Goodyear entwickelt neue Reifentechnologie f√ľr Elektrofahrzeuge

Genf (ots) – Besucher des 88. Internationalen Auto-Salon k√∂nnen in Genf erstmals einen Blick auf den Goodyear EfficientGrip Performance mit Electric Drive Technology werfen. Der Prototyp f√ľr den wachsenden Markt der Elektrofahrzeuge soll ab 2019 auf europ√§ischen Stra√üen zu sehen sein.

Herkömmliche Reifen können aufgrund des kraftvollen und direkten Drehmoments von Elektromotoren und des zusätzlichen Fahrzeuggewichts durch schwere Akkus um bis zum 30 Prozent schneller verschleißen. Dies haben Tests von Goodyear gezeigt.

“Zunehmende Regulierungen zur Emmissionsreduzierung, der Wunsch nach weniger Abh√§ngigkeit von fossilen Brennstoffen und schnelle Fortschritte bei der Akkuentwicklung – all diese Punkte bilden ein ideales Umfeld f√ľr Elektrofahrzeuge,” sagt J√ľrgen Titz, Vorsitzender der Gesch√§ftsf√ľhrung D-A-CH bei Goodyear. “In Zusammenarbeit mit Automobilherstellern f√ľhren wir im kommenden Jahr die Electric Drive Technology ein, die wir eigens f√ľr die speziellen Anforderungen dieses wachsenden Fahrzeugsegments entwickelt haben.”

F√ľr Automobilhersteller spielt nicht mehr nur die Haltbarkeit der Pneus eine Rolle. Zunehmend wird auch Wert auf verbesserten Rollwiderstand gelegt. Da in den meisten L√§ndern die Aufladeinfrastruktur nach wie vor unterentwickelt ist, ist f√ľr die Autofahrer eine hohe Reichweite sehr wichtig. Hinzu kommt der Wunsch nach Ruhe und Komfort durch die Reifen, denn bei geringer Geschwindigkeit erzeugen Elektrofahrzeuge nur halb so viel L√§rm wie Autos mit Verbrennungsmotor.

Electric Drive Technology

Als Antwort auf diese Herausforderungen präsentiert der internationale Reifenhersteller Goodyear den Prototyp EfficientGrip Performance mit Electric Drive Technology mit folgenden Leistungsmerkmalen:

  • Bessere Laufleistung durch innovatives Lauffl√§chendesign: Die schmalen Lamellen in der Lauffl√§che sorgen daf√ľr, dass mehr Gummi in Kontakt mit der Stra√üe kommt als mit herk√∂mmlichen Querrillen. Dadurch werden die h√∂heren Drehmomente besser ausgeglichen und die guten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn beibehalten. Das Profildesign verhindert zudem, dass Schallwellen in die Rillen eindringen. Dadurch werden Reifenger√§usche im Innen- und Au√üenbereich verringert.
  • Hohe Tragf√§higkeit: Elektroautos sind durch das Gewicht der Akkus schwerer als herk√∂mmliche Pkw. Deshalb hat Goodyear die Reifenh√ľllkurve verbessert, um die Aufstandsfl√§che trotz des erh√∂hten Gewichts optimal zu halten; der Reifen beh√§lt seine hohe Performance.
  • Gr√∂√üere Reichweite: Die Materialeigenschaften der Lauffl√§chenmischung wurden so optimiert, dass der Reifen einen extrem niedrigen Rollwiderstand erh√§lt. Damit wird die Reichweite des Fahrzeugs gr√∂√üer. Gleichzeitig kann er die hohen Drehmomente von Elektroautos ausgleichen. Zudem wurde die Seitenwand des Reifens so gestaltet, dass der aerodynamische Luftwiderstand verringert wird. Sein Profil erzeugt weniger rotierende Masse, dadurch wird weniger Energie verbraucht.

“Goodyear blickt in diesem Jahr auf eine 120-j√§hrige Tradition zur√ľck. Dabei standen innovative Produkte, welche die Transportwelt ver√§ndern, stets im Mittelpunkt. Der Prototyp des EfficientGrip Performance mit Electric Drive Technology zeigt, dass Goodyear auf dem Weg in die Zukunft der Mobilit√§t weiterhin f√ľhrend ist”, betont Titz.

Original-Content von: Goodyear Dunlop, √ľbermittelt durch news aktuell

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