ADAC Smart Connect: Pannenhilfe per Ferndiagnose

ADAC Smart Connect

Schnellere Hilfe durch digitale Fehlermeldung ĂŒber Diagnosestecker und App
Testnutzer fĂŒr Pilotphase gesucht.

MĂŒnchen (ots) – Der ADAC stellt seine Pannenhilfe zukunftsfest auf. In einer großangelegten Testphase prĂŒft der Club, wie eine digitale Fehleranalyse die Pannenhilfe noch schneller machen kann und wie sich Pannen sogar verhindern lassen. Erforderlich dafĂŒr sind lediglich ein Diagnosestecker fĂŒr den On-Board-Diagnose-Anschluss (OBD) sowie der Download der ADAC Smart Connect App. FĂŒr die kostenlose Pilotphase können sich interessierte Mitglieder jetzt unter adac.de/smartconnect anmelden.

Bei der Pannenhilfe nutzen die Gelben Engel seit geraumer Zeit die On-Board-Diagnose per Laptop. Sie informiert ĂŒber den Zustand verschiedenster Fahrzeugkomponenten und weist auf Fehler im Motormanagement hin. Dank drahtloser DatenĂŒbertragung kann eine Diagnose damit auch aus der Ferne erfolgen und beispielsweise vor drohenden Defekten warnen. Auch lĂ€sst sich mittels Ferndiagnose bereits frĂŒhzeitig feststellen, ob und welche Ersatzteile nötig sind.

Weitere Vorteile fĂŒr alle Test-Teilnehmer: Dank DatenĂŒbertragung und technischer Hintergrundinformationen sind Vorsorge-Checks wie etwa vor einer Reise oder vor einem Wintereinbruch möglich. Hier informiert der Club ĂŒber den aktuellen Zustand des Fahrzeugs und weist auf mögliche Probleme hin. Auf Wunsch kann der ADAC jederzeit relevante Daten analysieren und so rechtzeitig vor Defekten wie beispielsweise einem Batterieschaden warnen.

Weitere Informationen sowie alle Details zur kostenlosen Registrierung fĂŒr die ADAC Smart Connect-Testphase, die der Club mit den Partnern Hella Gutmann und Munic durchfĂŒhrt, finden Interessierte unter www.adac.de/smartconnect.

Original-Content von: ADAC, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: