Autofahren ohne R√ľckenschmerzen: Auf den richtigen Autositz kommt es an

Autofahren ohne R√ľckenschmerzen

Autofahren ohne R√ľckenschmerzen

Immer mehr Autohersteller erkennen die Wichtigkeit r√ľckengerechter Autositze. F√ľr viele andere Automodelle gibt es ergonomische Sitze zum Nachr√ľsten.

Bremerv√∂rde (ots) – Mehr als jeder zweite Erwerbst√§tige pendelt t√§glich zur Arbeit. Der Gro√üteil davon nutzt nach wie vor das eigene Auto. Laut einer Studie des Versicherers CosmosDirekt verbringt jeder dritte Autofahrer an einem normalen Werktag mehr als eine Stunde im Auto. Problematisch daran ist, dass die meisten Autositze gar nicht f√ľr so langes Sitzen ausgelegt sind. Die Folge: Hartn√§ckige Verspannungen, R√ľckenschmerzen und andere Beschwerden. Durch die Wahl eines ergonomischen Sitzmodells k√∂nnen Autofahrer solchen R√ľckenleiden vorbeugen. Immer mehr Hersteller reagieren und bieten ihren Kunden die M√∂glichkeit, einen r√ľckengerechten Autositz zu w√§hlen. Besonders r√ľckenfreundliche Modelle erkennen Verbraucher am G√ľtesiegel der Aktion Gesunder R√ľcken (AGR) e. V.

Viele Autofahrer klagen regelm√§√üig √ľber schmerzhaft zwickende Verspannungen und weitere R√ľckenbeschwerden. Nach wie vor muss sich viel zu oft der K√∂rper des Autofahrers an den in seinem Auto verbauten Sitz anpassen. R√ľckenexperten der Aktion Gesunder R√ľcken (AGR) e. V. fordern seit Langem genau das Gegenteil: “Der Sitz muss sich individuell so einstellen lassen, dass er den Bed√ľrfnissen des jeweiligen Insassen bestm√∂glich gerecht wird.”

Hohe Anforderungen an r√ľckengerechte Autositze mit AGR-G√ľtesiegel

Bevor ein Autositz das begehrte AGR-G√ľtesiegel tragen darf, wird er von einem unabh√§ngigen medizinischen Expertengremium auf verschiedene Mindestanforderungen gepr√ľft. Seine Grundstruktur soll fest sein und die nat√ľrliche Form der Wirbels√§ule unterst√ľtzen. Sowohl R√ľckenlehne, als auch Sitzfl√§che und Kopfst√ľtze m√ľssen ausreichend gro√ü bemessen sein. Letztere muss sich optimal auf den jeweiligen Nutzer einstellen lassen. Auch der Sitz selbst muss sich in seiner H√∂he, Neigung und L√§ngseinstellung verstellen und seine Sitzfl√§che in ihrer Tiefe anpassen lassen. Die Ausstattung mit einer Vier-Wege-Lordosenst√ľtze, die den Bereich des unteren R√ľckens stabilisiert, ist ebenso Pflicht wie die gute Erreichbarkeit aller Bedienelemente w√§hrend der Fahrt. Nicht zwingend erforderlich, aber dennoch empfehlenswert sind dar√ľber hinaus weitere Ausstattungsmerkmale wie ein Klimapaket mit Sitzheizung und Ventilationsfunktion, ein verstellbarer Lehnenkopf, einstellbare Seitenwangen an R√ľckenlehne und Sitzfl√§che, ein Sitzdynamiksystem, eine Massagefunktion und eine Komfortkopfst√ľtze. AGR-Gesch√§ftsf√ľhrer Detlef Detjen erg√§nzt: “Sinnvoll ist auch eine Memoryfunktion, mit der sich die individuellen Einstellungen verschiedener Fahrer abspeichern und auf Knopfdruck aktivieren lassen.”

Welche Hersteller bieten r√ľckengerechte Sitze mit AGR-G√ľtesiegel ab Werk?

Vorreiter Opel gilt als Pionier f√ľr r√ľckenfreundliches Autofahren. Bereits 2003 verbaute der R√ľsselsheimer Autohersteller den weltweit ersten Autositz mit AGR-G√ľtesiegel. 15 Jahre sp√§ter sind die Sitze in so gut wie jedem Modell verf√ľgbar – auch in der Kompaktklasse.

Auch Mercedes-Benz hat sich auf die Fahne geschrieben, den R√ľcken seiner Kunden zu unterst√ľtzen: Als erster Hersteller der Welt statten sie alle Neuwagen auf Wunsch mit r√ľckengerechten Fahrer- und Beifahrersitzen aus. Bei der S-Klasse und der Luxusmarke Maybach sind sogar die R√ľcksitze zertifiziert. Und auch im Nutzfahrzeugbereich finden sich im Mercedes-Sprinter r√ľckengerechte Sitze. Als besonderen Service bietet Mercedes-Benz jedem Kunden die M√∂glichkeit, die Sindelfinger Sitzwerkstatt aufzusuchen und sich dort mit Experten zu beraten. Die Sitze k√∂nnen vor Ort nach individuellen Erfordernissen angepasst werden, solange keine sicherheitstechnisch relevanten Ma√ünahmen erforderlich sind.

Vervollst√§ndigt wird das deutsche Dreigestirn des r√ľckengerechten Autofahrens von Volkswagen. Die Wolfsburger setzen ihre ergonomischen Sitze “ErgoComfort” und “ErgoActive” in einer breiten Modellpalette ein. Zudem spendiert VW auch seinen Nutzfahrzeugen, wie dem Amarok und dem Crafter, zertifizierte Autositze. In einigen Modellen sind nicht nur die Fahrer-, sondern auch die Beifahrersitze zertifiziert.

Peugeot war lange Zeit die einzige franz√∂sische Automarke mit AGR-zertifizierten Sitzen. Neben den Modellen 3008 und 5008 verf√ľgt auch der neue Peugeot 508 √ľber die r√ľckenfreundlichen AGR-Sitze. Je nach Bedarf f√§hrt in beiden Modellen nicht nur der Fahrer, sondern auch der Beifahrer ergonomisch.

Als zweiter franz√∂sischer Hersteller bietet nun auch DS Automobiles, die Premium-Marke des Automobil-Konzerns PSA, im DS 7 CROSSBACK r√ľckenfreundliche Sitze an. In dem sportlichen SUV sind optional sowohl ergonomische Fahrer- als auch Beifahrersitze w√§hlbar.

Der bisher einzige Autohersteller au√üerhalb Europas, bei dem zertifizierte ergonomische Sitze erh√§ltlich sind, ist Hyundai aus S√ľdkorea. In den Premium-Limousinen Genesis G90 und Genesis EQ 900 sind sowohl Front als auch R√ľcksitze auf Wunsch mit dem zertifizierten “Genesis Modern Ergo Seat” erh√§ltlich.

Nachr√ľst-Variante f√ľr viele weitere Hersteller

Sie wollen auch mit Ihrem Gebrauchtwagen r√ľckenfreundlich durch die Lande fahren? Kein Problem: Recaro bietet ergonomische Autositze zum Nachr√ľsten einer gro√üen Zahl weiterer PKW an. Die Sitzmodelle “Recaro Ergomed” und “Recaro Style” wurden f√ľr ihre besonders r√ľckenfreundliche Bauweise ausgezeichnet.

TIPP: So stellen Sie Ihren Autositz richtig ein

Ein ergonomischer Autositz ist zwar die Grundvoraussetzung, bietet alleine jedoch noch keine Garantie f√ľr r√ľckengerechtes Autofahren. Entscheidend ist die Einstellung der Sitze auf die individuellen Bed√ľrfnisse der Autoinsassen, die sich in Gr√∂√üe, Gewicht und Gesundheitszustand stark unterscheiden k√∂nnen. So stellen Sie ihren Autositz optimal ein:

  • Rutschen Sie mit dem Ges√§√ü bis an die Sitzlehne und stellen den Sitz so ein, dass Ihre Beine bei durchgetretenen Pedalen leicht angewinkelt sind.
  • Neigen Sie die R√ľckenlehne so, dass das Lenkrad mit leicht angewinkelten Armen erreichbar ist (110 Grad-Winkel) und der Schulterkontakt zur Lehne auch bei Lenkbewegungen erhalten bleibt.
  • Sitzen Sie so hoch wie m√∂glich: Zwischen Kopf und Dachhimmel sollte aber noch eine Hand breit Platz sein.
  • Stellen Sie die Sitzfl√§chenneigung so ein, dass die Oberschenkel locker auf der Sitzfl√§che aufliegen und die Pedale ohne gro√üen Kraftaufwand durchgetreten werden k√∂nnen.
  • Stellen Sie die Sitzfl√§chenl√§nge so ein, dass zwischen Kniekehle und Sitzvorderkante 2-3 Finger breit Freiraum vorhanden ist.
  • Justieren Sie die Kopfst√ľtze so, dass zwar der Kopf gesch√ľtzt, der Nacken jedoch nicht gest√ľtzt wird. Idealerweise enden die Oberkanten von Kopfst√ľtze und Kopf b√ľndig. Vorsicht: Bei einem Heckaufprall kann eine zu tief eingestellte Kopfst√ľtze schwerste Kopf- und Halswirbelverletzungen hervorrufen.
  • Die verstellbaren Seitenwangen sollten am K√∂rper anliegen ohne einzuengen.
  • Die Lordosenst√ľtze unterst√ľtzt die nat√ľrliche Form der Lendenwirbels√§ule: Der wichtigste Abst√ľtzbereich ist der des Beckens (G√ľrtellinie) – f√ľhren Sie daher die Anpassung immer von unten nach oben durch.

Weitere Informationen und Fahrzeugmodelle mit AGR-zertifizierten Sitzen unter www.agr-ev.de/autositz.

Original-Content von: Aktion Gesunder R√ľcken e. V., √ľbermittelt durch news aktuell

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