Fabrikatshandel fordert freie Fahrt f√ľr Euro 6-Diesel

Bonn (ots) – F√ľr Fahrzeuge mit Euro 6-Dieselmotoren muss es auch in Zukunft √ľberall freie Fahrt geben. Gleiches habe f√ľr √§ltere Diesel zu gelten, deren Stickoxidaussto√ü im Wege der Nachr√ľstung auf Euro 6-Niveau gebracht werden k√∂nne. Das fordert die im ZDK organisierte Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen. In deren Sitzung am 17. Januar in Bonn betonte ZDK-Vizepr√§sident und Fabrikatssprecher Thomas Peckruhn, dass das gute Neuwagengesch√§ft des vergangenen Jahres nicht √ľber die ungel√∂ste Diesel-Frage hinwegt√§uschen d√ľrfe. Der Diesel-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen war 2017 auf nur noch 38,8 Prozent gesunken. Ein Jahr zuvor hatte er noch bei 45,9 Prozent gelegen.

“Der Handel sitzt auf mehreren hunderttausend Euro 5-Diesel-Pkw, die quasi unverk√§uflich sind”, so Peckruhn. Das f√ľhre zu teilweise existenziell bedrohlichen Belastungen. Massiv erh√∂hte Standzeiten und einige tausend Euro Wertverlust pro Fahrzeug w√ľrden ebenso dazu beitragen wie weitere zigtausend Leasing-R√ľckl√§ufer, mit denen in diesem Jahr zu rechnen sei. Die Hersteller und Importeure seien dringend gefordert, ihre H√§ndler in dieser prek√§ren Situation als Zeichen gelebter Partnerschaft wirtschaftlich zu unterst√ľtzen. Laut dem DAT-Diesel-Barometer bilde inzwischen jeder zweite H√§ndler R√ľckstellungen f√ľr drohende Verluste wegen der Diesel-Krise.

“Die Dieselfahrer in unserem Land brauchen dringend Rechtssicherheit f√ľr die Benutzung ihrer Fahrzeuge”, sagte Thomas Peckruhn. Aber auch die H√§ndler ben√∂tigten sehr schnell eine verl√§ssliche Perspektive. Daher sei es umso wichtiger, dass auf politischer Ebene endlich klare Entscheidungen getroffen w√ľrden. Alle Euro 6-Diesel m√ľssten generell von m√∂glicherweise drohenden Fahrverboten ausgenommen werden. Hinzukommen m√ľsse eine Richtlinie f√ľr die Hardware-Nachr√ľstung √§lterer Diesel und hier insbesondere der Emissionsklasse Euro 5. Die Nachr√ľstung sollte entsprechend gef√∂rdert werden und nicht auf Fahrzeuge von privaten Haltern beschr√§nkt sein. “Die Meisterbetriebe des Kfz-Gewerbes sind Garanten daf√ľr, dass Hunderttausende gebrauchter Lagerfahrzeuge mit Dieselmotor schnell nachger√ľstet werden”, so Peckruhn.

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