Die berühmtesten Sitzmuster von Porsche

Zum Abschluss der Episode sprechen die drei Experten noch einmal über ihre Eindrücke und tauschen gegenseitig Inspirationsvorschläge für neue Designs aus.

Ilaria Urbanati ist eine Fashion-Stylistin aus Hollywood, die Stars wie Ryan Reynolds, James Marsden oder Dwayne „The Rock“ Johnson ausstattet. Gemeinsam mit Ivo van Hulten, Leiter des Interieur Design Studios in Weissach, und Cornelia Rosenbohm, eine Expertin im Bereich Colour und Trim im Design Studio, stellt sie die Top fünf der ausgefallensten Sitzmuster vor.

#5 Porsche 928

Eröffnet wird das Ranking vom Porsche 928 mit rot-weißen Streifen und einer Besonderheit auf den Kopfstützen: dem Schriftzug von Ferry Porsche. Die Farbkontraste aus feinen weißen Linien mit den breiteren burgunderroten Streifen macht das Interieur zu einem echten Hingucker. Die Designer treffen mit dieser Nummer fünf bei Ilaria als bekennender 80er-Fan sofort ins Schwarze.

#4 Porsche 911 (G-Modell)

Top 5-Serie Berühmte Sitzmuster, 2018, Porsche AG

Gestreift geht es weiter im Ranking: Auf Position vier findet sich ein Porsche 911 mit Nadelstreifen in Kastanienbraun und Weiß. Das G-Modell ist der letzte gebaute 3,2-Liter 911 und verließ 1989 das Werk in Zuffenhausen. Es markiert den Schlusspunkt der knapp 17-jährigen Geschichte der zweiten 911-Generation. Die Kombination aus Carrara Weiß Metallic als Lackfarbe und dem Nadelstreifenmuster im Inneren würdigen diesen Schlusspunkt gebührend.

#3 Porsche 911 Turbo „Louise“

Top 5-Serie Berühmte Sitzmuster, 2018, Porsche AG

Der Turbo „Louise“, benannt nach Louise Piëch, ist nicht nur der erste Turbo-Motor in einer Carrera-Karosse, sondern auch Platz drei der Experten. Denn das Schottenkaro findet sich beinahe auf jeder Fläche im Innenraum. Da Louise eine begeisterte Malerin war, überrascht das auffällige Muster im Innenraum kaum. Ilaria betont, wie sehr die Interieur-Designs dem jeweiligen Zeitgeist der Epoche entsprechen und im Falle des Schottenkaros heutzutage eine Renaissance durchleben.

#2 Porsche 901

Top 5-Serie Berühmte Sitzmuster, 2018, Porsche AG

Die Nummer zwei im Ranking ist der 901 mit Fahrgestellnummer 57, das älteste 911-Derivat im Besitz des Porsche Museums. Im Innenraum wurde das so genannte Pepita-Muster genutzt. In der Modewelt gilt es als wahrlich ikonisch. Der leuchtende rote Lack unterstreicht noch einmal mehr das Erscheinungsbild und ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für Ilarias Begeisterung.

#1 Porsche 911 Targa SC

Top 5-Serie Berühmte Sitzmuster, 2018, Porsche AG

Auf Platz eins ist der Porsche 911 Targa SC mit seinem Pascha-Muster im Inneren. Es erinnert an eine sich bewegende Zielflagge bei Motorsportrennen und zieht den Betrachter umso tiefer in den Bann. Die Besonderheit dieses Musters ist die Farbwahl: ein Navy-Blau mit schwarzem Kontrast. Ivo und Cornelia zeigen Ilaria anhand des Ur-Musters die Beschaffenheit des Stoffs. Produziert ab dem Sommer 1977 führten diese Modelle den Zusatz SC „Super Carrera“ als Reminiszenz an die Historie des 356, dessen letzte Exemplare denselben Zusatz in der Typenbezeichnung führten.

Top 5-Serie Berühmte Sitzmuster, 2018, Porsche AG

Zum Abschluss der Episode sprechen die drei Experten noch einmal über ihre Eindrücke und tauschen gegenseitig Inspirationsvorschläge für neue Designs aus. Man kann also gespannt bleiben, was Ilaria als nächstes auf den roten Teppich zaubert.

übermittelt durch Porsche

Das könnte Sie auch interessieren: