Boom in Deutschland bei der Bereitschaft fĂŒr ElektromobilitĂ€t

EV Readiness Index 2021

Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und ist in diesem Jahr der Spitzenreiter bei den Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen.

DĂŒsseldorf (ots) – Insgesamt ist Europa besser denn je gerĂŒstet fĂŒr die ElektromobilitĂ€t, wobei die Niederlande, Norwegen und das Vereinigte Königreich nach wie vor die LĂ€nder sind, die vorne liegen. Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und ist in diesem Jahr der Spitzenreiter bei den Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen.

LeasePlan, einer der fĂŒhrenden Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, hat seinen diesjĂ€hrigen EV Readiness Index veröffentlicht, der umfassend analysiert, wie gut 22 europĂ€ische LĂ€nder auf ElektromobilitĂ€t eingestellt sind. Der Index basiert auf drei Faktoren: Zulassungen von E-Fahrzeugen, Lade-Infrastruktur und staatliche Anreize in den einzelnen LĂ€ndern.

Deutschland hat bei der Bereitschaft fĂŒr ElektromobilitĂ€t aufgeholt. Das zeigen die Zulassungszahlen. Im Jahr 2020 wurden ĂŒber 204.000 E-Autos zugelassen – mehr als in jedem anderen Land und fast doppelt so viele wie in Frankreich und im Vereinigten Königreich.

Noch immer stellt die Ladeinfrastruktur in vielen LĂ€ndern ein großes Hindernis fĂŒr die flĂ€chendeckende EinfĂŒhrung der ElektromobilitĂ€t dar. Die Anzahl der installierten LadesĂ€ulen war im vergangenen Jahr sogar geringer als 2019. Die absoluten Zahlen können sich in Deutschland mit knapp 45.000 Ladepunkten, davon knapp 7.000 Schnelllade-Möglichkeiten, durchaus sehen lassen.

Was staatliche Anreize angeht, so liegt Deutschland solide im Mittelfeld. KaufzuschĂŒsse und Steuervorteile werden als “ausgezeichnet” eingestuft, Steuervorteile bei Zulassung und Mehrwertsteuer gibt es allerdings nicht.

In puncto Strom hat Deutschland den niedrigsten Preisvorteil: Strom fĂŒr 1 km an einer öffentlichen LadesĂ€ule kostet 78 Prozent des entsprechenden Kraftstoffs fĂŒr Verbrenner. Andere LĂ€nder mit einem hohen Energiepreisindex sind Irland (65 Prozent) und Spanien (62 Prozent), wĂ€hrend die niedrigsten Werte in Norwegen (28 Prozent) und den Niederlanden (39 Prozent) erreicht werden.

Positives gibt es aber noch an anderer Stelle zu vermelden: In Deutschland ist die Miete eines E-Autos im Vergleich zum Benziner oder Diesel relativ gĂŒnstig. Das zeigt der Vermietungsindex fĂŒr Deutschland (81 Prozent). Dies ermöglicht Autofahrern, durch die Miete eines E-Autos ElektromobilitĂ€t flexibel und unverbindlich zu “erfahren”.

Zu den weiteren Ergebnissen gehören:

  • Im Vergleich zum Vorjahr haben sich fast alle LĂ€nder in der Gesamtbewertung verbessert, was auf eine erhöhte Bereitschaft fĂŒr den Einsatz von Elektrofahrzeugen in Europa hindeutet. RumĂ€nien, die Slowakei und die Tschechische Republik weisen sowohl die niedrigsten Bewertungspunkte als auch die langsamste Verbesserungsrate auf.
  • Elektrofahrzeuge waren noch nie so erschwinglich wie heute. Wenn es um die Mietkosten geht, sind Elektrofahrzeuge in elf LĂ€ndern gĂŒnstiger als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor. DarĂŒber hinaus zahlen Fahrer eines Elektroautos im Durchschnitt nur 63 Prozent der Steuern, die Fahrer von Benzinern und Dieselfahrzeugen entrichten mĂŒssen. Österreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Polen und Großbritannien sind die Vorreiter: In diesen LĂ€ndern zahlen E-Fahrer ĂŒberhaupt keine Steuer.
  • Die Ladeinfrastruktur hinkt in vielen LĂ€ndern immer noch hinterher. Sie ist der SchlĂŒssel, um die Bereitschaft fĂŒr Elektro-MobilitĂ€t zu erhöhen. Obwohl es im Jahr 2020 einige Fortschritte bei der Ladeinfrastruktur gab, ist die Steigerungsrate im Vergleich zum Vorjahr gesunken (43 Prozent im Jahr 2020 gegenĂŒber 73 Prozent im Jahr 2019).

Roland Meyer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von LeasePlan Deutschland, erklĂ€rt: “Unser EV Readiness Index zeigt, dass elektrisches Fahren in Deutschland boomt und wir in Deutschland auch beim Aufbau der Ladeinfrastruktur auf einem guten Weg sind. Wenn Autofahrern immer mehr bewusst wird, dass es genug Lademöglichkeiten gibt oder sie ĂŒber einen eigenen Charger zuhause oder am Arbeitsplatz verfĂŒgen, besiegen wir in Verbindung mit erschwinglichen Elektrofahrzeugen die Reichweitenangst. Noch mehr Fahrer werden bereit sein, auf ElektromobilitĂ€t umzusteigen und ihren Beitrag zu leisten, die Emissionen zu reduzieren.”

Original-Content von: LeasePlan Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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