Automatisiertes Fahren mit 5G Network Slicing und Quality of Service

Automatisiertes Fahren mit 5G Network

Die Deutsche Telekom, BMW Group, Valeo, Ericsson und Qualcomm Technologies, Inc. haben die weltweit erste Demonstration einer Anwendung f├╝r automatisiertes Fahren bekannt gegeben, die durch 5G Standalone (SA) Network-Slicing mit kontrollierter Netzqualit├Ąt (QoS) unterst├╝tzt wird.

D├╝sseldorf (ots)

  • Weltweit erste Demonstration von Anwendungen f├╝r automatisiertes Fahren mit Unterst├╝tzung von 5G Network Slicing und kontrollierter Netzqualit├Ąt (Quality of Service, QoS)
  • Zuverl├Ąssige Netzwerk-Konnektivit├Ąt mit QoS ist eine Voraussetzung f├╝r viele Anwendungsf├Ąlle im Automobilbereich
  • Tests zeigen, wie Network-Slicing und QoS-Funktionen in zuk├╝nftigen Netzwerken implementiert werden k├Ânnen

Die Deutsche Telekom, BMW Group, Valeo, Ericsson und Qualcomm Technologies, Inc. haben die weltweit erste Demonstration einer Anwendung f├╝r automatisiertes Fahren bekannt gegeben, die durch 5G Standalone (SA) Network-Slicing mit kontrollierter Netzqualit├Ąt (QoS) unterst├╝tzt wird.

Eine zuverl├Ąssige Netzwerk-Konnektivit├Ąt des Fahrzeugs ist eine Voraussetzung f├╝r viele neue Anwendungen im Automobilbereich. Die Partner konnten in gemeinsamen Tests zeigen, wie Network-Slicing mit verschiedenen QoS-Funktionen Anwendungsszenarien im Automobilbereich unterst├╝tzen kann. Network-Slicing ist eine Schl├╝sselfunktionalit├Ąt von 5G SA. Slices lassen sich je nach QoS-Bedarf der Anwendung in Bezug auf Leistung, Sicherheit oder Latenzzeit zuschneiden. Mithilfe der URSP-Funktion (User Equipment Route Selection Policy) konnte das bei den Tests eingesetzte Ger├Ąt dynamisch mehrere Slices gleichzeitig ausw├Ąhlen und sich mit ihnen verbinden. Dar├╝ber hinaus wurde eine Netzwerk-Schnittstelle verwendet, die Zugang zu Netzwerk-Eigenschaften bietet, um ein definiertes QoS-Level vom Netzwerk anzufordern. Dies erfolgte mit Hilfe einer Quality on Demand (QoD) Netzwerk-API. Die Tests zeigten, dass die Kombination all dieser Funktionen die QoS-Anforderungen von unternehmenskritischen Anwendungen unter verschiedenen Lastsituationen im Netz erf├╝llen kann.

Nicolai Martin, SVP BMW Group Driving Experience, sagt: “Die BMW Group sieht die Aktivit├Ąten in der Telekommunikationsbranche mit 5G als zentralen Enabler f├╝r viele innovative Fahrzeugfunktionen und auch f├╝r das Automated Valet Parking. F├╝r eine solche neue L├Âsung ist es entscheidend, dass mehrere Branchen eng zusammenarbeiten, um dem Kunden einen wertvollen Nutzen zu bieten. Ziel ist es, ein standardisiertes und interoperables AVP-├ľkosystem aufzubauen. Die BMW Group begr├╝├čt die Aktivit├Ąten in der Telekommunikationsbranche, insbesondere das CAMARA-Projekt. Dies ist ein wichtiger Wegbereiter f├╝r zuk├╝nftige Dienste.”

Claudia Nemat, Vorstandsmitglied Technologie und Innovation, Deutsche Telekom, sagt: “Mithilfe von Netzwerkfunktionen wie 5G Network-Slicing mit integrierten APIs demonstriert die Deutsche Telekom gemeinsam mit ihren Partnern, dass die Quality of Service-Anforderungen von Anwendungen in der Automobilindustrie erf├╝llt werden. Die enge branchen├╝bergreifende Zusammenarbeit ist ein Wegbereiter f├╝r zuk├╝nftige Dienste. Sie f├╝hrt zu innovativen, neuen L├Âsungen, die den Kunden Vorteile bringen.”

Eric Ekudden, Group CTO, Senior Vice President und Head of Technology & Strategy Ericsson, sagt: “Ericsson unterst├╝tzt den erfolgreichen Proof of Concept mit einem Ende-zu-Ende-Netz. Wir treiben weiterhin die Realisierung von neuen Use Cases voran, indem wir Network-Slicing und Exposure-F├Ąhigkeiten nutzen, um 5G-Netzinvestitionen f├╝r Mobilfunknetzbetreiber zu monetarisieren.”

Erkl├Ąrung von Qualcomm Technologies: “Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und die langj├Ąhrige Erfahrung von Qualcomm Technologies in den Bereichen 5G und Mobilfunkinnovation zu nutzen, um fortschrittliche Funktionen wie 5G Network-Slicing f├╝r zuverl├Ąssige Interoperabilit├Ąt und verbesserte Servicequalit├Ąt zu erm├Âglichen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Partnern aus dem gesamten Automotive-├ľkosystem, um die n├Ąchste Generation von Anwendungen f├╝r das autonome Fahren auf den Weg zu bringen.”

Marc Vrecko, Business Group President, Valeo Comfort & Driving Assistance Systems, sagt: “Die Kommunikation zwischen Infrastruktur und Fahrzeugen ist ein sicherheitskritisches Element. Das automatisierte Parken, das in Zusammenarbeit mit der BMW Group entwickelt und mit der Deutschen Telekom getestet wurde, st├╝tzt sich zum Teil auf Software und Systeme von Valeo, die sowohl im Fahrzeug als auch in der Parkinfrastruktur selbst installiert sind. Der gemeinsame Test von 5G-Schnittstellen mit der Deutschen Telekom hat uns von der Leistungsf├Ąhigkeit der Mobilfunknetze ├╝berzeugt. Um die Mobilit├Ąt sicherer und intelligenter zu machen, hat Valeo fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) in einen der Hauptschwerpunkte seiner Innovationen integriert.”

Network-Slicing und Netzwerk-APIs

Im Februar 2022 k├╝ndigten die Deutsche Telekom, die BMW Group und Valeo erste Tests f├╝r Quality of Service unter Verwendung der Quality on Demand-Funktion als Netzwerk-API an. Diese Schnittstelle oder API (Application Programming Interface) wurde erfolgreich f├╝r die Anwendung Automated Valet Parking (AVP) getestet und die Ergebnisse auf dem Mobile World Congress (MWC) 2022 vorgestellt ( Automatisiertes Parken mit 5G). Zur gleichen Zeit wurde die CAMARA-Initiative ( www.camaraproject.org) von der GSMA angek├╝ndigt. Die CAMARA-Initiative besteht aus Netzbetreibern, Technologieanbietern, Cloud-Anbietern, Betriebssystemanbietern und Anwendungsentwicklern. Sie zielt darauf ab, Netzwerk-APIs weltweit zu standardisieren. Quality on Demand war die erste Netzwerk-API, die im Rahmen der CAMARA-Initiative standardisiert wurde.

Proof of Concept mit Partnern

Immer mehr Anwendungen in der Automobilindustrie erfordern eine zuverl├Ąssige mobile Netzwerkkonnektivit├Ąt. Beispiele f├╝r solche Anwendungen sind sicherheitsrelevante Funktionen, Fernsteuerungsfunktionen wie das ferngesteuerte ├ľffnen oder Schlie├čen von T├╝ren sowie Funktionen f├╝r das assistierte und automatisierte Fahren.

Die Partner wollten testen und erforschen, ob und wie QoS-Funktionen in zuk├╝nftigen Netzwerkimplementierungen angeboten werden k├Ânnen. Die Tests wurden bei der Deutschen Telekom in Berlin in der Winterfeldtstra├če durchgef├╝hrt. Die Testumgebung, die auf den neuesten Ericsson 5G SA-Technologien basiert, beinhaltet z. B. QoS-Unterst├╝tzung auf Basis von Network-Slicing Features sowie Netzwerk-APIs. Die BMW Group und Valeo beteiligten sich mit gesch├Ąftskritischen Anwendungen f├╝r das automatisierte Fahren an diesem Test. Genutzt wurde das Modem “Snapdragon┬« Auto 5G Modem-RF” von Qualcomm Technologies, Inc. mit Network-Slicing-Funktionen f├╝r die Interoperabilit├Ątstests. Die Deutsche Telekom, die BMW Group, Valeo und Ericsson haben bei der Entwicklung des Versuchsaufbaus und der Testf├Ąlle zusammengearbeitet.

Die getesteten Funktionen

Die durchgef├╝hrten Tests demonstrieren den hohen Wert der QoS-Funktionen in Bezug auf die erreichbare Bandbreite, Stabilit├Ąt und Latenzzeit. Die Partner konnten zeigen, wie 5G SA Network-Slicing ein Ende-zu-Ende-Anwendungsszenario im Automobilbereich mit entsprechender Konnektivit├Ąt unterst├╝tzt. Das wird durch drei wichtige QoS-Funktionen im Betreibernetz erm├Âglicht:

Netzwerk-API – Eine unternehmenskritische Anwendung stellt mit Hilfe der Quality on Demand (QoD) API-Funktion eine Ad-hoc-Anfrage zur Leistungsverbesserung in einem Enhanced Mobile Broadband (eMBB) Slice. Der Versuch zeigt deutlich, wie die Anwendung die entsprechende Netzwerkleistung ├╝ber die API anfordern und erhalten kann. Sie kann damit ihre QoS-Anforderungen selbst in ├╝berlasteten Netzwerksituationen erf├╝llen.

Network Slicing – in dem getesteten Szenario wurden unternehmenskritische Daten ├╝ber einen hochwertigen Slice ├╝bertragen, w├Ąhrend nicht unternehmenskritische Daten ├╝ber einen eMBB-Slice ├╝bertragen wurden. Die Messergebnisse des Versuchs zeigten, dass die automatisierte Fahrfunktion durchweg mit den erforderlichen Bandbreitenressourcen versorgt wurde. Auch unter ├╝berlasteten Bedingungen, bei denen sich viele Nutzer die begrenzten Ressourcen des Mobilfunknetzes teilen.

UE Route Selection Policy – in einem unternehmenskritischen Szenario wurde die URSP-Funktion verwendet, um die Auswahl von Netzwerk-Slices auf der Ger├Ąteseite entsprechend der Verf├╝gbarkeit von Netzwerk-Slices auf der Netzwerkseite zu erm├Âglichen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Datenverkehr verschiedener Anwendungen von mehreren Slices parallel abgewickelt werden kann. So werden beispielsweise unternehmenskritische Daten ├╝ber das hochwertige Slice ├╝bertragen, w├Ąhrend die Anwendung mit nicht unternehmenskritischen Daten das eMBB-Slice nutzt.

Original-Content von: Ericsson GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

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