Gelbe Engel haben vier Millionen Mal geholfen

MĂŒnchen (ots) – Die ADAC Straßenwachtfahrer und ihre MobilitĂ€tspartner haben 2017 bei 4.008.747 Pannen geholfen. Rekordeinsatztag war der 23. Januar 2017 mit 21.943 HilfeeinsĂ€tzen, gefolgt vom 9. Januar mit 21.040 EinsĂ€tzen. 2017 verfĂŒgte die Straßenwacht des ADAC ĂŒber 1.856 Fahrzeuge. Im vergangenen Jahr legten die 1.762 Gelben Engel 53.943.208 Kilometer zurĂŒck.

Pannenursache Nummer eins waren mit knapp 40 Prozent aller FĂ€lle Probleme mit der Batterie. Platz zwei der GrĂŒnde, die die Hilfe des Clubs erforderten, belegte das “Motormanagement” (21 Prozent). Dazu zĂ€hlt der ADAC vor allem Probleme mit der Einspritzung, Sensorik oder mit der ZĂŒndung. Mit 13 Prozent schlagen Pannen bei Lenkung, Karosserie, Bremsen, Fahrwerk oder dem Antrieb zu Buche.

Der ADAC als digitaler MobilitĂ€tshelfer startet 2018 mit einer neu konzipierten Pannenhilfe-App. Die Nutzer dieser App können ab sofort persönliche Informationen und wichtige Fahrzeugdaten bei ihrem Hilferuf per Smartphone ĂŒbermitteln. So wird der Prozess der Pannenhilfe deutlich beschleunigt und die Havaristen sparen wertvolle Zeit. Komfortabel ist auch die neue Auswahlmöglichkeit der Pannenursachen wie “Reifen”, “Springt nicht an”, “SchlĂŒssel”, “Unfall” oder “Sonstiger Schaden”. Durch das Feature “Statusmeldungen” können die Nutzer nun zeitnah und transparent einsehen, wie weit die Bearbeitung des Hilferufs ist. Im Rahmen seiner Digitalisierungsoffensive wird der Club noch im laufenden Jahr weitere Features der vielseitigen App vorstellen.

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