berliner Taxifahrer deutschlandweit an der Spitze. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Statista im Auftrag von mytaxi, Europas erfolgreichster Taxi-App. Befragt wurden Kunden, die ihr Taxi sowohl √ľber eine App als auch telefonisch bestellen. Vier von f√ľnf Taxikunden in der Hauptstadt sind demnach mit ihrer letzten Taxifahrt zufrieden oder sehr zufrieden. Zum Vergleich: In Hamburg vergaben diese Noten nur 64 Prozent. Dort waren zw√∂lf Prozent sogar unzufrieden oder sehr unzufrieden. Regionale Unterschiede

Die Befragung von insgesamt 500 Taxi-Fahrg√§sten in Berlin, Hamburg, M√ľnchen, K√∂ln/D√ľsseldorf und Stuttgart ergab folgendes Ranking, gemessen am Anteil der Befragten, die sich zufrieden oder sehr zufrieden √§u√üerten:

  1. Berlin, 80 Prozent
  2. M√ľnchen, 75 Prozent
  3. Stuttgart, 70 Prozent
  4. D√ľsseldorf/K√∂ln, 67 Prozent
  5. Hamburg, 64 Prozent

Viele Kritikpunkte, Service ausbaufähig

W√§hrend die allgemeinen Beurteilungen insgesamt positiv ausfielen, nannten mehr als die H√§lfte der Befragten (56 Prozent) einen oder mehrere Kritikpunkte. Fast vierzig Prozent von ihnen gaben an, keinen Hinweis auf bargeldlose Zahlungsm√∂glichkeiten und Quittungen erhalten zu haben. Rund ein Drittel fand sich pl√∂tzlich auf einer unerwarteten Route wieder. Viele Fahrg√§ste erlebten den Fahrstil als unangenehm, weil zu schnell, zu aggressiv oder unsicher gefahren wurde. Ein F√ľnftel berichtete sogar von Verst√∂√üen gegen Verkehrsregeln. Dar√ľber hinaus wurden Unp√ľnktlichkeit, schlechte Verst√§ndigung mit dem Fahrer, lange Wartezeiten, unfreundliches Verhalten und das Missachten von Fahrgastw√ľnschen angef√ľhrt.

Taxiverband Deutschland und mytaxi wollen Service und Qualität verbessern

Service kann man lernen. Unter dieser Pr√§misse haben der Taxiverband Deutschland und mytaxi eine gemeinsame Initiative zur Schulung von Taxifahrern ins Leben gerufen. “Mit diesem Schulungsangebot wollen wir noch mehr Qualit√§t und Sicherheit in den Taxi-Service bringen. Unsere Studie hat gezeigt, dass es hier noch wesentliche Punkte gibt, die deutlich verbessert werden k√∂nnen. Gerade im aufkommenden Mobilit√§tswettbewerb ist es wichtig, dass die Fahrg√§ste der Marke Taxi vertrauen und sich sicher sein k√∂nnen, dass sie bei jeder Fahrt eine Premium-Dienstleistung erhalten”, erkl√§rt Alexander M√∂nch, General Manager von mytaxi in Deutschland. Auch Dirk Holl vom Taxiverband Deutschland begr√ľ√üt die Kooperation: “Die Schulungen helfen den Fahrern, ihren Job noch besser zu machen. Damit √ľberzeugen sie nicht nur die Fahrg√§ste, sondern qualifizieren und positionieren sich auch erfolgreich f√ľr die Zukunft.”

Dialog auf Augenhöhe

Manfred Aden, selbst Taxifahrer aus Leidenschaft und zuvor 20 Jahre lang Projektleiter in einem Gro√üunternehmen, leitet die Kurse. Er f√ľhrt einen Dialog auf Augenh√∂he mit den Fahrern. Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat “Premium Driver” und k√∂nnen aus einem Zusatzangebot bestehend aus ADAC Fahrsicherheitstraining oder Sprachkurs w√§hlen.

Kurskonzept basiert auf Kundenerwartungen

Das inhaltliche Konzept der Kurse entspricht den hohen Erwartungen der Fahrgäste an die Servicequalität im Taxi. Dazu gehören laut Studie vor allem:

  1. Sichere Fahrweise (58 Prozent der Nennungen)
  2. P√ľnktlichkeit (53 Prozent der Nennungen)
  3. Sauberkeit (50 Prozent der Nennungen)
  4. Gute Verständigung mit dem Fahrer (45 Prozent der Nennungen)
  5. Wartezeit (36 Prozent der Nennungen)
  6. Transparenz √ľber die Route (32 Prozent der Nennungen)
  7. Einfache Buchung (27 Prozent der Nennungen)

Schulungsprogramm läuft an

Die Service- und Qualit√§tsschulungen sind diese Woche gestartet, der erste Termin fand in Hamburg statt. In den kommenden Wochen folgen Kurse in anderen St√§dten wie M√ľnchen, Berlin, Stuttgart, K√∂ln, Frankfurt, D√ľsseldorf und Essen. F√ľr die n√§chsten Monate sind weitere Schulungstermine geplant.

√úber mytaxi

mytaxi wurde im Juni 2009 gegr√ľndet und war die weltweit erste Taxi-App, die eine direkte Verbindung zwischen Fahrg√§sten und Taxifahrern herstellt. Mit mehr als 10 Millionen Fahrg√§sten und 100.000 registrierten Fahrern ist mytaxi die f√ľhrende Taxi-App in Europa. Seit September 2014 geh√∂rt mytaxi zur Daimler Mobility Services GmbH (Teil der Daimler Gruppe). Im Juli 2016 k√ľndigte mytaxi den Zusammenschluss mit Hailo an, der f√ľhrenden Taxi-App in Gro√übritannien und Irland – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur gr√∂√üten Taxi-App Europas. Mit seinen mehr als 500 Mitarbeitern in 26 europ√§ischen Niederlassungen ist mytaxi heute in rund 100 St√§dten aktiv. Eckart Diepenhorst ist Gesch√§ftsf√ľhrer (CEO) von mytaxi. Weitere Infos unter www.mytaxi.com

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