Das Auto ist nach wie vor der Deutschen liebstes Kind

Dass das Auto der Deutschen liebstes Kind ist, weiß man seit Jahren – und der Spruch klingt wirklich abgedroschen.

Losheim am See (ots) – Dass das Auto der Deutschen liebstes Kind ist, weiß man seit Jahren – und der Spruch klingt wirklich abgedroschen. Aber trotzdem ist er brandaktuell, wie die jĂŒngste Umfrage des KÜS Trend-Tacho beweist. Wie oft sie an Fragen rund um ihr Fahrzeug denken, wurden die Autofahrer gefragt. Nahezu tĂ€glich, sagten 10 %, mehrmals in der Woche 17 %, 16 % denken 1 – 2 mal pro Woche an ihr Auto und mehrmals pro Monat tun es 24 %. Insgesamt sind es also 67 % der Befragten, die sich grundsĂ€tzlich und regelmĂ€ĂŸig mit Fragen rund ums Auto beschĂ€ftigen. Mit zunehmendem Alter nimmt das Interesse am eigenen Fahrzeug allerdings ab. So denken beispielsweise in der Altersgruppe der 18- bis 39-jĂ€hrigen Autofahrer 18 % tĂ€glich an ihr GefĂ€hrt, im Alter zwischen 40 und 60 Jahren sind es 10 % und bei denen ĂŒber 61 Jahre nur noch 7 %.

Wenn es um der Deutschen liebstes Kind geht, ist der Trend also ungebrochen – das Auto steht in der Beliebtheitsskala weit vorne. Junge Fahrer beschĂ€ftigen sich öfter mit Fragen rund um das Auto als Ă€ltere.

NatĂŒrlich wollte der Trend-Tacho auch wissen, welche Themen denn bei den Autofahrern ganz oben auf der Liste stehen. 69 % finden alternative Antriebsarten interessant. Die Vorstellung neuer Fahrzeuge ist fĂŒr ebenso viele von Interesse. Es folgen Vergleichstests mit 67 %. FĂŒr die Technik, etwa die Assistenzsysteme, zeigen noch 62 % Interesse. Ebenso viele interessieren sich fĂŒr konventionelle Antriebsarten wie Diesel und Benzin. Die Dieseldiskussion und andere Wirtschaftsthemen finden hingegen nur noch 52 % interessant. Schlusslicht bei den Interessen an Autothemen sind Zubehörteile wie etwa Dachboxen oder FahrradtrĂ€ger. Hier zeigen nur noch lediglich 36 % der vom Trend-Tacho befragten Autofahrer Interesse.

Es geht aktuell immer noch ums Auto, wenn die Interessenslage der Deutschen ausgelotet wird. Dabei ist es bemerkenswert, dass die BeschĂ€ftigung mit alternativen Antriebsarten bei den Themen ganz oben steht, konventionelle Antriebe aber erst auf Rang 5 folgen. Dieses Interesse an den Alternativen hat sich auch bereits MĂ€rz-Trend-Tacho gezeigt. Hier konnten 64 % sich den Kauf eines Hybridautos vorstellen und 42 % den eines Elektrofahrzeuges. Der alternative Antrieb fĂŒr Fahrzeuge ist als Thema bei den Autofahrern angekommen.

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