Bei Volkswagen beginnen 604 Frauen und Männer mit Berufsausbildung

Fast drei Viertel des neuen Auszubildenden-Jahrgangs 2018 am Standort Wolfsburg kommen aus der Region.

Die Gruppe der Fachinformatiker und Elektroniker für Automatisierungs­technik (138) stellt bei den Technik-Berufen die meisten Berufsanfänger, es folgen die Kraftfahrzeugmechatroniker (82) sowie die Industriemechaniker und Mechatroniker (jeweils 48). Bei den kaufmännischen Berufen sind die Industriekaufleute (54) sowie die Kaufleute für Büromanage­ment (36) die stärksten Auszubildendengruppen.

Fast drei Viertel des neuen Auszubildenden-Jahrgangs 2018 am Standort Wolfsburg kommen aus der Region: aus Wolfsburg (171) sowie aus den benachbarten Land­kreisen Gifhorn (178), Helmstedt (67) und Wolfenbüttel (23). Die neuen Auszubildenden und dualen Studenten kommen aus insgesamt zehn Bundesländern. Ein dualer BWL-Student kommt aus ‎Herndon, Virginia (USA), wo ein Elternteil bei der Volkswagen Group of America arbeitet.

Bundesweit starten heute bei Volkswagen 1.522 junge Frauen und Männer ihre Berufsausbildung oder ihr duales Studium. Die Berufseinsteiger nach Standorten: Wolfsburg: 604, Hannover: 199, Kassel: 199, Emden: 119, Braunschweig: 111, Zwickau: 109, Salzgitter: 102, Osnabrück: 40, Chemnitz: 33, Gläserne Manufaktur Dresden: 6.

Ausbildungsstart ist heute auch bei vier zu Volkswagen gehörenden Gesellschaften: bei Sitech Sitztechnik (mit zehn Auszubildenden in vier Berufen, darunter zwei duale Maschinenbau-Studenten und einen in International Business Administration), bei Volkswagen Immobilien (mit drei Immobilien­kauffrauen und einer dualen Bachelor of Arts Real Estate- Studentin) sowie bei Volkswagen R (mit zwei Auszubildenden zu Industrie­kauf­leuten und einem dualen BWL-Studenten). Volkswagen Financial Services hat 44 Nachwuchskräfte in vier Berufen und fünf Studiengängen neu an Bord genommen.

Statements von vier neuen Auszubildenden und Studenten:

Chantal Dykierek (18) aus Wolfenbüttel, Auszubildende zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik (EAT), zuvor Technikantin bei Volkswagen in der Umweltabteilung der Lackiererei Wolfsburg:

„Das Niedersachsen-Technikum hat mein Interesse für Elektronik und meine Begeisterung für Volkswagen geweckt. Die EAT-Ausbildung verbindet Theorie und Praxis perfekt. Aufs Programmieren und die Arbeit an Robotern freue ich mich besonders. Ich hatte nie Bedenken, in einem ‚Männerberuf‘ einzusteigen. Nur, weil jemand ein Mann ist, macht er seine Sache ja nicht automatisch besser als ich.“

Jonadab Sritharakumar (20) aus Herzberg (Landkreis Göttingen), Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung:

Während des Abiturs habe ich mich intensiv mit Fachinformations­verarbeitung und Programmierung beschäftigt. Das fiel mir von Anfang an leicht und macht mir Spaß. Bei einer Berufsinformationsveranstaltung an meiner Schule wurde ich auf Volkswagen als Ausbilder und Arbeitgeber aufmerksam. Nun werde ich in der Ausbildung mein Bestes geben, denn ich will danach übernommen werden und mich im Unternehmen weiterentwickeln.

Tini Stark (18) aus Zwickau (Sachsen), duale Studentin, verbindet das Fahrzeugbau-Studium (HAW Hamburg) mit Semesterferien-Praxiseinsätzen bei Volkswagen:

„Ich habe immer schon gern gebastelt und geschraubt. Das Fahrzeugbau-Studium passt darum perfekt zu mir. Ich kann mir gut vorstellen, irgendwann mit dem Bachelor-Abschluss in der Tasche wieder nach Zwickau zu gehen und Volkswagen dort mit meinem Wissen und Können bei zukünftigen Entwicklungen zu unterstützen.“

Edgar Baal (18) aus Wolfsburg, dualer Student der Elektro- und Informations­technik (Ostfalia Wolfenbüttel) in Kombination mit der Ausbildung zum Elektroniker für Auto­mati­sierungs­technik:

„Nach einem Schülerpraktikum bei Volkswagen wusste ich: Da will ich hin! Technik hat mich schon immer begeistert. Im dualen Studium lerne ich nicht nur Theorie, sondern werde das gelernte Wissen bei Volkswagen in der Praxis anwenden und umsetzen.“

übermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren: