ADAC Truck Service warnt vor fliegenden Eisplatten

MĂŒnchen (ots) – Unfassbares GlĂŒck hatte ein 29-jĂ€hriger Autofahrer in Bayern am vergangenen Wochenende. Eine Eisplatte hatte sich vom Dach eines Lastwagens gelöst und seine Windschutzscheibe durchschlagen. Das eisige Geschoss landete schließlich im Kofferraum. Der ADAC Truck Service hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt, um solche UnfĂ€lle zu vermeiden.

Da die wenigsten Lkw-StellplĂ€tze ĂŒberdacht sind, rĂ€t der ADAC TruckService, PlĂ€tze anzufahren, die ĂŒber fest installierte SchneegerĂŒste verfĂŒgen, von denen aus das Lkw-Dach mit einem Besen und Schneeschieber gesĂ€ubert werden kann. Unbedingt vermeiden sollte man auf das Lkw-Dach zu klettern oder ungesichert auf einer Leiter zu hantieren. Eine der hĂ€ufigsten Unfallursachen ist laut Berufsgenossenschaft das Wegrutschen der Leiter. Diese sollte im Winkel von 65 bis 70 Grad angelegt und mit einem Leitergurt gegen Wegrutschen oder Umkippen gesichert werden. FĂŒr einen sicheren Stand sollte der Fahrer die obersten drei Sprossen nicht besteigen. Geeignet sind außerdem mobile Anlegeleitern mit RĂŒckenschutz.

Am besten lassen sich Eis und Schnee mit einer Dachheizung entfernen oder mit einem auf dem Dach installierten Luftbalg abschĂŒtteln. Der Fahrer blĂ€st den Schlauch auf und die Plane wölbt sich nach oben. Schmelzwasser, Schnee und Eis können so effektiv entfernt werden. Allerdings ist solche Sonderausstattung teuer, weshalb in den meisten FĂ€llen der Fahrer selbst Hand anlegen muss.

Ist der AnhĂ€nger leer, kann der Fahrer die Plane von innen mit einer Latte heben und die Schwerkraft erledigt das Übrige. Bei Planenaufliegern können sich im Gegensatz zu festen Aufbauten immerhin leicht hundert Liter Wasser in den Mulden ansammeln. Vorbeugend lĂ€sst sich ĂŒber die Luftfederung der Hinterachse der Auflieger nach dem Abstellen in eine leichte SchrĂ€glage bringen. So kann das Schmelzwasser abfließen bevor sich Eisplatten bilden.

Keine gute Idee ist es hingegen, Eisplatten mit heißem Wasser zu lockern, denn heißes Wasser gefriert bei kalten Temperaturen noch schneller als kaltes. Notfalls kann der Fahrer einen Kurvenparcour fahren, um Eisplatten zu entfernen. Dabei mĂŒssen Personen- und SachschĂ€den sowie Verkehrsbehinderungen ausgeschlossen sein und das GelĂ€nde wieder vom Eis gerĂ€umt werden.

Werden Eis und Schnee vor Fahrtantritt nicht beseitigt, ist auch ohne Schaden ein Verwarnungsgeld von 25 Euro fÀllig. Bei VerkehrsbeeintrÀchtigungen muss der Fahrer mit deutlich höheren Strafen rechnen und kommen Personen zu Schaden droht sogar eine Haftstrafe wegen fahrlÀssiger Körperverletzung oder Tötung.

Über den ADAC TruckService:

Die ADAC TruckService GmbH & Co. KG (Laichingen) bietet Pannenhilfe fĂŒr Lkw, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Zur Leistungspalette gehören Festpreisprodukte fĂŒr Fahrzeugflotten, MobilitĂ€tspakete und After-Sales-Angebote fĂŒr Lkw-Hersteller sowie ein Werkstattnetz mit ĂŒber 800 Standorten und mehr als 2.000 Pannenhelfern in Deutschland. ADAC TruckService-Pannenhotline: 0800 5248000

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE ist eine Aktiengesellschaft europÀischen Rechts. Zum 1. Januar 2017 besteht sie aus 37 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Verlag GmbH & Co. KG. Die HauptgeschÀftsaktivitÀten sind mobilitÀtsorientierte Leistungen und Produkte mit hohem QualitÀtsanspruch. An der ADAC SE sind der ADAC e.V. mit einem Anteil von 74,9 Prozent und die ADAC Stiftung mit 25,1 Prozent beteiligt.

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