Autotechnik f├╝rs Fahrrad

Autotechnik f├╝rs Fahrrad

(Bildquelle: www.pinion.eu| pd-f)

Die Fahrradschaltung grundlegend revolutionieren – diese Idee hatten Christoph Lermen und Michael Schmitz bei der Gr├╝ndung ihrer Firma Pinion. Ihr Unternehmen ist dieser Tage f├╝r den “Deutschen Gr├╝nderpreis 2017” nominiert. Der pressedienst-fahrrad zeigt die Hintergr├╝nde des Erfolgs der Getriebeschaltung.

(pd-f/tg) Gute Ideen haben sicher viele – doch diese in die Tat umzusetzen, bedarf ├ťberzeugung und Leidenschaft. Bei den beiden Jung-Ingenieuren Christoph Lermen und Michael Schmitz kamen alle drei Faktoren zusammen. “Grunds├Ątzlich haben wir uns gefragt: Warum sind gerade die feinmechanischen, aber wichtigen Teile einer Schaltung an einem Fahrrad ungesch├╝tzt gegen├╝ber Witterung und Schmutz? Das ist bei keinem anderen Fahrzeug der Fall”, erkl├Ąrt Lermen, der Schmitz bei der gemeinsamen Arbeit bei Porsche kennenlernte. Ihre Idee: Eine Fahrradschaltung mit dem Herz eines Sportwagens bauen. Oder mit Lermens Worten: “Die Technik aus dem Automobil f├╝r Fahrr├Ąder – zuverl├Ąssig, langlebig, wartungsarm und eine feine Gangabstufung ohne Gang├╝berschneidung.” Das Ergebnis ist eine gekapselte Getriebeschaltung. Dank des geschlossenen Aufbaus kommt keine Feuchtigkeit an die Schaltteile, damit ist die Getriebeschaltung ├Ąu├čerst wartungs- und Service-arm. Die Idee hatten die beiden Erfinder 2006, bereits zwei Jahre sp├Ąter wurde das Unternehmen Pinion gegr├╝ndet. 2010 stellten sie dann den ersten Prototyp vor, die ersten R├Ąder mit Zentralgetriebe folgten ein Jahr sp├Ąter. Mit dem Umzug nach Denkendorf 2012 begann anschlie├čend die Serienproduktion. “Wir bieten auf unsere Produkte f├╝nf Jahre Garantie. Das macht kein anderer Schaltungshersteller”, unterstreicht Lermen den hohen Qualit├Ątsanspruch. Einzig ein ├ľlwechsel nach jeweils ca. 10.000 Kilometern sollte durchgef├╝hrt werden. Gefertigt wird ├╝brigens in Denkendorf bei Stuttgart. Auch die meisten Zulieferer stammen aus dieser Region.

Nominierung zum Gr├╝nderpreis

Aktuell freuen sich die Pinion-Gr├╝nder mit zwei weiteren Unternehmen ├╝ber die Nominierung zum “Deutschen Gr├╝nderpreis” in der Kategorie “Aufsteiger”. Bedingung: Die Firmen d├╝rfen nicht ├Ąlter als neun Jahre sein und m├╝ssen ein au├čerordentliches Wachstum aufzeigen. F├╝r Pinion begann die Erfolgsgeschichte mit der Einf├╝hrung der Getriebeschaltung “P1.18”, die bis heute unver├Ąndert das Premiumprodukt der Firma ist. Das Geh├Ąuse besteht aus Aluminum und wird aus einem Block CNC-gefr├Ąst – ein aufwendiges Verfahren, das sich auch im Preis der Produkte widerspiegelt. Die P1.18 ist an R├Ądern ab 3.000 Euro aufw├Ąrts verbaut. “Die P1.18 eignet sich sehr gut f├╝r Reiseradfahrer. Sie ist in acht verschiedenen Eloxalfarben erh├Ąltlich und deshalb gerade f├╝r Custom-made-Aufbauten interessant”, beschreibt Stefan Stiener, Gesch├Ąftsf├╝hrer des individuellen Reiseradanbieters Velotraum den Nutzerkreis des Highend-Produkts.

