Expertentipp: Sicher unterwegs auf der Autobahn

Sicher unterwegs auf der Autobahn

F√ľrs sichere Ankommen am Zielort gilt es, auf jede m√∂gliche Gefahrensituation gut vorbereitet zu sein.

Saarbr√ľcken (ots) –¬†Immer mehr Fahrzeuge, kilometerlange Staus, zahlreiche Baustellen und hohe Fahrgeschwindigkeiten – das Fahren auf der Autobahn hat heute oft nichts mehr mit der sprichw√∂rtlichen Fahrfreude zu tun. F√ľrs sichere Ankommen am Zielort gilt es, auf jede m√∂gliche Gefahrensituation gut vorbereitet zu sein. CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland, erkl√§rt, was zu beachten ist.

Auf mehr als 13.000 Kilometern[1] ziehen sich die Autobahnen kreuz und quer durchs Bundesgebiet Рund besonders im Baustellenbereich sowie während der Ferienzeit kann von freier Fahrt keine Rede sein. Frank Bärnhof, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, weist auf mögliche Gefahrenquellen hin und erklärt, wie man sich in kritischen Situationen auf der Autobahn richtig verhält.

ACHTUNG, BAUSTELLE!

Baustellen und Fahrbahnverengungen sind typische Stellen, an denen Staus entstehen und auch immer wieder Unf√§lle passieren. Daher gilt: Einordnen nach dem Rei√üverschlussverfahren! Erst an der Engstelle ordnen sich die Fahrzeuge beider Spuren abwechselnd ein. Denn wer zu zeitig wechselt, behindert den Verkehrsfluss unn√∂tig fr√ľh. Frank B√§rnhof wei√ü: “Fahrer, die dieses Rei√üverschlussprinzip missachten und einen Unfall verursachen, k√∂nnen keinen vollen Schadenersatz erwarten – egal, ob sie sich einf√§deln oder auf der verbleibenden Spur unterwegs sind.”

STAU UND RETTUNGSGASSE

Wird aus z√§hflie√üendem Verkehr ein Stau, sollte man fr√ľhzeitig auf gen√ľgend Abstand zum Vordermann achten. Dadurch lassen sich Auffahrunf√§lle vermeiden. Damit auch andere Autofahrer den Stau rechtzeitig wahrnehmen, sollte man die Warnblinkanlage einschalten, sobald das Stauende zu sehen ist. Das signalisiert: Hier ist Vorsicht geboten. Au√üerdem r√§t Frank B√§rnhof: “Wenn man im Stau steht, sollte man nicht aussteigen, dies ist auf Autobahnen prinzipiell verboten.”

F√ľr Autobahnen und Au√üerortsstra√üen mit mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung gilt zudem: Wer Schrittgeschwindigkeit f√§hrt, ist gesetzlich dazu verpflichtet, Einsatzfahrzeugen die Durchfahrt zu erm√∂glichen. Das klappt so: “Bei einer dreispurigen Stra√üe wird die Rettungsgasse zwischen der linken und der unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrspur gebildet”, sagt Frank B√§rnhof, “auf zweispurigen Stra√üen f√ľhrt die Gasse durch die Mitte.” F√ľr die Verkehrsteilnehmer hei√üt das: Die Fahrer auf der rechten Spur weichen nach rechts, die Fahrer auf der linken Spur nach links aus. Auch wenn noch kein Rettungswagen in Sicht ist, m√ľssen Autofahrer diese Regel bereits bei stockendem Verkehr oder Staus beherzigen. Wer das nicht beachtet, muss unter Umst√§nden mit einem hohen Bu√ügeld von bis zu 320 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.[2]

H√ĄNDE WEG VOM HANDY!

Gepflegte Ablenkungen auf der Autobahn k√∂nnen besonders schnell gef√§hrlich werden, denn nur ein kurzer Blick aufs Handy und schon bekommt man das Bremsman√∂ver des Vordermanns nicht mit – unter Umst√§nden mit schwerwiegenden Folgen. Das hei√üt konkret: “Nehmen Autofahrer im Stra√üenverkehr ihre H√§nde vom Lenkrad, um beispielsweise das Handy zu bedienen, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit”, sagt Frank B√§rnhof. “Telefonieren ohne Freisprechanlage ist nur erlaubt, wenn das Auto steht und der Motor vollst√§ndig ausgestellt wurde. Das Abschalten bei einer Start-Stopp-Automatik gen√ľgt hierbei nicht.” Autofahrer, die sich nicht an diese Regelungen halten und zum Beispiel mit dem Smartphone am Ohr von der Polizei gestoppt werden, m√ľssen mit einem Bu√ügeld von mindestens 100 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.[3] Wenn andere dabei gef√§hrdet werden oder es zu einem Unfall kommt, kann die Strafe noch deutlich h√∂her ausfallen.

Doch was passiert, wenn es durch den un√ľberlegten Smartphone-Gebrauch tats√§chlich zum Unfall kommt? Frank B√§rnhof erkl√§rt die Situation aus der Perspektive des Versicherers: “Wer durchs Handy am Steuer abgelenkt ist, riskiert bei einem verursachten Unfall seinen Kasko-Versicherungsschutz ganz oder teilweise, je nach Leistungen seiner Police.” Um die eigene und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gef√§hrden, sollte man daher generell am Steuer nicht zum Handy greifen.

DAS RICHTIGE VERHALTEN IM PANNENFALL

“Bei einer Panne auf der Autobahn ist daf√ľr zu sorgen, dass andere durch das liegengebliebene Fahrzeug nicht gef√§hrdet werden”, sagt Frank B√§rnhof. Deshalb sollte man die Warnblinkanlage des Fahrzeugs einschalten und den Standstreifen oder eine Parkbucht ansteuern, sobald sich die ersten Anzeichen f√ľr einen Defekt am Auto bemerkbar machen. Alle Fahrzeuginsassen sollten dann im Fahrzeug ihre Warnweste anlegen und sich hinter der Leitplanke in Sicherheit bringen. Bevor man dann per Handy oder mithilfe einer der entlang der Autobahnen installierten Notrufs√§ulen um Hilfe ruft, sollte das Fahrzeug noch unbedingt abgesichert werden. Frank B√§rnhof r√§t: “Das Warndreieck sollte mindestens 150 Meter hinter dem Fahrzeug aufgestellt werden – besser sind 200 Meter. Gr√∂√üere Abst√§nde sind zudem bei Kurven oder Kuppen sinnvoll.”

[1] Quelle: Statista: https://ots.de/mRDEXF

[2] Quelle: bussgeldkatalog.org: https://ots.de/7kZQ02

[3] Quelle: bussgeldkatalog.org: https://www.bussgeldkatalog.org/handy/

 

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