Tausende Fans feiern den 20. Geburtstag des New Beetle

Höhepunkt der „Beetle Sunshinetour to Wolfsburg 2018“ war ein Korso von mehr als 200 Beetle, New Beetle und Käfer durch das Volkswagen Werk.

Das gab es noch nie. Mit dabei: Exoten wie ein Hebmüller Cabriolet von 1950 und einer der seltenen New Beetle RSI mit 225 PS aus dem Jahr 2000. Und natürlich jüngste Modelle wie das Beetle Cabriolet Dune. Über die Zufahrt des Hotels „The Ritz-Carlton“ fuhren die Teilnehmer auf das Werksgelände, um dann auf der Südstraße zwischen dem Mittellandkanal und dem Hauptwerk Richtung Volkswagen Markenhochhaus zu cruisen. Eine ganz besondere Route übrigens, denn Teile des Werkes und das gesamte Hochhaus stehen unter Denkmalschutz. Entlang der Mittelstraße – auf der sonst die Volkswagen Mitarbeiter zu ihren Arbeitsplätzen strömen und große Trucks „Just in Time“ Teile an die Fertigungsstraßen liefern – ging es weiter Richtung Autostadt. Dort im Eingangsbereich wurde die Tour zum Festival. Unter den Türmen der Autostadt trafen sich Teilnehmer und Besucher. Um zu fachsimpeln, zu feiern, und um einen Tag die drei Generationen der automobilen Keimzelle eines ganzen Konzerns in den Mittelpunkt zur rücken. Besonders natürlich den New Beetle, der 2018 seinen 20. Geburtstag feiert und niemals ein gewöhnlicher Neu- oder Gebrauchtwagen war, sondern immer auch eine Lebenseinstellung. Die ersten Modelle werden nun – auf dem Weg zum Klassiker – als Youngtimer geadelt.

In diesem Jahr hat das Beetle Festival übrigens zum ersten Mal in Wolfsburg stattgefunden. Die besondere Location vor den Toren der Autostadt und des Werkes war eine Hommage an den Geburtstag des New Beetle. Erfunden hat die Beetle Sunshinetour vor 14 Jahren Beetle Fahrerin Gabriele Kraft aus Lübeck. Sie ist bis heute die gute Seele der Tour.

übermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren: