Frischer Schwung für extremen Fahrspaß: Der MINI John Cooper Works

MINI John Cooper Works

Mit seinem puristischen Design, seiner erweiterten Serienausstattung, seinem neuen Bediensystem und attraktiven Ausstattungspaketen präsentiert sich der Top-Sportler im Premium-Segment der Kleinwagen mehr denn je in Bestform.

Lange Geraden wecken sein Spurtvermögen, in engen Kurven zeigt er sein unverwechselbares Talent. Im MINI John Cooper Works (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,8 l/100 km gemäß WLTP, 7,1 – 6,9 l/100 km gemäß NEFZ; CO2-Emissionen kombiniert: 161 – 155 g/km gemäß WLTP, 163 – 158 g/km gemäß NEFZ) wird jeder Kilometer zum Erlebnis – nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Straße. Die Faszination, die der Top-Sportler im Premium-Segment der Kleinwagen ausstrahlt, ist mit dem jüngsten Modell-Update noch einmal gewachsen. Mit frischen Design-Akzenten und einer erweiterten Serienausstattung präsentiert sich der MINI John Cooper Works mehr denn je in Bestform. Ein neues Bediensystem und attraktive Ausstattungspakete bieten außerdem optimierte Möglichkeiten, den extremen Fahrspaß auf individuelle Weise zu genießen.

Der konsequent auf begeisternde Performance zugeschnittene Charakter des MINI John Cooper Works wird durch die neue, besonders klare und puristische Formensprache der britischen Marke noch authentischer in Szene gesetzt. An der Fahrzeugfront treten die runden LED-Scheinwerfer und der hexagonale, mit einer roten Querstrebe versehene und jetzt weit nach unten reichende Kühlergrill besonders deutlich in Erscheinung. Vergrößerte Kühlluft-Öffnungen gewährleisten eine optimale Temperierung des Antriebs und der Bremsanlage in extrem sportlichen Fahrsituationen. Neu gestaltet wurden auch die modellspezifischen Side Scuttles auf den vorderen Seitenwänden und die Heckschürze, die jetzt einen markanten Diffusor zur Optimierung der Luftführung im hinteren Bereich des Unterbodens aufweist.

Im ausdrucksstarken Auftritt spiegelt sich das beeindruckende Temperament des MINI John Cooper Works wider. Als Kraftquelle dient ihm der mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works entwickelte Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie, der aus einem Hubraum von 2,0 Litern eine Höchstleistung von 170 kW/231 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm entwickelt. Nach dem im Stand erteilten Startsignal vergehen nur 6,3 Sekunden, bis der MINI John Cooper Works mit serienmäßigem 6-Gang Schaltgetriebe auf 100 km/h beschleunigt hat. In Verbindung mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe ist die Tempo-100-Marke sogar bereits nach 6,1 Sekunden erreicht.

Eine Sportabgasanlage mit zwei je 85 Millimeter großen Edelstahl-Endrohren begleitet die rasanten Spurtmanöver mit einem emotionsstarken Antriebssound. Sie ist ebenso Teil der Serienausstattung wie die in Kooperation mit dem Spezialhersteller Brembo entwickelte Sportbremsanlage. Vier-Kolben-Festsattelbremsen mit innenbelüfteten Scheiben an den Vorderrädern und rote Bremssättel, die das John Cooper Works Logo tragen, sorgen für kraftvolle Verzögerung und auffällige Farbakzente hinter den serienmäßig 17 Zoll großen John Cooper Works Leichtmetallrädern. Optional sind auch 18 Zoll große Leichtmetallräder erhältlich, unter anderem im neuen Design John Cooper Works Circuit Spoke 2-tone.

Zum agilen Handling, das nicht nur in schnellen Rechts-Links-Kombinationen auf der Rennstrecke, sondern auch im kurvigen Stadtverkehr begeistert, trägt die modellspezifische sportliche Fahrwerksabstimmung des MINI John Cooper Works bei. Optional wird jetzt eine neue Ausführung des Adaptiven Fahrwerks angeboten, das mit seiner frequenzselektiven Dämpfertechnologie für eine optimierte Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort sorgt. Ein Zusatzventil glättet beim Überfahren von kleineren Unebenheiten auftretenden Druckspitzen innerhalb des Dämpfers und bewirkt dadurch ein harmonisches Fahrgefühl. Die dafür notwendige Anpassung erfolgt innerhalb von 50 bis 100 Millisekunden. Der direkte Fahrbahnkontakt bei sportlicher Fahrweise bleibt dabei gewahrt. Im MINI John Cooper Works agiert das neue Adaptive Fahrwerk mit einer um mehr als zehn Prozent höheren Dämpfkraft als bisher.

Das Adaptive Fahrwerk ist auch Bestandteil des John Cooper Works Trims, der alternativ zur Serienausstattung angeboten wird und außerdem unter anderem Exterieur- und Interieuroberflächen in Piano Black Hochglanz, eine Dinamica-/Lederpolsterung in Carbon Black für die John Cooper Works Sportsitze und eine besonders hochwertige Außenlackierung umfasst. Zur Wahl stehen Chili Red, das exklusiv für den MINI John Cooper Works verfügbare Rebel Green oder die neuen Varianten Island Blue metallic und Rooftop Grey metallic .

Individuelle Wünsche in den Bereichen Komfort, Connectivity und Fahrerassistenz lassen sich mit den neu zusammengestellten Ausstattungspaketen besonders gezielt erfüllen. Darin finden sich neue Optionen wie die Lenkradheizung, die im Driving Assistant enthaltene Spurverlassenswarnung und die Stop & Go-Funktion für die Aktive Geschwindigkeitsregelung. Die serienmäßige Ausstattung des MINI John Cooper Works wurde um eine Park Distance Control (PDC) mit Sensoren am Heck des Fahrzeugs erweitert.

Serienmäßig verfügt der MINI John Cooper Works jetzt auch über ein neu gestaltetes Zentralinstrument mit einem 8,8 Zoll großen Touch-Display im Black-Panel-Design sowie über ein neues Bediensystem, dessen moderne Grafikdarstellung die Auswahl und Steuerung von Fahrzeugfunktionen, Audioprogramm, Navigation, Kommunikation und Apps noch intuitiver macht. Erstmals stehen dafür Live Widgets zur Verfügung, die mittels einer Wischbewegung auf dem Touch-Display ausgewählt werden können.

Ebenfalls neu: Die Anzeigen auf dem Zentralinstrument und auf dem optional erhältlichen Multifunktionalen Instrumentendisplay auf der Lenksäule können in zwei unterschiedlichen Farbwelten dargestellt werden. Im Modus „Lounge“ zeigen sich die Displayoberflächen in entspannenden Blau- und Türkis-Tönen. Der Wechsel in den Modus „Sport“ lässt die Bildschirmhintergründe in Rot und Anthrazit leuchten. Auf Wunsch können die Farbwelten der Displays an die im MINI John Cooper Works serienmäßigen MINI Driving Modes gekoppelt werden. Dadurch ändert sich beim Aktivieren des Fahrmodus SPORT gleichzeitig mit der Gaspedal- und der Lenkungskennlinie sowie optional der Dämpfer- und der Schaltcharakteristik auch die Display-Farbe. So entsteht ein gesamthaft inszeniertes Fahrerlebnis, bei dem das Startsignal für extremen Fahrspaß gleichzeitig spürbar und sichtbar ist.

 

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

übermittelt durch die BMW Group

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