Augen auf beim Einstieg in die E-Mobilität: Digitale Beratungsplattform hilft dabei

Digitale Beratungsplattform

Mit Verbrennern kennt sich beinahe jeder aus, beim Einstieg in die Elektromobilität gibt es viele offene Fragen. Nicht nur Autohäuser können hier beim Einstieg beraten.

Coburg (ots)

Augen auf beim Einstieg in die E-Mobilität: Digitale Beratungsplattform hilft dabei

  • Sparpotential: bis zu 20 Cent pro Kilowattstunde bei Ladetarifen mit Grundgeb√ľhr
  • Gute Ladetarife: h√§ufig bei regionalen Stromanbietern
  • Digitale Anbindung der Wallbox: bei Photovoltaikanlage empfehlenswert

Mit Verbrennern kennt sich beinahe jeder aus, beim Einstieg in die Elektromobilität gibt es viele offene Fragen. Nicht nur Autohäuser können hier beim Einstieg beraten. Auch digitale Plattformen, wie die der HUK-COBURG, können Verbraucherinnen und Verbraucher dabei an die Hand nehmen.

Der Einstieg in die E-Mobilit√§t ist mehr als nur der Kauf eines neuen Fahrzeugs. Das macht den Umstieg so komplex. Denn bei einer Vielzahl von Angeboten sollten E-Autofahrer gut pr√ľfen, welche Produkte zu ihren eigenen Bed√ľrfnissen passen. Dabei unterst√ľtzt jetzt die HUK-COBURG mit ihrer E-Mobilit√§tsberatung auf der Website (oder direkt aufrufbar unter: emob.huk-mobilitaet.de). Verbraucherinnen und Verbraucher k√∂nnen dort ihre Bed√ľrfnisse, wie zum Beispiel die t√§gliche Fahrstrecke, eingeben und bekommen dann Angebote zum Einstieg in die Welt der E-Mobilit√§t vermittelt: vom E-Auto bis hin zur Wallbox oder Ladetarif.

Sicherheitsrisiko Steckdose

Einer aktuellen Erhebung des Fraunhofer-Instituts zufolge laden rund 60 Prozent der Fahrer:innen eines Autos mit elektrischem Antrieb ihr Fahrzeug zuhause. Grunds√§tzlich sollten E-Fahrzeuge √ľber eine Wallbox geladen werden. Denn Achtung: Auch wenn das E-Fahrzeug zuhause an der Steckdose geladen werden k√∂nnte, sind √§ltere Elektroinstallationen nicht f√ľr den dauerhaften Betrieb hoher Leistungen ausgelegt. Eine √úberlastung kann schnell zu einem Brand f√ľhren. Da die meisten Fahrzeuge nur eine maximale Ladeleistung von elf Kilowatt haben, ist die Standard-Wallbox mit bis zu bis zu elf Kilowatt Ladeleistung v√∂llig ausreichend. Die Mehrleistung, die manche Wallboxen mit bis zu 22 Kilowatt haben, bringt keinen wirklichen Vorteil. Wer eine heimische Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, sollte au√üerdem ein Augenmerk auf eine digitale Anbindungsm√∂glichkeit der Wallbox, zum Beispiel per App, legen.

Beste Ladetarife bei regionalen Anbietern

√Ėffentliche Lades√§ulen kommen dann ins Spiel, wenn die Wohnsituation unpassend ist, um eine Wallbox installieren zu k√∂nnen. Das machen rund 26 Prozent der E-Autofahrer:innen. Auch bei l√§ngeren Strecken sind √∂ffentliche Lades√§ulen das Mittel der Wahl.

Aber bei welchem Tarif gibt es das beste Preis-Leistungs-Verh√§ltnis? An √∂ffentlichen Ladestationen rechnen die Anbieter nach verschiedenen Tarifen ab – √ľblich nach Kilowattstunde. Die Preise variieren von Anbieter zu Anbieter stark und liegen zwischen 35 und 77 Cent pro Kilowattstunde. Zum Vergleich: Haushaltsstrom kostet in Deutschland durchschnittlich 40 Cent pro Kilowattstunde.

F√ľr Viellader sind an √∂ffentlichen Lades√§ulen Tarife mit einer Grundgeb√ľhr meistens g√ľnstiger.Je nach Modell kann hier pro Kilowattstunde bis zu 20 Cent gespart werden. H√§ufig haben regionale Lades√§ulenbetreiber einen guten Ladetarif. Hier lohnt sich ein genauer Blick. Die HUK-Mobilit√§tsplattform unterst√ľtzt Verbraucher:innen beim Vergleich.

√Ėffentliche Ladepunkte finden

Die Regierung will hier die Infrastruktur in den n√§chsten Jahren stark ausbauen. Das Ziel: eine Million √∂ffentliche Ladepunkte bis 2030. Diese finden E-Autofahrer:innnen zum Beispiel √ľber Google Maps. Die meisten Ladekartenbetreiber bieten zudem einen Smartphone-App an. Dar√ľber k√∂nnen verf√ľgbare Lades√§ulen lokalisiert werden.

Zeitersparnis durch digitale Kfz-Zulassung

Nachdem wichtige Entscheidungen rund um Autokauf und Ladem√∂glichkeiten getroffen wurden, muss das neue Fahrzeug auch angemeldet werden. Der Gang zur Zulassungsstelle ist aber nicht immer notwendig. Denn die HUK-COBURG vermittelt √ľber ihre Website auch an einen Zulassungsdienst. Halterwechsel sowie die Ummeldung des eigenen Fahrzeugs k√∂nnen ebenfalls online erfolgen. Die ben√∂tigten Dokumente, und auf Wunsch auch das neue Kennzeichen, werden dann per Post nach Hause geschickt.

 

Original-Content von: HUK-COBURG, √ľbermittelt durch news aktuell

 

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