Dieselskandal macht Hybridfahrzeuge populÀr

Autotrends 2018

Dieselskandal macht Hybridfahrzeuge populÀr

Stuttgart (ots) – Die Deutschen wenden sich von Dieselfahrzeugen ab: Nur noch sieben Prozent wĂŒrden sich beim Autokauf fĂŒr diesen Antrieb entscheiden – genauso viele wie fĂŒr ein reines E-Auto. Das zeigt die reprĂ€sentative Studie “Autotrends 2018” der Creditplus Bank AG. Hybride stehen hingegen hoch im Kurs: 42 Prozent der Befragten finden die Kombination von Benzin- und Elektroantrieb interessant. Wagen mit dieser Doppeltechnik sind sogar populĂ€rer als klassische Benziner.

FrĂŒher waren Dieselfahrzeuge die erste Wahl fĂŒr Vielfahrer. Doch die Technik ist nach den Skandalen und Manipulationen der Autokonzerne in Verruf geraten. Die Verkaufszahlen sind krĂ€ftig eingebrochen: Vor drei Jahren fuhr jedes dritte Fahrzeug, das an Privatkunden verkauft wurde, mit Diesel. Heute ist es nur noch jedes sechste. “Dabei stammen diese Zulassungszahlen vom Jahresanfang, noch bevor Fahrverbote fĂŒr Diesel gerichtlich zugelassen wurden”, sagt Belgin Rudack, Vorstandsvorsitzende der Creditplus Bank. “Der aktuelle Trend bei den AnschaffungswĂŒnschen zeigt, dass die Probleme fĂŒr diese Technik noch deutlich grĂ¶ĂŸer werden dĂŒrften.”

Hybrid im Aufwind

FĂŒr die Hersteller von Elektroantrieben sind das gute Nachrichten. Trotz der Mehrkosten wĂŒrde sich die 49 Prozent aller Befragten fĂŒr ein E-Auto oder einen Hybriden entscheiden, wenn sie 2018 einen Wagen erwerben wĂŒrden. Dabei zeigen MĂ€nner mit 51 Prozent etwas mehr Begeisterung fĂŒr die relativ junge Technik als Frauen (46 Prozent). Andere Technologien wie FlĂŒssiggas- oder Erdgasantrieb fristen hingegen ein Randdasein. Nur vier Prozent der potenziellen KĂ€ufer finden diese Kraftstoffe interessant.

Das reine E-Auto ĂŒberzeugt nur bedingt

Strom bleibt damit die abgasarme Antriebsmethode mit den meisten AnhĂ€ngern. Mittelfristig wĂ€ren 58 Prozent der Deutschen bereit, ihr jetziges Fahrzeug gegen ein reines Elektroauto einzutauschen. Nur elf Prozent allerdings sagen, dass ihr nĂ€chster Wagen in jedem Fall ein Stromer wird. Die anderen Befragten haben noch Vorbehalte: FĂŒr 20 Prozent ist es wichtig, dass ihnen dadurch keine Mehrkosten entstehen. 15 Prozent wĂŒrden Mehrkosten eventuell akzeptieren, sich aber vorher ĂŒber die Höhe informieren. Zwölf Prozent wĂŒrden sich fĂŒr den Kauf entscheiden, wenn die Anschaffung staatlich gefördert wird.

34 Prozent möchten auf jeden Fall beim Verbrennungsmotor bleiben. Das wichtigste Argument gegen den Umstieg ist dabei die kurze Reichweite der Elektroautos: Dies ist fĂŒr 25 Prozent der Befragten Ausschlusskriterium. FĂŒnf Prozent finden die Aufladetechnik zu kompliziert. Vier Prozent vertreten die Ansicht, dass ein echtes Auto einen Benzinmotor braucht, und wollen deshalb nicht umsteigen.

FĂŒr acht Prozent der Befragten ist die ganze Debatte akademisch – sie fahren kein Auto und mĂŒssen sich deshalb nicht entscheiden.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: https://bit.ly/2I6YGts

Zur Bevölkerungsbefragung “Autotrends 2018”:

Im FrĂŒhjahr 2018 wurden 1.000 Personen ab 18 Jahren online durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist reprĂ€sentativ und bietet einen Einblick in das Verbraucherverhalten der Bevölkerung.

Creditplus auf einen Blick:

Die Creditplus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den GeschĂ€ftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und HĂ€ndlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 626 Mitarbeiter. Creditplus gehört ĂŒber die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum CrĂ©dit Agricole Konzern. Creditplus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund 4.725 Mio. Euro und gehört zu den fĂŒhrenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfĂŒgt ĂŒber ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die VertriebskanĂ€le Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewĂŒnschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Miele, Bulthaup oder KĂŒche&Co.

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Infografik-Quelle: CreditPlus

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