30 Jahre Carsharing in Deutschland

30 Jahre Carsharing in Deutschland – DriveNow sieht massives Potenzial fĂŒr weiteres Wachstum

MĂŒnchen (ots) – Free-Floating-Carsharing bringt Durchbruch bei Nutzerzahlen und ist bedeutender Wachstumstreiber / Thesenpapier beleuchtet Zukunft der geteilten MobilitĂ€t / DriveNow GeschĂ€ftsfĂŒhrer: In zehn Jahren erfolgt ein Drittel aller Fahrten ĂŒber geteilte MobilitĂ€t

DriveNow, das Carsharing-Unternehmen der BMW Group, zieht angesichts des 30. JubilĂ€ums des Carsharings in Deutschland Zwischenbilanz: WĂ€hrend die Nutzerzahlen beim stationsbasierten Carsharing kontinuierlich gestiegen sind, ist mit der Entwicklung des Free-Floating-Modells vor etwa acht Jahren ein massiver Wachstumsschub festzustellen. Perspektivisch rechnet DriveNow damit, dass in zehn Jahren ein Drittel aller Fahrten ĂŒber geteilte MobilitĂ€t erfolgt. Ein Thesenpapier des Carsharing-Anbieters formuliert sechs klare Standpunkte zur Zukunft der geteilten MobilitĂ€t und prognostiziert dabei unter anderem gĂŒnstigere Preise fĂŒr geteilte MobilitĂ€t.

Bis heute wuchs der stationsbasierte Carsharing-Markt in Deutschland auf 535.000 Kunden. Durch den Eintritt der Free-Floating-Modelle erfolgte jedoch ein massiver Bedeutungszuwachs fĂŒr die geteilte MobilitĂ€t. So stieg die Zahl der Kunden von Free-Floating-Carsharing in nur wenigen Jahren auf 1.575.000, was etwa 75 Prozent der insgesamt ĂŒber zwei Millionen Carsharing-Kunden entspricht. “1988 wurde mit “Statt-Auto” das erste Carsharing-Projekt in Berlin initiiert – heute sind mehr als 160 Carsharing-Anbieter in Deutschland aktiv. Insbesondere das Free-Floating-Carsharing hat der Branche einen entscheidenden Wachstumsschub beschert”, so Sebastian Hofelich, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von DriveNow.

Thesenpapier beleuchtet Zukunft der geteilten MobilitÀt

Angesichts des 30. Carsharing-JubilĂ€ums hat DriveNow sechs Thesen zur MobilitĂ€t der Zukunft abgeleitet. “Wir gehen heute aufgrund verschiedenster Indikatoren davon aus, dass in zehn Jahren etwa ein Drittel aller Fahrten ĂŒber geteilte MobilitĂ€t erfolgt”, so DriveNow CEO Hofelich. Diverse Studien (beispielsweise die Studie “eascy – Die fĂŒnf Dimensionen der Transformation der Automobilindustrie” von PwC, 2017) bestĂ€tigen, dass sich die starke Wachstumsdynamik beim Carsharing fortsetzt. Basierend auf der bisher erfolgten Entwicklung hĂ€tte alleine DriveNow an seinen deutschen Standorten in zehn Jahren einen Gesamtmarktanteil von ca. zehn Prozent der Personenkilometer.

MobilitĂ€t wird in den nĂ€chsten Jahren gĂŒnstiger

Was den Preis von Carsharing angeht, prognostiziert DriveNow in seinem Thesenpapier langfristig eine Senkung der Kosten fĂŒr die Endkonsumenten. “Insbesondere durch kontinuierliche Verbesserungen in der Flottensteuerung, bei der durch autonomes Fahren völlig neue Möglichkeiten entstehen, wird es zu einer weitaus stĂ€rkeren Auslastung von Carsharing-Autos kommen. Am Ende können die Fixkosten noch stĂ€rker ĂŒber die variable Nutzung umgelegt werden, was wiederum eine Senkung der MobilitĂ€tskosten zur Folge hat”, so Hofelich.

Folgende Thesen zur Zukunft der geteilten MobilitĂ€t hat DriveNow aufgestellt – das vollstĂ€ndige Thesenpapier ist hier abrufbar: http://ots.de/RvChrJ

  • These 1: In zehn Jahren erfolgt jede dritte Fahrt ĂŒber geteilte MobilitĂ€t
  • These 2: Autonome Sharing-Flotten werden den Fahrzeugbedarf in StĂ€dten signifikant senken
  • These 3: Geteilte MobilitĂ€t wird fĂŒr den Endverbraucher kostengĂŒnstiger
  • These 4: Carsharing wird der ElektromobilitĂ€t zum Durchbruch verhelfen
  • These 5: Die Automobilbranche wird sich weitaus stĂ€rker auf verĂ€nderte Anforderungen von Sharing-Flotten einstellen
  • These 6: Sharing wird fĂŒr alle Bereiche der urbanen MobilitĂ€t richtungsweisend

Weitere Informationen unter www.drive-now.com/de/de oder www.drive-now.com/de/de/press

Original-Content von: DriveNow GmbH & Co. KG, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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