Immer im richtigen Gang

Anders als die g├Ąngigen Naben- oder Kettenschaltungen sitzt das Pinion-Getriebe direkt am Tretlager und nicht an der Hinterradnabe. Baulich hat das zur Folge, dass f├╝r die Aufnahme ein speziell geformter Rahmen ben├Âtigt wird. “Die zentrale Position wirkt sich aber positiv auf das Fahrverhalten der R├Ąder aus”, so Stiener. Beim Schalten lassen sich alle G├Ąnge der Reihe nach oder in beliebigen Gangspr├╝ngen durchschalten – egal, ob das Fahrrad rollt oder steht. Die Kraft├╝bertragung findet ├╝ber zwei Zahnradpaare statt. “Diese technische Besonderheit sorgt in jedem Gang f├╝r ein gleichbleibendes, verlustfreies Fahrgef├╝hl”, meint Pinion-Gr├╝nder Lermen. Mit 636 Prozent bietet die P1.18 eine hohe ├ťbersetzungsbandbreite, laut Hersteller die Gr├Â├čte am Markt. “Das Getriebe ist ein Top-Produkt und hat unsere Kunden schon einige Jahre begeistert und ├╝berzeugt”, wei├č Volker Dohrmann, Leiter Strategie, Produkt und Marketing bei Stevens Bikes, aus eigener Erfahrung. Der Hamburger Fahrradhersteller verbaut bei hochwertigen Trekkingr├Ądern das Premiumprodukt aus Denkendorf.

Kosteng├╝nstige Alternative geschaffen

Mit der “C-Linie” hat Pinion seit vergangenem Jahr eine weitere Getriebel├Âsung im Angebot. Die neuen Produkte werden in einem schnellen, kosteng├╝nstigen und ebenfalls aus der Automobilindustrie bekannten Magnesium-Druckgussverfahren produziert. R├Ąder mit C-Linie k├Ânnen deshalb ab 2.000 Euro angeboten werden und sind gerade f├╝r Einsteiger interessant. Mittlerweile umfasst das Pinion-Angebot sieben unterschiedliche Zentralgetriebetypen von sechs bis 18 G├Ąngen, abgestimmt auf diverse Einsatzm├Âglichkeiten. “Mountainbiker, Vielfahrer und Pendler beginnen die Vorz├╝ge zu sch├Ątzen. Mit unseren beiden Produktlinien decken wir viele Spektren ab und sind f├╝r die Zukunft ger├╝stet”, ist Lermen ├╝berzeugt.

Das wartungsarme Rad

Der Erfolg des jungen deutschen Unternehmens ist jedoch auch eng mit dem Trend der Fahrradbranche zum Service-armen Alltagsfahrrad verbunden. So gewann der Riemenantrieb in den vergangenen Jahren an Popularit├Ąt. Er steht f├╝r eine wartungsarme, langlebige Alternative zur Fahrradkette und sinnbildlich f├╝r das Service-arme Radfahren. Das Angebot an Riemenfahrr├Ądern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Der Riemen ist mittlerweile massenmarkttauglich. “In Verbindung mit einer Getriebeschaltung bekomme ich ein fast wartungsfreies Rad”, meint Frank Schneider vom Riemenspezialisten Gates. Wie sich der technische Fortschritt von P-Linie und Carbonriemen im harten Reisealltag bew├Ąhrt, testet gerade der Dauerradfahrer Kamran Ali. Der N├╝rnberger mit pakistanischen Wurzeln ist auf seiner Reise von Feuerland nach Alaska auf der Panamericana nach gut 13.000 Kilometern mittlerweile in Mittelamerika angelangt. Sein Begleiter: Ein “P 18 Lite” von Stevens (3.799 Euro) mit Gates-Riemen und Pinion-Getriebe.

Der pressedienst-fahrrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr ├ľffentlichkeit zu verschaffen. Denn wir sind der Meinung, dass Radfahren nicht nur Spa├č macht und fit h├Ąlt, sondern noch mehr ist: Radfahren ist aktive, lustvolle Mobilit├Ąt f├╝r K├Ârper und Geist. Kurz: Radfahren ist Lebensqualit├Ąt, Radfahren ist clever und Radfahren macht Lust auf mehr…

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