Automobilbarometer 2019 International

Als eines der größten Kaufhindernisse entlarvt die Studie dabei die Sorge, mit einem Elektroauto nicht weit genug fahren zu können.

M√ľnchen (ots)

  • Die gro√üe Mehrheit der Verbraucher sieht bei der Fahrleistung von Elektroautos und dem √∂ffentlichen Ladenetz noch Nachholbedarf.
  • Im Alltag k√§men die meisten Verbraucher jedoch mit Reichweiten von 100 Kilometern pro Tag aus.
  • Vertrauen h√§ngt von Qualit√§t und Quantit√§t der Infrastruktur ab und wird f√ľr den Erfolg des E-Autos entscheidend sein.

Die Aussage, dass an der Elektromobilit√§t kein Weg mehr vorbeif√ľhrt, unterschreiben inzwischen die meisten Verbraucher. Nach den Ergebnissen des Automobilbarometer 2019 von Consors Finanz sind weltweit 84 Prozent der Auffassung, dass die alternative Antriebstechnik eine vielversprechende Zukunft hat. Als eines der gr√∂√üten Kaufhindernisse entlarvt die Studie dabei jedoch die Sorge, mit einem Elektroauto nicht weit genug fahren zu k√∂nnen. F√ľr 42 Prozent der Befragten kommt ein Erwerb aus diesem Grund nicht infrage. In Deutschland sagen das sogar 69 Prozent. 25 Prozent weltweit beziehungsweise 38 Prozent der deutschen Befragten w√ľrden sich erst dann f√ľr ein Elektroauto entscheiden, wenn die Batterie mindestens 500 Kilometer durchh√§lt. Dabei legen die wenigsten Autofahrer solche Strecken pro Tag wirklich zur√ľck, so die Studienergebnisse.

Zu wenig Ladesäulen, zu lange Ladezeiten

“Die Reichweitenangst ist auch deshalb so gro√ü, weil die Ladeinfrastruktur die Verbraucher nicht √ľberzeugt”, folgert Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services, aus der Studie. So sind 75 Prozent der Befragten der Meinung, dass die √∂ffentlichen Ladestationen entlang des Stra√üennetzes bislang nicht in ausreichender Menge vorhanden sind (Deutschland 81 Prozent). 74 Prozent (in Deutschland 85 Prozent) halten zudem die Batterieladezeit f√ľr deutlich zu lang. F√ľr 52 Prozent k√∂nnte das Interesse an einem Elektroauto erst geweckt werden, wenn die Ladegeschwindigkeit maximal 30 Minuten dauert. “Die Infrastruktur ist ein wichtiges Thema”, best√§tigt Professor Dr. Claus-Christian Carbon, Inhaber des Lehrstuhls f√ľr Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Otto-Friedrich-Universit√§t Bamberg. “Dabei kommt es zum einen auf Verf√ľgbarkeit und Zuverl√§ssigkeit an und zum anderen darauf, ob und wie viele Schnelllades√§ulen auf der Wegstrecke vorhanden sind.”

Sorge der Verbraucher stimmt mit tats√§chlichen Bed√ľrfnissen nicht √ľberein

Die Studie zeigt indes auch sehr deutlich: Die Reichweitenangst ist ein Hindernis, das in erster Linie im Kopf der Verbraucher existiert. Im Durchschnitt legen sie gerade einmal 51 Kilometer an einem Wochentag zur√ľck. In Deutschland sind es sogar nur 43 Kilometer. Lediglich zehn Autofahrten im Jahr sind weltweit durchschnittlich l√§nger als 400 Kilometer – in Deutschland nur acht. “Dennoch darf der psychologische Effekt einer ausreichenden Versorgung nicht untersch√§tzt werden”, glaubt Bernd Brauer. “Der Erfolg des E-Autos ist stark abh√§ngig von der Infrastruktur.” Professor Carbon erg√§nzt: “Sobald nur eine einzige Schnelllades√§ule in erfahrbarer Weite vorhanden ist, sinkt auch drastisch die Reichweitenangst.”

Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter https://studien.consorsfinanz.de.

√úber die Studie

Das Automobilbarometer International wird j√§hrlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde von Juni bis Juli 2018 durch Harris Interactive in 16 L√§ndern durchgef√ľhrt: Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Gro√übritannien, Italien, Japan, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, S√ľdafrika, der T√ľrkei und den USA. Insgesamt wurden √ľber 10.600 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung √ľber CAWI). Diese Personen wurden aus einer repr√§sentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgew√§hlt.

√úber Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Sie geh√∂rt zu den f√ľhrenden Consumer-Finance-Anbietern in Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel- und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradh√§usern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit Verf√ľgungsrahmen und endf√§llige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern erg√§nzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Gr√∂√üe, Banken und Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen. https://www.consorsfinanz.de

√úber BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine f√ľhrende europ√§ische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 L√§ndern vertreten, davon nahezu 154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. https://www.bnpparibas.de

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