Tachobetrug: Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf

Tachobetrug

Wer jetzt vorhat, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, sollte den Tacho genau unter die Lupe nehmen.

MĂŒnchen (ots) – Die Corona-BeschrĂ€nkungen lockern sich allmĂ€hlich, die MobilitĂ€t nimmt zu und auch der Pkw-Markt kommt langsam wieder in Fahrt. Wer jetzt vorhat, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, sollte den Tacho genau unter die Lupe nehmen: Manipulationen am KilometerzĂ€hler können den Preis krĂ€ftig in die Höhe treiben.

Laut Polizei wird an jedem dritten in Deutschland verkauften Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert. Der falsche Kilometerstand fĂŒhrt pro Fahrzeug im Durchschnitt zu einer illegalen Wertsteigerung von 3000 Euro. ADAC Tests haben ergeben: So gut wie keiner der aktuellen Gebrauchtwagen ist manipulationssicher. Bei der Mehrzahl der Autos kann der Kilometerstand mit Hilfe einer Software beliebig verstellt werden – durch Anschluss eines ManipulationsgerĂ€tes an die Diagnose-Schnittstelle, die seit etwa dem Baujahr 2000 Vorschrift ist.

Der ADAC hat Tipps, wie man sich vor Tachobetrug schĂŒtzen kann:

  • Reparatur-Rechnungen, AU- und TÜV-Berichte, Tankbelege (bei Verwendung einer Tankkarte steht dort der Kilometerstand), EintrĂ€ge im Inspektionsheft und Ölwechsel-Aufkleber bzw. -AnhĂ€nger auf PlausibilitĂ€t ĂŒberprĂŒfen. Z.B. wird ein Ölwechsel spĂ€testens alle 30.000 Kilometer fĂ€llig.
  • Bei GebrauchtwagenhĂ€ndlern: Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen (Zulassungsbescheinigung Teil II). Mit welchem Kilometerstand wurde das Fahrzeug verkauft? Weitere Vorbesitzer stehen zum Teil im Serviceheft.
  • Gebrauchtwagen-Check durchfĂŒhren lassen in einem ADAC PrĂŒfzentrum oder bei einem ADAC VertragssachverstĂ€ndigen.
  • Nicht nur auf den Kilometerstand, sondern auch auf den Pflegezustand und die Betriebsbedingungen bei den Vorbesitzern achten. Ein Pkw mit wenigen Kilometern, die auf Verschleiß fördernden Kurzstrecken-Fahrten absolviert wurden, kann stĂ€rker strapaziert worden sein als ein Fahrzeug mit vielen Kilometern, die vor allem schonend auf Langstrecken gefahren wurden.
  • Sich nicht auf VerkĂ€uferangaben wie “Kilometerstand abgelesen” oder “laut Tacho” verlassen, sondern auf der schriftlichen Angabe der “tatsĂ€chlichen Laufleistung” im Kaufvertrag bestehen. ADAC Kaufvertrag

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