Volvo Cars konzentriert sich auf neue Wege

Volvo Cars konzentriert sich auf neue Wege bei der Präsentation von Fahrzeugen und Services

Volvo Cars wird seinen Schritt weg von klassischen Veranstaltungen der Automobilindustrie fortsetzen.

  • Anlassbezogene Events statt klassischer Automobilveranstaltungen
  • Aufbau von mehr als fünf Millionen direkten Kundenbeziehungen erwartet
  • Verzicht auf den Genfer Automobilsalon 2019 

Köln. Volvo Cars wird seinen Schritt weg von klassischen Veranstaltungen der Automobilindustrie fortsetzen: Der schwedische Premium-Hersteller nutzt verstärkt gezielte Aktivitäten, um Kunden und Medienvertretern neue Fahrzeuge, Techniken und Services vorzustellen. Mit diesem Wandel zur anlassbezogenen Kommunikation verändert das Unternehmen die Verbindung zum Kunden: Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts sollen dadurch mehr als fünf Millionen direkte Kundenbeziehungen aufgebaut werden.

Die Erfolge der zuletzt durchgeführten Modellpräsentationen sprechen für die Veränderung und Neuentwicklung: Das Kompakt-SUV Volvo XC40 wurde beispielsweise auf der „Fashion Week 2017“ in Mailand vorgestellt, der neue Mittelklasse-Kombi Volvo V60 präsentierte sich in der Auffahrt eines Vorstadthauses von Stockholm. Die Sportlimousine Volvo S60 zeigt sich diesen Monat erstmals im Rahmen der Eröffnung des US-Werks in Charleston (South Carolina).

Als Teil der Unternehmensstrategie, neue Kundengruppen anzusprechen und eigene Veranstaltungen zu entwickeln, verzichtet Volvo Cars auf eine Teilnahme am Genfer Automobilsalon 2019.

„Der fortschreitende Wandel in der Automobilindustrie erschließt neue Kundengruppen für Volvo Cars und schafft neue Möglichkeiten, Produkte auf den Markt zu bringen. Die automatische Teilnahme an traditionellen Branchenveranstaltungen ist nicht länger praktikabel – wir müssen unsere Kommunikation auf unsere Botschaft, unser Timing und die Art der Technik, die wir präsentieren, abstimmen“, erklärt Björn Annwall, Senior Vice President Strategy, Brand & Retail bei Volvo Cars. „Wir sagen niemals nie zu Automobilmessen. Wir erwarten, dass sich Branchenereignisse wie der Genfer Automobilsalon weiter entwickeln, und werden in Zukunft möglicherweise zurückkehren.“

Die Sportlimousine Volvo S60 komplettiert die erfolgreiche Erneuerung der Modellpalette, die mit dem Volvo XC90 im Jahr 2014 anfing. Seitdem hat das Unternehmen bei Absatz und Gewinn vier Rekordjahre in Folge verzeichnet. Der schwedische Premium-Hersteller startet mit dem stärksten Modellportfolio aller Zeiten in eine neue Ära und wird sich weiterhin auf Innovationen und Services konzentrieren.

Volvo XC40

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

115 kW

(156 PS)

7,6

5,4

6,2

144

B

B

7,6

5,5

6,3

146

B

C

7,7

5,6

6,4

148

B

T4

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

8,4

5,8

6,6

154

B

B

8,5

5,6

6,7

156

C

C

8,7

5,7

6,8

158

C

 T4

 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

8,8

5,8

6,9

161

C

B

8,9

5,9

7,0

163

C

C

9,0

6,0

7,1

165

C

T5

AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

182 kW (247 PS)

8,9

6,0

7,1

164

C

B

9,1

6,0

7,1

166

C

C

9,3

6,0

7,2

168

C

D3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,4

4,4

4,8

127

A

B

5,5

4,5

4,9

128

A

C

5,6

4,6

4,9

130

A

 D3

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,4

4,7

5,0

131

A

B

5,6

4,7

5,0

132

A

C

5,7

4,7

5,1

134

A

 D3

 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

110 kW (150 PS)

6,3

4,8

5,4

141

A

B

6,3

4,9

5,4

142

A

C

6,4

4,9

5,5

144

B

D4 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,7

4,6

5,0

131

A

B

5,7

4,7

5,0

133

A

C

5,8

4,8

5,1

135

A

Volvo V60 (2. Generation)

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T6 AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

228 kW

(310 PS)

9,8

5,9

7,4

171

C

C

10,1

6,1

7,6

176

C

T6 Twin Engine
AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

250 kW (340 PS)

 –

 –

2,1

49

T8 Twin Engine
AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

287 kW (390 PS)

 –

2,1

49

D3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,1

3,9

4,3

114

A+

B

5,2

4,0

4,4

117

A+

C

5,3

4,1

4,5

119

A+

 D3

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,4

4,2

4,6

121

A+

B

5,5

4,3

4,7

124

A+

C

5,6

4,4

4,8

127

A

 D4

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,5

3,9

4,4

117

A+

B

5,5

4,0

4,5

119

A+

C

5,5

4,1

4,6

122

A+

D4

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,3

4,1

4.5

119

A+

B

5,4

4,2

4,6

122

A+

C

5,6

4,3

4,7

125

A+

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.

Die Volvo Car Group 2017

Im Geschäftsjahr 2017 vermeldete die Volvo Car Group ein operatives Rekordergebnis von 14,1 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 1,43 Milliarden Euro) gegenüber 11,0 Milliarden SEK (circa 1,2 Milliarden Euro) im Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte auf 210,9 Milliarden SEK (21,37 Milliarden Euro). Der Absatz erreichte 2017 ein neues Allzeithoch von 571.577 Fahrzeugen, ein Plus von 7,0 Prozent gegenüber 2016. Die Ergebnisse bestätigen den Erfolg des Volvo Transformationsprozesses und stellen die Weichen für die nächste Wachstumsphase des Unternehmens. 

Über die Volvo Car Group

Volvo wurde 1927 gegründet. Heute zählt die Marke zu den bekanntesten und angesehensten weltweit, mit 571.577 verkauften Fahrzeugen in rund 100 Ländern im Jahr 2017. Seit 2010 befindet sich Volvo Cars im Besitz der chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Bis 1999 gehörte Volvo Cars zur Swedish Volvo Group, ehe das Unternehmen von der Ford Motor Company erworben wurde. 

2017 arbeiteten rund 38.000 Menschen weltweit für Volvo Cars. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Göteborg (Schweden). Hier sind auch große Teile von Produktentwicklung, Marketing und Verwaltung angesiedelt. Die chinesische Zentrale von Volvo Cars ist in Shanghai. Die Fahrzeugproduktion erfolgt hauptsächlich in den Werken in Göteborg, Gent (Belgien) und Chengdu und Daqing (China). Motoren werden im schwedischen Skövde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofström (Schweden) gefertigt.

Das könnte Sie auch interessieren: