Ein Schulweg muss vor allem sicher sein

Haftungsprivileg f├╝r Kinder – Autofahrer m├╝ssen aufpassen: Fu├č vom Gas

Ein Schulweg muss vor allem sicher sein

Wer sich im Stra├čenverkehr sicher bewegen will, muss aufpassen und vorausschauend denken. Foto: HUK

Tipps f├╝r den Alltag

Ein Schulweg muss vor allem sicher sein
Haftungsprivileg f├╝r Kinder – Autofahrer m├╝ssen aufpassen: Fu├č vom Gas

Die Sommerferien sind in den vielen Bundesl├Ąndern vorbei. Zigtausende von Kindern und Jugendlichen machen sich wieder auf den Schulweg und der birgt Risiken. Wie die Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen verungl├╝cken Kinder besonders am fr├╝hen Morgen, zwischen 7 und 8 Uhr, sowie ab Mittag, wenn die Schule aus ist. Der Weg zur Schule sollte also nicht der k├╝rzeste, sondern der sicherste sein. Ein kleiner Umweg kann sich lohnen, wenn daf├╝r Ampeln oder Sch├╝lerlotsen das ├ťberqueren der Stra├če sicher machen.

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe r├Ąt Eltern von ABC-Sch├╝tzen, die Route zusammen mit ihren Kindern zu planen und mehrfach abzulaufen. Eltern sollten beim ├ťben Wert darauf legen, dass ein Kind am Bordstein stehen bleibt, Blickkontakt zum Fahrer eines Fahrzeugs sucht und die eigene Absicht deutlich macht, bevor es die Stra├če wirklich ├╝berquert.
Richtig ├╝ben l├Ąsst sich nur unter realen Bedingungen: Deshalb sollte man mit seinem Nachwuchs zu Zeiten unterwegs sein, zu denen er ├╝blicherweise zur Schule geht.

Doch der Gesetzgeber wei├č, dass Kinder von der Komplexit├Ąt des motorisierten Stra├čenverkehrs oft ├╝berfordert sind. Dies gilt besonders f├╝r die Einsch├Ątzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen. Darum haften Kinder f├╝r Sch├Ąden, die sie Dritten bei einem Verkehrsunfall fahrl├Ąssig zuf├╝gen, erst ab ihrem zehnten Geburtstag. Das hat f├╝r Autofahrer weitreichende Konsequenzen. Werden sie in einen Unfall mit einem nicht-deliktsf├Ąhigen Kind verwickelt, haften sie unabh├Ąngig von der Schuldfrage.

Ob ├Ąltere Kinder ├╝ber zehn Jahren tats├Ąchlich f├╝r einen Unfall und seine Folgen einstehen m├╝ssen, h├Ąngt von ihrer Einsichtsf├Ąhigkeit ab. Entscheidend ist, ob sie die eigene Verantwortung und die Konsequenzen ihrer Handlungen richtig einsch├Ątzen k├Ânnen. Gleichzeitig kommt es auf das individuelle Verschulden in der konkreten Situation an und auf die Frage, ob von einem Kind dieses Alters korrektes Verhalten ├╝berhaupt erwartet werden konnte.

Wegen der Haftungsprivilegierung von unter Zehnj├Ąhrigen m├╝ssen Autofahrer stets damit rechnen, dass Kinder sich im Stra├čenverkehr nicht regelkonform verhalten. Ein Kind sehen, hei├čt: vorsichtig fahren, beide Stra├čenseiten im Auge behalten und jederzeit bremsbereit sein. Dies gilt in besonderem Ma├če in verkehrsberuhigten Zonen sowie vor Kinderg├Ąrten und Schulen.

Mit weit ├╝ber elf Millionen Kunden ist die HUK-COBURG der gro├če Versicherer f├╝r private Haushalte mit traditionell preisg├╝nstigen Angeboten von der Kfz-Versicherung ├╝ber Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Rechtsschutzversicherung bis hin zur privaten Kranken-, der Lebens- sowie der privaten Rentenversicherung. Mit Beitragseinnahmen 2016 von fast sieben Mrd. Euro z├Ąhlt sie zu den zehn gr├Â├čten deutschen Versicherungsgruppen. Traditioneller Schwerpunkt ist die Kfz-Versicherung: Mit 11,2 Millionen versicherten Fahrzeugen ist sie der gr├Â├čte deutsche Autoversicherer. In der privaten Haftpflicht- sowie in der Hausratversicherung belegt sie Platz zwei. Die HUK-COBURG mit Sitz in Coburg besch├Ąftigte Ende 2016 insgesamt ├╝ber 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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