Die freie Werkstatt ist Kundenliebling

Losheim am See (ots) – Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten werden freie Werkst√§tten und Vertragswerkst√§tten am h√§ufigsten gew√§hlt. Insgesamt 38 % der Befragten w√§hlten zuletzt freie Werkst√§tten (inklusive Systemwerkst√§tten), 37 % die Vertragswerkstatt eines Fahrzeugherstellers. Den Unterschied bei der Wahl macht h√§ufig das Alter des Fahrzeugs aus. In den Vertragswerkst√§tten werden vor allem j√ľngere Fahrzeuge gewartet und repariert. Autos ab einem Alter von 8 Jahren werden verst√§rkt zu den Freien gebracht. Die restlichen Anbieter k√∂nnen nur kleine Anteile erreichen: Werkstattketten 9 %, privates Reparieren 7 %, Kfz-Spezialisten 4 %, Reifenhandel/-service 4 % und Tankstellen 1 %.

Fragt man die Kunden nach der Anzahl der Besuche am Serviceort, stellt sich heraus, dass die freien Werkst√§tten die treuesten Kunden haben. Die Vertragswerkst√§tten liegen knapp dahinter. Auf die Frage, ob man die Reparatur des Fahrzeugs erneut beim letztgew√§hlten Betrieb durchf√ľhren lassen wolle, haben Reifenfachhandel und die Werkstattketten die geringsten Wiederbesuchsraten. Als Grund nannten sie haupts√§chlich einen allgemeinen Vertrauensverlust, weitere Gr√ľnde waren Unzufriedenheit mit der Qualit√§t, ein Umzug, zu hohe Preise oder dass das Fahrzeug au√üerhalb der Gew√§hrleistung sei.

Wo informieren sich Autofahrer, wenn es um Service und Reparatur ihres Fahrzeugs geht? Die freien Werkst√§tten sind f√ľr 36 % erste Anlaufstelle. 27 % besuchen direkt die Vertragswerkstatt ihres Fahrzeugs, 19 % erkundigen sich im n√§heren Umfeld und 12 % nutzen das Internet zur Recherche. Nach Altersklassen unterschieden, gibt es jedoch deutliche Unterschiede: Besonders bei j√ľngeren Autofahrern sind Empfehlungen von Freunden und Bekannten sowie Internetrecherche sehr relevant.

Bei der Internetrecherche wird √ľber alle Altersgruppen hinweg am meisten nach Reifen gesucht. 75 % der Befragten haben bereits nach Pneus gesucht. 59 % suchten nach Informationen zu Autoteilen. 53 % informierten sich im Netz √ľber Zubeh√∂r, wie Navigationssysteme, Felgen oder Dachboxen. Wichtigste Recherchekriterien sind dabei der Preisvergleich und die Suche nach dem g√ľnstigsten Tarif.

Die Onlinebuchung von Autodienstleistungen hat gro√ües Potenzial. 15 % haben bereits online gebucht, eine Steigerung zum Vorjahr um 4 Prozentpunkte! Au√üerdem kann sich jeder zweite Befragte vorstellen, Autoservices im Netz zu buchen. Besonders bei j√ľngeren Autofahrern liegt die Bereitschaft sehr hoch. Gebucht werden aktuell besonders Termine f√ľr Reifenwechsel, HU/AU, Inspektion und Scheibenreparatur. Die wichtigsten Anforderungen der Fahrer an online gebuchte Werkstattleistungen sind Festpreise (inkl. Material und Zusatzarbeiten), die N√§he zum Wohnort und genaue Informationen zum Arbeitsumfang. Die geringste Rolle spielen Fotos der Werkstatt und eine M√∂glichkeit zur anschlie√üenden Bewertung.

W√§hrend die Buchung im Internet gro√üe Potenziale aufzeigt, spielen Onlinebewertungen von Werkst√§tten noch keine gro√üe Rolle. Wenngleich 63 % Netzbewertungen als hilfreich und 59 % diese glaubw√ľrdig halten, fragen doch 82 % der Befragten lieber im Bekanntenkreis nach einer Werkstattempfehlung. Auch die Werkstatttests von Fachzeitschriften und Pr√ľforganisationen finden die Autofahrer glaubw√ľrdig und hilfreich. Dennoch spielen die Bewertungen im Netz nach Altersgruppen unterschieden eine Rolle. Vor allem Befragte unter 29 Jahren geben an, sich von Internetbewertungen beeinflussen zu lassen.

Fragt man, wie die Autofahrer Qualit√§tsunterschiede wahrnehmen, sind 84 % der Meinung, dass freie Werkst√§tten mindestens genauso kompetent wie Vertragswerkst√§tten sind. Auch bei der Abwicklung von Garantie- und Kulanzf√§llen sch√§tzen die Befragten die freien Werkst√§tten zu 52 % als gleichwertig und zu 24 % als besser bzw. gro√üz√ľgiger ein.

Besonders bei der Preiswahrnehmung setzen sich die freien Werkst√§tten weit ab, 74 % glauben, diese seien g√ľnstiger als Vertragswerkst√§tten. Mit welchen Zusatzangeboten die Werkst√§tten an Attraktivit√§t gewinnen k√∂nnen, benennen die Autofahrer klar. 90 % der Befragten haben Interesse an der Bereitstellung eines Ersatzwagens. Dreiviertel der Kunden w√ľrden eine Abholung des reparatur- oder wartungsbed√ľrftigen Fahrzeugs von Zuhause oder dem Arbeitsplatz guthei√üen. Auch das anschlie√üende Bringen des Fahrzeugs an einen Wunschort finden 66 % der Befragten attraktiv.

Informationen zur Umfrage:

Die Umfrage erfolgte im November 2017 durch das Institut BBE Automotive GmbH im Auftrag der K√úS und des Fachmagazins kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Onlinebefragung (CAWI). Zielpersonen waren 1.000 Pkw-FahrerInnen, die im Haushalt f√ľr Fragen rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.

Original-Content von: K√úS-Bundesgesch√§ftsstelle, √ľbermittelt durch news aktuell

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