Automobilbarometer 2019 International

Als eines der grĂ¶ĂŸten Kaufhindernisse entlarvt die Studie dabei die Sorge, mit einem Elektroauto nicht weit genug fahren zu können.

MĂŒnchen (ots)

  • Die große Mehrheit der Verbraucher sieht bei der Fahrleistung von Elektroautos und dem öffentlichen Ladenetz noch Nachholbedarf.
  • Im Alltag kĂ€men die meisten Verbraucher jedoch mit Reichweiten von 100 Kilometern pro Tag aus.
  • Vertrauen hĂ€ngt von QualitĂ€t und QuantitĂ€t der Infrastruktur ab und wird fĂŒr den Erfolg des E-Autos entscheidend sein.

Die Aussage, dass an der ElektromobilitĂ€t kein Weg mehr vorbeifĂŒhrt, unterschreiben inzwischen die meisten Verbraucher. Nach den Ergebnissen des Automobilbarometer 2019 von Consors Finanz sind weltweit 84 Prozent der Auffassung, dass die alternative Antriebstechnik eine vielversprechende Zukunft hat. Als eines der grĂ¶ĂŸten Kaufhindernisse entlarvt die Studie dabei jedoch die Sorge, mit einem Elektroauto nicht weit genug fahren zu können. FĂŒr 42 Prozent der Befragten kommt ein Erwerb aus diesem Grund nicht infrage. In Deutschland sagen das sogar 69 Prozent. 25 Prozent weltweit beziehungsweise 38 Prozent der deutschen Befragten wĂŒrden sich erst dann fĂŒr ein Elektroauto entscheiden, wenn die Batterie mindestens 500 Kilometer durchhĂ€lt. Dabei legen die wenigsten Autofahrer solche Strecken pro Tag wirklich zurĂŒck, so die Studienergebnisse.

Zu wenig LadesÀulen, zu lange Ladezeiten

“Die Reichweitenangst ist auch deshalb so groß, weil die Ladeinfrastruktur die Verbraucher nicht ĂŒberzeugt”, folgert Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services, aus der Studie. So sind 75 Prozent der Befragten der Meinung, dass die öffentlichen Ladestationen entlang des Straßennetzes bislang nicht in ausreichender Menge vorhanden sind (Deutschland 81 Prozent). 74 Prozent (in Deutschland 85 Prozent) halten zudem die Batterieladezeit fĂŒr deutlich zu lang. FĂŒr 52 Prozent könnte das Interesse an einem Elektroauto erst geweckt werden, wenn die Ladegeschwindigkeit maximal 30 Minuten dauert. “Die Infrastruktur ist ein wichtiges Thema”, bestĂ€tigt Professor Dr. Claus-Christian Carbon, Inhaber des Lehrstuhls fĂŒr Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Otto-Friedrich-UniversitĂ€t Bamberg. “Dabei kommt es zum einen auf VerfĂŒgbarkeit und ZuverlĂ€ssigkeit an und zum anderen darauf, ob und wie viele SchnellladesĂ€ulen auf der Wegstrecke vorhanden sind.”

Sorge der Verbraucher stimmt mit tatsĂ€chlichen BedĂŒrfnissen nicht ĂŒberein

Die Studie zeigt indes auch sehr deutlich: Die Reichweitenangst ist ein Hindernis, das in erster Linie im Kopf der Verbraucher existiert. Im Durchschnitt legen sie gerade einmal 51 Kilometer an einem Wochentag zurĂŒck. In Deutschland sind es sogar nur 43 Kilometer. Lediglich zehn Autofahrten im Jahr sind weltweit durchschnittlich lĂ€nger als 400 Kilometer – in Deutschland nur acht. “Dennoch darf der psychologische Effekt einer ausreichenden Versorgung nicht unterschĂ€tzt werden”, glaubt Bernd Brauer. “Der Erfolg des E-Autos ist stark abhĂ€ngig von der Infrastruktur.” Professor Carbon ergĂ€nzt: “Sobald nur eine einzige SchnellladesĂ€ule in erfahrbarer Weite vorhanden ist, sinkt auch drastisch die Reichweitenangst.”

Die vollstÀndige Studie kann abgerufen werden unter https://studien.consorsfinanz.de.

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jĂ€hrlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde von Juni bis Juli 2018 durch Harris Interactive in 16 LĂ€ndern durchgefĂŒhrt: Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, SĂŒdafrika, der TĂŒrkei und den USA. Insgesamt wurden ĂŒber 10.600 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung ĂŒber CAWI). Diese Personen wurden aus einer reprĂ€sentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewĂ€hlt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Sie gehört zu den fĂŒhrenden Consumer-Finance-Anbietern in Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel- und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und MotorradhĂ€usern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit VerfĂŒgungsrahmen und endfĂ€llige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergĂ€nzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe, Banken und Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen. https://www.consorsfinanz.de

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine fĂŒhrende europĂ€ische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 LĂ€ndern vertreten, davon nahezu 154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. https://www.bnpparibas.de

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