Citroën C5 Aircross: Ausdrucksstärker und komfortabler

CITROËN C5 AIRCROSS

Der neue C5 Aircross bietet jetzt ein noch ausdrucksstärkeres Design, noch mehr Komfort und modernste Technik.

  • Dynamisches Design: Komplett neugestaltete Frontpartie & neue Heck-Lichtsignatur
  • Moderne Technik: Neuer 10-Zoll-Touchscreen
  • Neuer Anblick: Aufgeräumtes Design der Mittelkonsole
  • Höchster Komfort: Neue Advanced Comfort® Sitze
  • Bald startklar: Fährt im Frühsommer bei den Kunden vor

Mit mehr als 260.000 verkauften Fahrzeugen seit seiner Markteinführung im Jahr 2018 hat sich der C5 Aircross im Segment der kompakten SUVs durch sein einzigartiges Design, seine Modularität und vor allem seinen im Segment unübertroffenen Komfort einen Namen gemacht und ist ein wichtiger Teil der Vertriebsoffensive von Citroën. Und der neue C5 Aircross bietet jetzt ein noch ausdrucksstärkeres Design, noch mehr Komfort und modernste Technik.

„Der C5 Aircross, der seit seiner Markteinführung als der komfortabelste und flexibelste SUV in seinem Segment gilt, wurde überarbeitet, um ihm einen noch repräsentativeren, moderneren und dynamischeren Charakter zu verleihen. Er baut auf seinen Stärken Komfort, Geräumigkeit und Modularität auf, ist aber gleichzeitig eleganter und dynamischer geworden, mit einem schärferen Außendesign und moderneren, hochwertigeren Farben und Materialien für den Innenraum“, sagt Pierre-Yves Couineau, Produktmanager des Citroën C5 Aircross.

STRUKTURIERTE, MODERNE FRONTPARTIE

Optisch größer und moderner, führt der Citroën C5 Aircross eine neue Designsprache ein, bei der die kurvigen Formen einer strukturierteren Linienführung weichen. Das Styling der Frontpartie wurde überarbeitet und ist nun vertikaler und moderner. Die klaren Linien und die vertikalen Ebenen tragen dazu bei, die Frontpartie des C5 Aircross optisch zu verbreitern. Der neue C5 Aircross wird von einer neuen Interpretation des Markenlogos, welches jetzt in schwarzem Lack mit Chromeinfassung ausgeführt ist, geziert. Der Doppelwinkel geht optisch über eine Reihe von immer enger werdenden Chrom- und schwarzen Klaviertasten allmählich in die LED-Tagfahrleuchten über und löst sich scheinbar fließend in den Tagfahrleuchten auf. Damit unterscheidet sich das Design von anderen aktuellen Citroën-Modellen, bei denen der Doppelwinkel über eine Chromleiste bis zu den Tagfahrleuchten reicht.

Charakteristisch für die neue Citroën-Designsprache ist die V-förmige LED-Signatur des Tagfahrlichts in Form von Klaviertasten, die den Frontscheinwerfern einen modernen 3D-Effekt verleiht und den schwarzen Kühlergrill optisch verlängert. Das Logo und die V-förmige Lichtsignatur werden am unteren Rand des Kühlergrills durch eine schwarz lackierte Leiste unterstrichen, die mit einem Blick für das grafische Detail gestaltet ist: Das Doppelwinkel-Muster, das unter dem Logo beginnt, verläuft parallel zu den Klaviertasten der Tagfahrlichtsignatur über die gesamte Breite der Front.

Unterhalb des Kühlergrills verbreitert das neue Styling des Lufteinlasses optisch die Front des C5 Aircross und verleiht ihm einen dynamischen Auftritt auf der Straße. Die beiden senkrechten seitlichen Lufteinlässe, die jetzt offen und funktional geworden sind, tragen zur Verbesserung der Aerodynamik bei.

NEUE HECKLEUCHTEN

Wie an der Fahrzeugfront verfügt der C5 Aircross auch am Heck über eine neue dreidimensionale LED-Lichtsignatur mit neugestalteten Heckleuchten. Für eine verbesserte Aerodynamik wurde die Form der Gehäuse überarbeitet. Ohne die Größe zu verändern, ist die Leuchteinheit jetzt mit dunklem und strukturiertem Glas ausgestattet, das die drei LED-Lichtmodule hervorhebt. Wie an der Vorderseite verstärkt das dezente Klaviertastendesign den tiefen 3D-Effekt der Lichtsignatur.

NEUE FELGEN UND FARBEN

Darüber hinaus unterstreichen mehrere neue Stilelemente die Eleganz und Modernität des neuen C5 Aircross, wie die neuen 18-Zoll-Leichtmetallräder „Pulsar“ in Aluminium und glänzendem Schwarz und einem sehr grafischen, aerodynamischen Design. Die Rückspiegelgehäuse, die jetzt serienmäßig in glänzendem Schwarz bei jedem Modell eingesetzt werden, und die Dachträger sind jetzt auch in mattschwarz erhältlich.

Der C5 Aircross trägt die neue Karosseriefarbe Eclipse Blue, ein sehr tiefes und elegantes Blau, das je nach Lichteinfall von Dunkelblau zu Schwarz wechselt. Neben dem neuen Blauton ist der C5 Aircross auch noch in Polar-Weiß, Perlmutt-Weiß, Perla-Nera-Schwarz, Stahl-Grau und Platinium-Grau erhältlich.

INNENRAUM: NEUER TOUCHSCREEN UND NEUE MITTELKONSOLE

Neben der Überarbeitung des Exterieurs wurde auch der Innenraum des C5 Aircross moderner gestaltet, mit Verbesserungen bei Komfort und Technologie, die schon beim Einsteigen ins Auto deutlich werden.

Der C5 Aircross hat jetzt einen neuen 10-Zoll-Touchscreen, der auf dem Armaturenbrett zu schweben scheint und die Ergonomie verbessert, indem er einen direkten Zugang zu den Klimareglern und eine höhere Ablesbarkeit bietet. Die Lüftungsdüsen befinden sich jetzt unterhalb des Bildschirms und wurden mit einem neuen scharfen, horizontalen Design entworfen.

Die hohe und große Mittelkonsole wurde ebenfalls überarbeitet und optisch aufgeräumt. Der neue, kleine und elegante Schalter für die Gangwahl ersetzt den bisherigen großen Gangwahlhebel, begleitet durch einen Schalter für die Auswahl des Fahrmodus (Elektro, Hybrid oder Sport) bei der Hybridversion. In der Mittelkonsole befindet sich außerdem ein neues Ablagefach sowie ein zweiter, zusätzlicher USB-Anschluss.

MEHR KOMFORT: NEUE ADVANCED COMFORT® SITZE

Der C5 Aircross ist mit der neuen Generation der Citroën Advanced Comfort® Sitze ausgestattet, die es bereits im C4 und C5 X gibt. Die Sitze bestehen aus hochdichtem Schaumstoff im Kern des Sitzes, einer zusätzlichen 15 mm dicken Schaumstoffschicht und einer speziellen Konstruktion und bieten das Beste in Bezug auf visuellen Komfort, Sitzkomfort und Fahrkomfort. Um den Komfort für Fahrer und Beifahrer weiter zu erhöhen, bieten die Vordersitze neben der Sitzheizung auch eine Massagefunktion. Darüber hinaus wurden die Farben und Materialien verfeinert, ab dem „Shine“ Ausstattungsniveau gibt es ein neues Soft-Touch-Alcantara sowie eine neue, hochwertige, perforierte Lederoption. Die Armlehnen und die Mittelkonsole sind aus einem neuen schwarzen Ledereffekt-Stoff und das Armaturenbrett aus einem neuen strukturierten schwarzen Ledereffekt-Einsatz gefertigt. Als einziger SUV des Segments bietet der C5 Aircross drei individuell verschiebbare, umlegbare und versenkbare Rücksitze, für maximale Modularität.

Das könnte Sie auch interessieren: