ADAC Truck Service warnt vor fliegenden Eisplatten

M√ľnchen (ots) – Unfassbares Gl√ľck hatte ein 29-j√§hriger Autofahrer in Bayern am vergangenen Wochenende. Eine Eisplatte hatte sich vom Dach eines Lastwagens gel√∂st und seine Windschutzscheibe durchschlagen. Das eisige Geschoss landete schlie√ülich im Kofferraum. Der ADAC Truck Service hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt, um solche Unf√§lle zu vermeiden.

Da die wenigsten Lkw-Stellpl√§tze √ľberdacht sind, r√§t der ADAC TruckService, Pl√§tze anzufahren, die √ľber fest installierte Schneeger√ľste verf√ľgen, von denen aus das Lkw-Dach mit einem Besen und Schneeschieber ges√§ubert werden kann. Unbedingt vermeiden sollte man auf das Lkw-Dach zu klettern oder ungesichert auf einer Leiter zu hantieren. Eine der h√§ufigsten Unfallursachen ist laut Berufsgenossenschaft das Wegrutschen der Leiter. Diese sollte im Winkel von 65 bis 70 Grad angelegt und mit einem Leitergurt gegen Wegrutschen oder Umkippen gesichert werden. F√ľr einen sicheren Stand sollte der Fahrer die obersten drei Sprossen nicht besteigen. Geeignet sind au√üerdem mobile Anlegeleitern mit R√ľckenschutz.

Am besten lassen sich Eis und Schnee mit einer Dachheizung entfernen oder mit einem auf dem Dach installierten Luftbalg absch√ľtteln. Der Fahrer bl√§st den Schlauch auf und die Plane w√∂lbt sich nach oben. Schmelzwasser, Schnee und Eis k√∂nnen so effektiv entfernt werden. Allerdings ist solche Sonderausstattung teuer, weshalb in den meisten F√§llen der Fahrer selbst Hand anlegen muss.

Ist der Anh√§nger leer, kann der Fahrer die Plane von innen mit einer Latte heben und die Schwerkraft erledigt das √úbrige. Bei Planenaufliegern k√∂nnen sich im Gegensatz zu festen Aufbauten immerhin leicht hundert Liter Wasser in den Mulden ansammeln. Vorbeugend l√§sst sich √ľber die Luftfederung der Hinterachse der Auflieger nach dem Abstellen in eine leichte Schr√§glage bringen. So kann das Schmelzwasser abflie√üen bevor sich Eisplatten bilden.

Keine gute Idee ist es hingegen, Eisplatten mit hei√üem Wasser zu lockern, denn hei√ües Wasser gefriert bei kalten Temperaturen noch schneller als kaltes. Notfalls kann der Fahrer einen Kurvenparcour fahren, um Eisplatten zu entfernen. Dabei m√ľssen Personen- und Sachsch√§den sowie Verkehrsbehinderungen ausgeschlossen sein und das Gel√§nde wieder vom Eis ger√§umt werden.

Werden Eis und Schnee vor Fahrtantritt nicht beseitigt, ist auch ohne Schaden ein Verwarnungsgeld von 25 Euro fällig. Bei Verkehrsbeeinträchtigungen muss der Fahrer mit deutlich höheren Strafen rechnen und kommen Personen zu Schaden droht sogar eine Haftstrafe wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung.

√úber den ADAC TruckService:

Die ADAC TruckService GmbH & Co. KG (Laichingen) bietet Pannenhilfe f√ľr Lkw, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Zur Leistungspalette geh√∂ren Festpreisprodukte f√ľr Fahrzeugflotten, Mobilit√§tspakete und After-Sales-Angebote f√ľr Lkw-Hersteller sowie ein Werkstattnetz mit √ľber 800 Standorten und mehr als 2.000 Pannenhelfern in Deutschland. ADAC TruckService-Pannenhotline: 0800 5248000

√úber die ADAC SE:

Die ADAC SE ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts. Zum 1. Januar 2017 besteht sie aus 37 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Verlag GmbH & Co. KG. Die Hauptgeschäftsaktivitäten sind mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte mit hohem Qualitätsanspruch. An der ADAC SE sind der ADAC e.V. mit einem Anteil von 74,9 Prozent und die ADAC Stiftung mit 25,1 Prozent beteiligt.

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