Die Welt in drei Wörtern

Stuttgart/Frankfurt.  Ein neues Koordinatensystem organisiert die Welt: Das 2013 gegründete Unternehmen what3words ordnet jedem Punkt auf der Erde drei Wörter zu und macht den Ort so einfach und eindeutig identifizierbar – auch dort, wo es keine Adressen gibt. Mercedes-Benz
wird das neue Adresssystem als erster Automobilhersteller nutzen. Wie Navigation damit funktioniert, lässt sich auf dem Mercedes-Benz Stand (///demnächst.entdeckt.wort) in Halle 2, Ebene 1 auf der IAA in Frankfurt live erleben. 

Die klassischen Adresssysteme eignen sich für viele Alltagsbedürfnisse nicht. So gibt es weltweit viele Gebiete, in denen es gar keine Adressen gibt – abseits von Siedlungen etwa, in Parks, im Wald oder in den Bergen. Hinzu kommt: Adressen können unpräzise oder uneindeutig sein, Straßennamen gibt es mehrfach. Zwar ist jeder Ort der Erde über seine GPS-Koordinaten bestimmt – aber wer kann sich die komplizierten Zahlenfolgen schon merken?

Das 2013 als Start-up gegründete Unternehmen what3words hat die Welt in 57 Billionen Quadrate im Format drei mal drei Meter eingeteilt und jedem dieser Quadrate drei Wörter zugeteilt. Damit ist jeder dieser Orte eindeutig bestimmt und leicht zu merken. Ein Algorithmus setzt den verwendeten Wortschatz von 25.000 Wörtern so ein, dass verwechslungsträchtige Kombinationen weit auseinanderliegen und sowohl Menschen als auch Maschinen Fehler bei der Eingabe leicht bemerken können. Inzwischen steht das System in 14 Sprachen zur Verfügung.

Mit dieser einfachen wie genialen Idee hat what3words die Aufmerksamkeit von Daimler und CEO Dieter Zetsche gewonnen und wurde im Februar 2017 für das zweite Programm der Innovationsplattform STARTUP AUTOBAHN ausgewählt. Das Ergebnis: Innerhalb des nächsten halben Jahres wird Mercedes-Benz als erster Autohersteller das innovative Adresssystem exklusiv als Serienlösung für die Navigation in einem Automodell vorstellen. Ausprobieren können es Besucher der IAA schon ab 12. September auf dem Stand von Mercedes-Benz in der Frankfurter Festhalle (Messehalle 2).

„Mit der unkomplizierten Adresseingabe von what3words ergänzen wir unser Navigationssystem um ein weiteres, logisches Element“, so Sajjad Khan, Vice President Digital Vehicle & Mobility, Daimler AG. „Per Sprache geben Sie mit nur 3 Wörtern Ihr Ziel ein und kommen auf 9 Quadratmeter genau an. Und das weltweit. Da kann ich nur sagen: Einfach.genial.innovativ.“

Selbst ausprobieren lässt sich das what3words-System hier: https://map.what3words.com. Wer beispielsweise nach ///meister.fahrende.fackel navigiert, landet bei der ersten Tankstelle der Welt, in der Stadtapotheke Wiesloch, wo eine Gedenktafel an die Pionierfahrt von Bertha Benz erinnert. Und wer seine neue EKlasse direkt im Werk Sindelfingen abholen möchte, sollte ///ausfahrt.eulen.ewig als Ziel eingeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert