Großer StĂ€dtevergleich: So zufrieden sind Taxikunden

Wenn es um die Zufriedenheit der FahrgÀste geht, stehen Berliner Taxifahrer deutschlandweit an der Spitze. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Statista im Auftrag von mytaxi.

Hamburg (ots) – Studie offenbart Verbesserungspotential vor allem beim Service

  • Befragung von 500 FahrgĂ€sten zeigt: Fahrstil wird oft als unangenehm empfunden
  • Kunden erwarten gute VerstĂ€ndigung mit dem Fahrer
  • Schulungsinitiative des Taxiverbands Deutschland und mytaxi soll Fahrern helfen, Service, QualitĂ€t und Sicherheit zu verbessern

Wenn es um die Zufriedenheit der FahrgĂ€ste geht, stehen Berliner Taxifahrer deutschlandweit an der Spitze. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Statista im Auftrag von mytaxi, Europas erfolgreichster Taxi-App. Befragt wurden Kunden, die ihr Taxi sowohl ĂŒber eine App als auch telefonisch bestellen. Vier von fĂŒnf Taxikunden in der Hauptstadt sind demnach mit ihrer letzten Taxifahrt zufrieden oder sehr zufrieden. Zum Vergleich: In Hamburg vergaben diese Noten nur 64 Prozent. Dort waren zwölf Prozent sogar unzufrieden oder sehr unzufrieden. Regionale Unterschiede

Die Befragung von insgesamt 500 Taxi-FahrgĂ€sten in Berlin, Hamburg, MĂŒnchen, Köln/DĂŒsseldorf und Stuttgart ergab folgendes Ranking, gemessen am Anteil der Befragten, die sich zufrieden oder sehr zufrieden Ă€ußerten:

  1. Berlin, 80 Prozent
  2. MĂŒnchen, 75 Prozent
  3. Stuttgart, 70 Prozent
  4. DĂŒsseldorf/Köln, 67 Prozent
  5. Hamburg, 64 Prozent

Viele Kritikpunkte, Service ausbaufÀhig

WĂ€hrend die allgemeinen Beurteilungen insgesamt positiv ausfielen, nannten mehr als die HĂ€lfte der Befragten (56 Prozent) einen oder mehrere Kritikpunkte. Fast vierzig Prozent von ihnen gaben an, keinen Hinweis auf bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten und Quittungen erhalten zu haben. Rund ein Drittel fand sich plötzlich auf einer unerwarteten Route wieder. Viele FahrgĂ€ste erlebten den Fahrstil als unangenehm, weil zu schnell, zu aggressiv oder unsicher gefahren wurde. Ein FĂŒnftel berichtete sogar von VerstĂ¶ĂŸen gegen Verkehrsregeln. DarĂŒber hinaus wurden UnpĂŒnktlichkeit, schlechte VerstĂ€ndigung mit dem Fahrer, lange Wartezeiten, unfreundliches Verhalten und das Missachten von FahrgastwĂŒnschen angefĂŒhrt.

Taxiverband Deutschland und mytaxi wollen Service und QualitÀt verbessern

Service kann man lernen. Unter dieser PrĂ€misse haben der Taxiverband Deutschland und mytaxi eine gemeinsame Initiative zur Schulung von Taxifahrern ins Leben gerufen. “Mit diesem Schulungsangebot wollen wir noch mehr QualitĂ€t und Sicherheit in den Taxi-Service bringen. Unsere Studie hat gezeigt, dass es hier noch wesentliche Punkte gibt, die deutlich verbessert werden können. Gerade im aufkommenden MobilitĂ€tswettbewerb ist es wichtig, dass die FahrgĂ€ste der Marke Taxi vertrauen und sich sicher sein können, dass sie bei jeder Fahrt eine Premium-Dienstleistung erhalten”, erklĂ€rt Alexander Mönch, General Manager von mytaxi in Deutschland. Auch Dirk Holl vom Taxiverband Deutschland begrĂŒĂŸt die Kooperation: “Die Schulungen helfen den Fahrern, ihren Job noch besser zu machen. Damit ĂŒberzeugen sie nicht nur die FahrgĂ€ste, sondern qualifizieren und positionieren sich auch erfolgreich fĂŒr die Zukunft.”

Dialog auf Augenhöhe

Manfred Aden, selbst Taxifahrer aus Leidenschaft und zuvor 20 Jahre lang Projektleiter in einem Großunternehmen, leitet die Kurse. Er fĂŒhrt einen Dialog auf Augenhöhe mit den Fahrern. Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat “Premium Driver” und können aus einem Zusatzangebot bestehend aus ADAC Fahrsicherheitstraining oder Sprachkurs wĂ€hlen.

Kurskonzept basiert auf Kundenerwartungen

Das inhaltliche Konzept der Kurse entspricht den hohen Erwartungen der FahrgÀste an die ServicequalitÀt im Taxi. Dazu gehören laut Studie vor allem:

  1. Sichere Fahrweise (58 Prozent der Nennungen)
  2. PĂŒnktlichkeit (53 Prozent der Nennungen)
  3. Sauberkeit (50 Prozent der Nennungen)
  4. Gute VerstÀndigung mit dem Fahrer (45 Prozent der Nennungen)
  5. Wartezeit (36 Prozent der Nennungen)
  6. Transparenz ĂŒber die Route (32 Prozent der Nennungen)
  7. Einfache Buchung (27 Prozent der Nennungen)

Schulungsprogramm lÀuft an

Die Service- und QualitĂ€tsschulungen sind diese Woche gestartet, der erste Termin fand in Hamburg statt. In den kommenden Wochen folgen Kurse in anderen StĂ€dten wie MĂŒnchen, Berlin, Stuttgart, Köln, Frankfurt, DĂŒsseldorf und Essen. FĂŒr die nĂ€chsten Monate sind weitere Schulungstermine geplant.

Über mytaxi

mytaxi wurde im Juni 2009 gegrĂŒndet und war die weltweit erste Taxi-App, die eine direkte Verbindung zwischen FahrgĂ€sten und Taxifahrern herstellt. Mit mehr als 10 Millionen FahrgĂ€sten und 100.000 registrierten Fahrern ist mytaxi die fĂŒhrende Taxi-App in Europa. Seit September 2014 gehört mytaxi zur Daimler Mobility Services GmbH (Teil der Daimler Gruppe). Im Juli 2016 kĂŒndigte mytaxi den Zusammenschluss mit Hailo an, der fĂŒhrenden Taxi-App in Großbritannien und Irland – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur grĂ¶ĂŸten Taxi-App Europas. Mit seinen mehr als 500 Mitarbeitern in 26 europĂ€ischen Niederlassungen ist mytaxi heute in rund 100 StĂ€dten aktiv. Eckart Diepenhorst ist GeschĂ€ftsfĂŒhrer (CEO) von mytaxi. Weitere Infos unter www.mytaxi.com

Original-Content von: mytaxi, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: