Mit den fünf Sternen schreibt der ID.3 Volkswagens Erfolgsserie im Euro NCAP weiter – zuletzt hatten der neue Golf und der T-Cross die Höchstwertung erzielt.
Zusätzlich zum Insassenschutz in Fahrzeugen prüft Euro NCAP auch, wie gut automatische Notbremssysteme (AEB) ungeschützte Verkehrsteilnehmer – Fußgänger und Radfahrer – bei einer drohenden Kollision schützen können. Ebenso legen die Prüfer Wert auf weitere serienmäßige Assistenzsysteme. Positiv: Der ID.3 hat in allen Ausstattungsvarianten den Spurhalteassistent „Lane Assist“ und den Notbremsassistent „Front Assist“ an Bord.
Erstmals bei Volkswagen ist im ID.3 auch ein sogenannter Center-Airbag für die vorderen Sitzplätze verbaut. Er verhindert z.B. bei seitlichen Kollisionen einen möglichen Kopfkontakt zwischen Fahrer und Beifahrer.
Optional bietet Volkswagen weitere High-End-Assistenzsysteme an: Eines von ihnen ist die Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitserkennung. Der “Travel Assist” macht das assistierte Fahren bis 160 km/h möglich. Stauassistent, “Blind Spot”-Sensor mit Ausparkassistent, “Emergency Assist” sowie „Park Assist“ tragen ebenfalls zum sicheren, entspannten Fahren bei.
Mit den fünf Sternen schreibt der ID.3 Volkswagens Erfolgsserie im Euro NCAP weiter – zuletzt hatten der neue Golf und der T-Cross die Höchstwertung erzielt. Das European New Car Assessment Programme (Europäisches Neuwagen Bewertungs-Programm) dient seit dem Jahr 1997 als strenger Maßstab für das Sicherheitsniveau neuer Autos. Es versorgt Automobilkäufer zeitnah mit Informationen zur Sicherheit beliebter neuer Modelle. In den vergangenen Jahren sind die Testverfahren und die Anforderungen an die serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme und die passive Sicherheit immer weiter verschärft worden. Alle Details sind unter www.euroncap.com öffentlich einzusehen.