Der Tag, an dem das Papamobil verschont blieb

Der Tag, an dem das Papamobil verschont blieb

Es gibt ein Problem: Das Fahrzeug, das der Papst bei seinen öffentlichen Auftritten nutzen soll, passt nicht durch die Tore des Fußballstadions.

November 1982: Der Besuch von Papst Johannes Paul II. in Barcelona und Madrid steht unmittelbar bevor. Da geht bei SEAT ein Anruf aus dem Vatikan ein. Es gibt ein Problem: Das Fahrzeug, das der Papst bei seinen √∂ffentlichen Auftritten nutzen soll, passt nicht durch die Tore der Fu√üballstadien Camp Nou und Santiago Bernab√©u. Hier sollen aber die wichtigsten Papstmessen der Spanien-Tour abgehalten werden. Ein neues Auto muss her ‚Äď und zwar dringend. In Rekordzeit funktionieren die SEAT Ingenieure daher innerhalb weniger Tage einen Panda in ein neues Papamobil um. Der Papstbesuch ist gerettet.

Ein Feuer bricht aus
Dieses historische Modell befindet sich heute im Geb√§ude A122 des Zona-Franca-Werks und ist Teil der SEAT Oldtimer-Sammlung. Doch am 11. Februar diesen Jahres w√§ren das Papamobil und andere wertvolle St√ľcke der Sammlung beinahe den Flammen zum Opfer gefallen. Nur dem schnellen und entschlossenen Handeln von SEAT Mitarbeitern, der Feuerwehr Barcelona und anderen Ersthelfern ist es zu verdanken, dass niemand verletzt wurde und die gesamte Sammlung das Feuer unbeschadet √ľberstanden hat.

‚ÄěDas Feuer brach in einem Nachbargeb√§ude aus. Wir wurden durch den Alarm darauf aufmerksam und haben die Flammen zun√§chst mit unseren L√∂schschl√§uchen bek√§mpft. Der SEAT Sicherheits- und Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Barcelona waren schnell zur Stelle und haben √ľbernommen‚Äú, erinnert sich Isidre L√≥pez. ‚ÄěF√ľr mich sind sie Helden. Alle Beteiligten haben an diesem Tag Unglaubliches geleistet.‚Äú

Gl√ľck im Ungl√ľck
Nach welchen Kriterien entscheidet man, welche Fahrzeuge in einem solchen Notfall zuerst in Sicherheit gebracht werden? ‚ÄěAls Erstes haben wir die Fahrzeuge am Eingang entfernt, damit die Feuerwehr Platz zum Arbeiten hatte. Dann haben wir die gr√∂√üten Rennwagen rausgeholt und direkt danach das Papamobil, das sich in unmittelbarer N√§he des Feuers befand. Da es oben offen ist, konnte es nur von einer Person nach drau√üen geschoben werden. Wir hatten Gl√ľck im Ungl√ľck!‚Äú, erz√§hlt er.

Am Ende konnten alle 317 Fahrzeuge gerettet werden, darunter auch das erste offizielle Rallye-Auto, das von Rennlegende Carlos Sainz gefahren wurde, das vorletzte Produktionsmodell des 600 sowie das elektrische Sondermodell des Toledo, das speziell f√ľr die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona angefertigt wurde.

Im Geb√§ude A122 befindet sich also nicht nur das historische Erbe des Automobilherstellers, sondern auch ein St√ľck der Geschichte Spaniens. Dem schnellen Handeln aller Beteiligten an diesem Tag ist es zu verdanken, dass dieses Verm√§chtnis auch f√ľr nachfolgende Generationen bewahrt werden konnte.

Einige der Schmuckst√ľcke der SEAT Oldtimer-Sammlung:

  • 1400 (1953): der erste SEAT
  • 1400 Visitas (1953): bei der Einweihung des Werks in Zona Franca genutzt
  • Der ein millionste SEAT: ein SEAT 124
  • Formula 1430 (1971): das √§lteste Rennwagenmodell in der Halle
  • Der erste je hergestellte 127 (1972): auf Platz 3 der Verkaufsschlager, hinter dem Ibiza und dem Leon
  • Das vorletzte Produktionsmodell des 600 (1973): das Auto, das die Spanier mobil machte
  • Panda Gruppe 2 (1982): das erste offizielle Rallye-Auto, das von Carlos Sainz gefahren wurde
  • Panda Papamobil (1982): das Auto, das Papst Johannes Paul II. sicher durch Spanien bef√∂rderte /
  • Ronda (1982): das Modell, das SEAT vor dem Wettbewerbsgericht zum Sieg verhalf
  • Der erste je gebaute SEAT Ibiza (1984)
  • Das Ibiza Cabrio (1986), das nie auf den Markt kam
  • Der Ibiza Bimotor (1986)
  • Der Toledo f√ľr die Olympischen Spiele in Barcelona (1992): das erste Elektro-Auto
  • Ibiza Kit Car (1996, 1997 und 1998): dreifacher Rallye-Weltmeister in der 2-Liter-Klasse
  • Tango (2001): ein Zweisitzer Concept Car
  • Leon WTCC: Weltmeister in der Hersteller- und Fahrerwertung (2008 und 2009)
  • ¬†IBX (2011): ein Vorgeschmack auf die k√ľnftige SUV-Reihe√ľbermittelt durch SEAT
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