​Dienstwagen-Besteuerung: Outlander Plug-in Hybrid* profitiert von geringerem Steuersatz

​Dienstwagen-Besteuerung: Outlander Plug-in Hybrid

Mit der Neuregelung der Dienstwagen-Besteuerung sinkt der Prozentsatz fĂŒr den Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid auf 0,5 Prozent.

  • FĂŒr Fahrzeuge mit E-Kennzeichen: Steuersatz sinkt ab sofort von 1,0 Prozent auf 0,5 Prozent
  • Meistverkauftes Plug-in Hybrid-SUV Europas** jetzt noch attraktiver fĂŒr Dienstwagenfahrer
  • Im Modelljahr 2019 noch effizienter unterwegs

Das meistverkaufte Plug-in Hybrid-SUV Europas wird jetzt noch attraktiver: Mit der Neuregelung der Dienstwagen-Besteuerung sinkt der Prozentsatz fĂŒr den Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid auf 0,5 Prozent. Damit liegt das ab 37.990 Euro erhĂ€ltliche Technik-Flaggschiff auf dem gleichen Niveau wie ein konventionell angetriebener Klein- oder Kompaktwagen fĂŒr rund 20.000 Euro, der mit der ĂŒblichen 1-Prozent-Regelung versteuert wird.

Der Bundesrat hatte am 23. November 2018 die neue 0,5-Prozent-Besteuerung fĂŒr Elektro- und bestimmte Hybridmodelle beschlossen. Darunter fallen reine Elektroautos sowie Hybridmodelle, die mindestens 40 Kilometer im rein elektrischen Betrieb zurĂŒcklegen können oder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Als eines der ganz wenigen Plug-in Hybridmodelle erfĂŒllt der Outlander Plug-in Hybrid diese Voraussetzungen auch nach der EinfĂŒhrung des neuen realitĂ€tsnĂ€heren WLTP-Verfahrens zur Messung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen und erhĂ€lt somit das begehrte E-Kennzeichen fĂŒr Elektrofahrzeuge.

Mit der Kombination aus großer elektrischer Reichweite – beim Outlander sind es bis zu 54 Kilometer – und uneingeschrĂ€nkter Alltagstauglichkeit bietet die Plug-in Hybridtechnik Elektrifizierung auf intelligente Art. Denn wĂ€hrend das Fahrzeug im Stadtverkehr meist rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs ist, sorgt der Verbrennungsmotor fĂŒr zuverlĂ€ssigen Antrieb auch auf der Langstrecke. Zum neuen Modelljahr 2019 setzt der Outlander hier auf einen besonders effizienten 2,4-Liter-Benziner, der im Niedrig- und Teillastbetrieb im sparsamen Atkinson-Zyklus und im Hochlastbereich nach dem normalen Ottomotor-Prinzip arbeitet. Diese Kombination steigert Leistung und Effizienz gleichermaßen.

Ebenfalls optimiert wurden der Elektromotor im Heck, der Generator und die Lithium-Ionen-Batterie. Die im Akku gespeicherte Energie kann dank der bidirektionalen LadefĂ€higkeit ins hauseigene Stromnetz zurĂŒckgespeist werden. So lĂ€sst sich der Outlander Plug-in Hybrid beispielsweise auch in die hĂ€usliche Stromversorgung einbinden.

*NEFZ (Neuer EuropÀischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101
Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+.Die tatsĂ€chlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hĂ€ngen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (fĂŒr Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (fĂŒr Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter BerĂŒcksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. ZusĂ€tzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten fĂŒhren.

**Quelle: European Alternative Fuels Observatory, www.eafo.eu vom 30.11.2016

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