Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team feiert 55 Jahre AMG

Mercedes-AMG PETRONAS F1

Das jüngste Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen dem Mercedes-AMG F1 Team und AMG ist der Mercedes AMG-ONE.

Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team wird im Rahmen des Großen Preises von Belgien 2022 gemeinsam mit AMG dessen 55-jähriges Bestehen mit einer Reihe von besonderen Aktivitäten feiern. AMG wurde 1967 von den Ingenieuren Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründet und hat seine Position als eine der führenden Performance- und Sportwagenmarken durch zahlreiche Erfolge im Motorsport und die Entwicklung einzigartiger Straßenfahrzeuge weiter ausgebaut.

Zu Ehren des 55-jährigen Jubiläums werden Lewis und George in Spa mit einem speziellen AMG-Logo an den Start gehen, das aus einem Signet zum 55-jährigen Bestehen sowie einer großen historischen Startnummer auf den Seitenkästen des W13 besteht. Beides erinnert an das legendäre Gewinnerfahrzeug beim 24-Stunden-Rennen von Spa 1971, den 300 SEL 6.8 AMG, die so genannte „rote Sau“. Auch das F1 Safety Car wird das Jubiläumssignet tragen.

Eine Replika des W13 mit einer individuellen Lackierung, die eine Mischung aus dem bekannten Stern-Muster und dem roten 300 SEL 6.8 AMG-Muster auf dem Chassis und der Motorabdeckung zeigt, wird in der Fan-Zone zu sehen sein. Der Mercedes-AMG ONE, der 300 SEL 6.8 AMG und der brandneue GT3 EDITION 55, ein Sammlerstück zum 55-jährigen Jubiläum, werden ebenfalls im Laufe des Tages mit Lewis, George und Toto am Steuer auf die Strecke gehen.

„AMG ist ein Synonym für Rennsport und High-Performance“, sagte Toto Wolff, Geschäftsführer und Teamchef des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams. „Seit 55 Jahren stehen sie an der Spitze dessen, was auf vier Rädern möglich ist, sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Ich freue mich darauf, heute Nachmittag mit der „roten Sau“, einer Ikone der Motorsportgeschichte, auf die Strecke zu gehen.“

Das jüngste Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen dem Mercedes-AMG F1 Team und AMG ist der Mercedes AMG-ONE, eine atemberaubende technische Meisterleistung, mit der die Hybrid-Antriebstechnologie aus der Formel 1 von den Ingenieuren bei Mercedes-AMG HPP zum ersten Mal in einem hochexklusiven Hypercar mit über 1.000 PS auf die Straße gebracht wird.

übermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren: