Erste Bilder des Kia Rio GT Line

‱ Sportliche AusfĂŒhrung des B-Segment-Modells mit dynamischem
Auftritt und elegantem Interieur feiert in Genf Premiere
‱ Kraftvoller 1,0-Liter-Turbobenziner, 7-Zoll-Touchscreen mit
Smartphone-Integration, neueste Sicherheitsassistenten
‱ MarkteinfĂŒhrung Ende erstes Quartal, Preis ab 19.190 Euro*


Frankfurt, im Januar 2018 – Kia hat erste Bilder des Rio GT Line veröffentlicht, der seine Premiere auf dem Genfer Autosalon feiert (Publikumstage 8. bis 18. MĂ€rz). Mit der neuen AusfĂŒhrung des B-Segment-Modells erweitert der Hersteller seine Palette an betont sportlichen Fahrzeugen, die von den jĂŒngsten GT-Line-Versionen des Sportage, Picanto und Sorento bis zu den leistungsstarken GT-Modellen wie cee’d GT, Optima GT und dem neuen Kia-Flaggschiff Stinger GT reicht. Der Rio GT Line kombiniert ein dynamisches Design mit einem sportlich-eleganten und zugleich variablen Interieur. Angetrieben wird er von einem agilen, hocheffizienten 1,0-Liter-Turbobenziner mit 74 kW (100 PS)** oder 88 kW (120 PS)**. Der Rio GT Line kommt Ende des ersten Quartals in den Handel und kostet ab 19.190 Euro*. Wie bei jedem Kia ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** im Preis inbegriffen.

„Der Rio gehört zu den meistverkauften Kia-Modellen in Deutschland. Mit der Anfang 2017 eingefĂŒhrten neuen Modellgeneration ist der Absatz um fast 50 Prozent gestiegen“, sagt Steffen Cost, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Kia Motors Deutschland. „Zugleich stoßen die SportausfĂŒhrungen unserer Modelle in allen Segmenten auf großes Interesse. Mit dem Rio GT Line können wir unseren Kunden nun auch im B-Segment ein sehr sportliches Angebot machen.“

Im Außendesign hebt sich die neue Sportversion deutlich von den anderen AusfĂŒhrungen des Kia Rio ab. Zu den charakteristischen neuen Elementen gehören SportstoßfĂ€nger – hinten mit Diffusoroptik und Doppelrohrauspuff – und LED-Nebelscheinwerfer, deren „Ice Cube“-Design mit jeweils vier LED-Spots an die GT-Versionen von cee’d und pro_cee’d erinnert. Hinzu kommen ein veredelter KĂŒhlergrill mit Zierleiste in „Dark Chrome“, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit speziellem Design sowie zahlreiche Elemente in Klavierlackschwarz, von den markanten Einfassungen der Nebelscheinwerfer und RĂŒckstrahler ĂŒber die Seitenschweller und die Außenspiegel bis zum Dachheckspoiler. Der Rio GT Line ist in sechs Karosseriefarben erhĂ€ltlich. Zur Wahl stehen neben Schneeweiß die Metallictöne Auroraschwarz, Graphite, Signalrot, Seidensilber sowie der neue Farbton Floridagelb Metallic, der exklusiv fĂŒr die SportausfĂŒhrung angeboten wird (Metallicfarben gegen Aufpreis).

Ein eigener Stil prĂ€gt auch das moderne, klar strukturierte Interieur des Rio GT Line. FĂŒr ein sportlich-elegantes Flair sorgen unter anderem schwarze SitzbezĂŒge in einer Kombination aus Ledernachbildung und Stoff mit grauen ZiernĂ€hten, ein unten abgeflachtes, beheizbares Sport-Lederlenkrad, eine Zierleiste auf dem Armaturenbrett mit Karboneffekt-OberflĂ€che sowie verschiedene Innenraumdetails in dunkler Metalloptik. Aluminium-Sportpedale zĂ€hlen ebenfalls zur Serienausstattung.

Das moderne Downsizing-Triebwerk 1.0 T-GDI 120, die Topmotorisierung des Rio, mobilisiert seine Leistung von 88 kW (120 PS) bei 6.000 Umdrehungen. Die zweite Version des Turbobenziners leistet 74 kW (100 PS) bei 4.500 Umdrehungen. Beide Motoren stellen ihr maximales Drehmoment von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen zur VerfĂŒgung und gewĂ€hrleisten damit in jeder Fahrsituation einen kraftvollen Antritt. Den Fahrspaß steigert auch das relativ niedrige Gewicht des Leichtbau-Dreizylinders: Die daraus resultierende geringere MassentrĂ€gheit der Fahrzeugfront ermöglicht in Kurven ein besonders dynamisches Fahrverhalten. Der Rio 1.0 T-GDI 120 GT Line ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet und verbraucht durchschnittlich 4,7 Liter Super pro 100 Kilometer (107 g/km CO2). Die 74-kW-Version hat ein FĂŒnfgang-Schaltgetriebe und begnĂŒgt sich mit 4,5 Liter pro 100 Kilometer (102 g/km CO2).

Die Serienausstattung des Rio GT Line umfasst unter anderem ein Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen und den Smartphone-Schnittstellen Android Autoℱ und Apple CarPlayℱ, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, Parksensoren hinten, RĂŒckfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, USB-Ladebuchse im Fond, Scheinwerfereinheit mit integriertem Abbiegelicht und LED-RĂŒckleuchten. FĂŒr ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen neben der extrem stabilen Karosserie und sechs Airbags ein autonomer Notbremsassistent mit FußgĂ€ngererkennung, ein Spurhalteassistent (Spurverlassens-Warnung) und eine MĂŒdigkeitserkennung.

Der Kia Rio gehört zu den gerĂ€umigsten Fahrzeugen seines Segments. Viel Platz bietet auch der 325 Liter große GepĂ€ckraum, dessen Volumen bei umgeklappter RĂŒcksitzlehne auf bis zu 1.103 Liter wĂ€chst. Besonders praktisch: der herausnehmbare GepĂ€ckraumboden. Zum Transport höherer GegenstĂ€nde kann dieser obere Boden leicht entfernt werden. Andererseits lassen sich darunter Dinge deponieren, die nicht offen im GepĂ€ckabteil liegen sollen.

Über Kia Motors

Die Kia Motors Corporation, gegrĂŒndet 1944, ist der Ă€lteste Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrĂ¶ĂŸte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 LĂ€ndern, verfĂŒgt weltweit ĂŒber 14 Automobilwerke und beschĂ€ftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjĂ€hriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um 75 Prozent gesteigert. 2017 erzielte Kia in Deutschland mit 64.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei rund 7 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansÀssig ist Kia Motors Europe, die europÀische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 MÀrkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2017 rund 472.000 Einheiten ab.

Seit 2010 gewĂ€hrt die Marke fĂŒr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen).

 

* Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH ab Auslieferungslager zzgl. ÜberfĂŒhrungskosten

** Die genannten Motorisierungen weisen folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt:

Kia Rio 1.0 T-GDI 100
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,2; außerorts 4,1; kombiniert 4,5; CO2-Emission: kombiniert 102 g/km

Kia Rio 1.0 T-GDI 120
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,6; außerorts 4,2; kombiniert 4,7; CO2-Emission: kombiniert 107 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

*** GemĂ€ĂŸ den jeweils gĂŒltigen Herstellergarantiebedingungen (max. 150.000 km)

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