Der neue BMW X3 M und der neue BMW X4 M

Die BMW M GmbH erweitert das Angebot ihrer High-Performance- Automobile erstmals um Modelle im Mittelklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und der Sports Activity Coupés.

Ebenfalls neu: Parallel zur MarkteinfĂŒhrung des BMW X3 M und des
BMW X4 M gehen auch die entsprechenden Competition Modelle an den Start. Der BMW X3 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 239 g/km*) und der BMW X4 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 239 g/km*) faszinieren mit zusÀtzlicher Motorleistung und exklusiver Ausstattung.

Neuer Reihensechszylinder-Motor mit ĂŒberragender Leistung.

Die Kraft fĂŒr herausragende Performance-Eigenschaften liefert der stĂ€rkste jemals in einem BMW M Automobil eingesetzte Reihensechszylinder-Ottomotor. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern mobilisiert das neuentwickelte Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlcharakteristik eine Höchstleistung von 353 kW/480 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. In der speziell fĂŒr den BMW X3 M Competition und den BMW X4 M Competition entwickelten AusfĂŒhrung des Bi-Turbo-Aggregats wird die Leistung um weitere 22 kW/30 PS auf 375 kW/510 PS gesteigert.

Perfekt gesteuerte Kraftverteilung: M xDrive, Aktives M Differenzial.

Der neue Hochleistungsmotor wird mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic kombiniert und ĂŒbertrĂ€gt seine Kraft ĂŒber den neuen, erstmals im BMW M5 vorgestellten Allradantrieb M xDrive. Das System weist eine hinterradbetonte Abstimmung auf und bietet im BMW X3 M und im BMW X4 M zwei Allrad-Fahrmodi. Im zentral gesteuerten Zusammenwirken mit dem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe sorgt M xDrive fĂŒr eine prĂ€zise Kraftverteilung zur Optimierung von Traktion, AgilitĂ€t und FahrstabilitĂ€t. Den Spurt von null auf 100 km/h absolvieren der BMW X3 M und der BMW X4 M in jeweils 4,2 Sekunden, die jeweiligen Competition Modelle erreichen die Tempo-100-Marke bereits nach 4,1 Sekunden.

M spezifische Fahrwerkstechnik fĂŒr maximale Dynamik.

Die fĂŒr BMW M Automobile typische Kombination aus Dynamik und PrĂ€zision wird durch modellspezifische Karosserieversteifungen und eine verfeinerte, perfekt auf die hohe Motorleistung abgestimmte Fahrwerkstechnik erzielt. Mit drei per Tastendruck auswĂ€hlbaren Kennfeldern ermöglichen die elektronisch geregelten DĂ€mpfer des M spezifischen Fahrwerks sowohl hohen Alltagskomfort als auch einen extrem direkten Fahrbahnkontakt mit geringen Rad- und Aufbaubewegungen. Eine exakte RadfĂŒhrung und SpurstabilitĂ€t wird mit der eigenstĂ€ndigen Kinematik und Elastokinematik des M spezifischen Fahrwerks mit einer Zweigelenk-Federbein-Vorderachse und einer FĂŒnflenker-Hinterachse erzielt. Komplettiert wird die auf ein auch im Grenzbereich prĂ€zise kontrollierbares Handling ausgelegte Fahrwerkstechnik durch die M spezifische Lenkung mit M Servotronic und variabler LenkĂŒbersetzung sowie die leistungsstarke M Compound Bremsanlage. Außerdem umfasst die Serienausstattung 20 Zoll große M LeichtmetallrĂ€der.

Ebenso wie die DĂ€mpfersteuerung und die M xDrive Modi lassen sich auch die Motor- und die Getriebecharakteristik sowie die Lenkungskennlinie per Tastendruck beeinflussen. Die FahrstabilitĂ€tsregelung DSC (Dynamische StabilitĂ€ts Control) lĂ€sst im M Dynamic Mode kontrollierbaren Radschlupf zu und ist selbstverstĂ€ndlich auch abschaltbar. Im iDrive MenĂŒ können zudem die im optionalen Head-Up Display angezeigten Inhalte ausgewĂ€hlt werden. Der Fahrer kann zwei individuell aus diesen Parametern konfigurierte Gesamt-Setups im iDrive MenĂŒ abspeichern und jederzeit spontan mit den beiden M Tasten am Lenkrad abrufen.

Charakteristisches M Design im Exterieur und Interieur.

M spezifische Designmerkmale optimieren die KĂŒhlluftzufuhr und die Aerodynamik-Eigenschaften des BMW X3 M, des BMW X4 M und der Competition Modelle. Im Interieur sorgen elektrisch einstellbare Sportsitze, die Lederausstattung Vernasca, das M spezifische Cockpit, das M Lederlenkrad und der M Gangwahlschalter fĂŒr ein sportlich-luxuriöses Ambiente.

Der BMW X3 M Competition und der BMW X4 M Competition verfĂŒgen mit dem Rahmen der BMW Niere, den Außenspiegelkappen, den M Kiemen und dem Heckspoiler des Sports Activity CoupĂ©, die jeweils in Schwarz hochglĂ€nzend gehalten sind, ĂŒber exklusive Akzente im Exterieur. Außerdem gehören 21 Zoll große M LeichtmetallrĂ€der in Schwarz glanzgedreht und eine M Sportabgasanlage zu ihrer Serienausstattung. Zum ausdrucksstarken Flair im Interieur tragen M Sportsitze in der erweiterten Lederausstattung Merino, modellspezifische Einstiegsleisten und eine Modellschriftzug-Plakette auf der Mittelkonsole bei. Optional sind fĂŒr die Competition Modelle spezifische Lederpolster in Bicolor-AusfĂŒhrung mit Alcantara-Applikationen erhĂ€ltlich.

ZusĂ€tzliche individuelle Akzente lassen sich mit dem optionalen M Carbon Exterieurpaket (voraussichtlich verfĂŒgbar ab August 2019) setzen, das Designelemente aus carbonfaserverstĂ€rktem Kunststoff (CFK) fĂŒr die vorderen LufteinlĂ€sse und die Aeroblades der FrontschĂŒrze, den Heckdiffusor und die Außenspiegelkappen beinhaltet. Beim BMW X4 M und beim BMW X4 M Competition kommt ein CFK-Heckspoiler hinzu.

Die Serienausstattung des BMW X3 M, des BMW X4 M und der Competition Modelle gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, das HiFi Lautsprechersystem und das Navigationspaket ConnectedDrive einschließlich Navigationssystem Professional. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bietet das Programm der fĂŒr den BMW X3 und den BMW X4 verfĂŒgbaren Sonderausstattungen, darunter moderne Fahrerassistenzsysteme sowie die digitalen Services von BMW Connected und BMW ConnectedDrive.

Bei allen Angaben zu Fahrleistungen, Verbrauch und CO2-Emissionen handelt es sich um vorlÀufige Werte.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berĂŒcksichtigen Unterschiede in der gewĂ€hlten Rad- und ReifengrĂ¶ĂŸe und der optionalen Sonderausstattung und können sich wĂ€hrend der Konfiguration verĂ€ndern.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bei diesen Fahrzeugen können fĂŒr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Stand: 01.02.2019

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: