Qatar Cross Country Rally 2018

  • MINI sichert sich den Sieg bei der Qatar Cross Country Rally 2018
  • Jakub ‚Kuba’ Przygonski / Tom Colsoul gewinnen die Qatar Cross Country Rally in einem MINI John Cooper Works Rally
  • MINI Familienmitglied Jakub ‚Kuba’ Przygonski übernimmt wieder Gesamtführung im FIA Cross Country Rally World Cup

München. Die MINI Crew Jakub ‚Kuba’ Przygonski (POL) und Beifahrer Tom Colsoul (BEL) haben sich bei der siebten Auflage der Qatar Cross Country Rally den Sieg gesichert. Das Rennen markierte den vierten Lauf des FIA Cross Country Rally World Cup 2018. Das Duo gewann mit seinem MINI John Works Rally auf dem Weg zwei Etappen und holte zudem zwei zweite und einen dritten Platz in den Tageswertungen.

Nachdem sie 2017 in Katar den zweiten Platz geholt hatten, war es Przygonskis und Colsoul erklärtes Ziel, in diesem Jahr nach fünf Rallyetagen und knapp 2.000 Kilometern als Sieger ins Ziel zu kommen. Mit diesem Triumph übernahm Przygonski auch wieder die Gesamtführung im FIA Cross Country Rally World Cup 2018. 

Die fünf Etappen verliefen für Przygonski und Colsoul (BEL) ohne Dramen. Das Duo lieferte ein souveränes Rennen ab – und anders als viele ihrer Konkurrenten verpassten sie auch keinen der wichtigen Wegpunkte. Trotz der Wüstenhitze, des tückischen Sandes und der felsigen Pisten fuhren die beiden ein nahezu reibungsloses Rennen. Im Ziel hatten sie nicht weniger als 40 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten.

Jakub ‚Kuba‘ Przygonski: „Wir sind so glücklich, diese Rallye gewonnen zu haben. Es ist eines der härtesten Rennen der Weltcup-Saison. Für uns war es ein großartiges Rennen – wir haben von Beginn an Gas gegeben. Bei der Navigation und mit dem MINI John Cooper Works Rally gab es keine größeren Probleme. Es tut mir leid für einige der anderen Teilnehmer, die Strafen erhalten haben, aber das ist Motorsport. Da kann alles passieren.

Nun sind wir Weltcup-Führende. Nach vier Rennen ist das ein gutes Signal für uns – es zeigt uns, dass wir um den Gesamtsieg kämpfen können, was wir definitiv auch versuchen werden!“

Die fünfte Runde des FIA Cross Country Rally World Cup 2018 ist die Rally Kazakhstan vom 27. Mai bis 2. Juni. Weitere Informationen erhalten Sie unter: Rally Kazakhstam 2018.

FIA Cross Country Rally World Cup 2018 – Verbleibende Runden

Runde Veranstaltung Datum
5 Rally Kazakhstan 27. Mai – 2. Juni 2018
6 Italian Baja 21. – 24. Juni 2018
7 Baja Spain 20. – 22. Juli 2018
8 Hungarian Baja 9. – 12. August 2018
9 Baja Poland 30. August – 2. Sept. 2018
10 Rallye Oilibya du Maroc 3. – 9. Oktober 2018
11 Baja Portalegre 500 25. – 27. Oktober 2018

übermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert