Automobili Pininfarina ernennt Vorstand für Aufbau eines Luxus-Automobilportfolios

Automobili Pininfarina ernennt Vorstand für Aufbau eines Luxus-Automobilportfolios

Automobili Pininfarina, die jüngste Automobilmarke der Welt, plant, voll elektrisch angetriebene Ultra-Luxusfahrzeuge zu entwickeln und zu fertigen, die in ihren jeweiligen Segmenten neue Maßstäbe hinsichtlich Design und Attraktivität setzen.

München (ots)

  • Automobili Pininfarina ernennt neue Vorstandsmitglieder, die von weltweit führenden Automobilmarken gewonnen werden konnten
  • Vorstandsvorsitzender Michael Perschke umreißt vor potenziellen Kunden, Vertriebspartnern und Medien in New York nachhaltige Geschäfts- und Produktstrategie für Luxus-Elektrofahrzeuge
  • Automobili Pininfarina enthüllt Designstudien des PF0-Konzeptfahrzeugs vor den geplanten privaten Kundenvorführungen des rein elektrisch angetriebenen ultra-luxuriösen Supersportwagens während der Monterey Car Week im August 2018

Automobili Pininfarina, die jüngste Automobilmarke der Welt, plant, voll elektrisch angetriebene Ultra-Luxusfahrzeuge zu entwickeln und zu fertigen, die in ihren jeweiligen Segmenten neue Maßstäbe hinsichtlich Design und Attraktivität setzen. Das in München ansässige Unternehmen kündigt nun die Ernennung eines neuen, erfahrenen Vorstandsteams an, während die Vorbereitungen auf die in dieser Woche angesetzte Vorstellung der Geschäfts- und Produktpläne bei potenziellen Vertriebspartnern, Kunden und Medien in New York auf Hochtouren laufen.

Michael Perschke, Vorstandsvorsitzender von Automobili Pininfarina, sagte: “Automobili Pininfarina ist ein innovatives Unternehmen, das für die anspruchsvollsten Kunden der Welt gegründet wurde. Erster Baustein unseres Produktportfolios wird ein innovativer, emissionsfreier Supersportwagen sein, der für den Fortschritt steht, den wir auf dem höchsten Niveau des Luxus- und Sportwagenmarkts etablieren möchten.”

Automobili Pininfarina wird eine Palette extrem luxuriöser Hochleistungselektrofahrzeuge anbieten, die in enger Partnerschaft mit Pininfarina SpA, dem legendären italienischen Automobildesign-Unternehmen, gefertigt werden. Das erste dieser Modelle trägt den Codenamen PF0 und wird ein in extrem geringer Stückzahl gefertigter, ultra-luxuriöser Supersportwagen mit voll elektrischem Antrieb sein.

Mit der kontinuierlichen technischen Unterstützung des in der Formel E äußerst erfolgreichen Mahindra Racing Teams werden Michael Perschke und sein ehrgeiziges neues Automobili Pininfarina Management-Team eine Modellreihe auf die Beine stellen, die mit puristischem Design, emotionalem Appeal und innovativem Elektroantrieb ein weltweites Publikum erobern wird. In weniger als zwei Jahren werden Perschke und sein Team ein Fahrzeug mit konkurrenzloser Leistung und einzigartigem Erbe an den ersten Kunden übergeben.

“Wir konnten einige der besten Talente der Automobilbranche aus aller Welt für uns gewinnen. Dieses Team kann sich jetzt völlig auf die Lieferung bahnbrechender, höchst attraktiver Fahrzeuge konzentrieren, mit einer Strategie im Rücken, die aus Automobili Pininfarina das nachhaltigste Luxus-Automobilunternehmen der Welt machen wird”, so Perschke.

Von dieser spannenden, einmaligen Gelegenheit, eine neue Marke mit einzigartigem Erbe aufzubauen, ließen sich einige exzellente Köpfe nach München locken, die Erfahrung bei Marken wie Audi, Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar Land Rover, Maserati, McLaren Automotive und Volvo mitbringen.

Automobili Pininfarina-Vorstand

Michael Perschke – Vorstandsvorsitzender

Ein erfahrener leitender Manager mit mehr als 20 Jahren Führungserfahrung bei Premium-Automobilmarken in Europa und Indien mit neuerem Schwerpunkt auf Innovation, Connected Car und Elektroantriebslösungen. Aufgrund seiner engen Verbindungen zur Mahindra-Gruppe, Automobili Pininfarinas Muttergesellschaft und Hauptgesellschafter von Pininfarina SpA, ist er perfekt positioniert, um die Stärken dieser Partner in puncto Technologie, Design, Entwicklung und Fertigung zu vereinen.

Nach einem 2017 gestarteten aufwändigen Einstellungsverfahren, in dem die wichtigsten Kriterien wesentliche weltweite Erfahrung im Luxus-, Super-Luxus-, Sportwagen- und Connected Car-Segment waren, wird das Team um Perschke unter anderem von folgenden Führungskräften ergänzt:

Per Svantesson – Leitender Geschäftsführer

Per Svantesson ist ein erfahrener internationaler Manager, der Positionen auf oberster Führungs- und Vorstandsebene bei verschiedenen großen, weltweit operierenden Industrieunternehmen innehatte, darunter Volvo, Valeo und ESAB. Er verbindet diese Kompetenz mit vielen Jahren als Unternehmer und Risikokapitalgeber. Globale Unternehmen konnte Svantesson auf Effizienz und Profitabilität trimmen, zudem verfügt er über ein profundes Fachwissen im Management internationaler Fusionen und Übernahmen sowie im Bereich Lean Manufacturing. Svantesson zeichnet sich durch seine absolute Kundenorientierung und seine ausgefeilten Marketing- und Vertriebstechniken im Firmenkundengeschäft aus.

Dan Connell – Markenleitung

Connell stößt von Jaguar Land Rover zu Automobili Pininfarina. Zu seinem ehemaligen Verantwortungsbereich gehörte die Umsetzung der globalen Marketingkommunikations- und PR-Strategie der erfolgreichen Geschäftsdivisionen Special Vehicle Operations (SVO) und Classic. Davor bekleidete Connell Positionen in der Öffentlichkeitsarbeit bei Volkswagen, MINI und McLaren Automotive. Bei Automobili Pininfarina leitet Connell ein neu gegründetes Team für die globale Markenstrategie, Marketingkommunikation, PR und empirische Programme.

Luca Borgogno – Designdirektor

Borgogno kann auf einen Erfahrungsschatz von über 14 Jahren als einer von Pininfarinas leitenden Designern zurückgreifen. Er stellte in Rom potenziellen Kunden und Vertriebspartnern erste Studien des PF0 vor. Derzeit hält er sich in New York auf, wo er im Rahmen des dort stattfindenden Formel E-Straßenrennens möglichen Eignern, Vertriebspartnern und Medien Designskizzen des PF0 vorstellen wird. Diese Präsentation wird in Einzelgesprächen während des Formel E-Rennwochenendes vom 12. bis 15. Juli stattfinden, bevor im August private VIP-Vorführungen des PF0 während der Monterey Car Week angeboten werden.

Anika Rose – Personalleitung

Nach fast sieben Jahren in leitenden Positionen im Personalwesen bei Kongsberg Automotive in München, wo sie für Personaldienstleistungen in Zentraleuropa verantwortlich war, übernimmt Rose nun die Personalabteilung bei Automobili Pininfarina. Rose bringt zudem Erfahrung im Personalwesen bei einigen weltweit führenden Marken in der Gastgewerbe- und Freizeitbranche mit. Kongsberg Automotive ist ein weltweit erfolgreich agierender Automobilzulieferer mit Hauptsitz im schweizerischen Zürich und Fertigungsstätten rund um den Globus.

Marcus Korbach – Vertriebsleitung

Für Automobili Pininfarina verlässt Korbach Bugatti S.A.S., wo er die Luxus-Sportwagenmarke als regionaler Geschäftsführer für Nahost und Asien vertrat. In dieser Position war er für alle Marken-, Vertriebs- und Netzwerk-Aktivitäten verantwortlich. Zudem wirkte er bei der Einführungsstrategie des Bugatti Chiron mit. Vor seiner Tätigkeit für Bugatti arbeitete Korbach während der Gründungsphase für McLaren Automotive als Vertriebsleiter für McLaren Special Operations und den McLaren P1 – den ersten Hybrid-Supersportwagen der Welt.

Paolo Dellachà – Leitung Produkt und Plattform

Dellachà ist für die Produktdefinition und den Entwicklungsplan der künftigen Automobili Pininfarina-Modellreihe mit nachhaltigen Luxus-Elektrofahrzeugen verantwortlich. Sein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Spezifizierung der Fahrzeugtechnologie, um die Wünsche der anspruchsvollsten Kunden der Welt zu erfüllen. Vor seiner neuen Position bei Automobili Pininfarina war er fast zwei Jahrzehnte im Computer-Aided-Engineering tätig, insbesondere in den Bereichen Fahrzeugtests, Konstruktion und Design bei Ferrari, Maserati und Alfa Romeo. Nachdem Dellachà sich zunächst mit der Fahrzeugdynamik beschäftigte, leitete er komplett neue Fahrzeugentwicklungsprogramme und war zuletzt für die Fahrzeugkonzeption und -architektur bei Alfa Romeo und Maserati verantwortlich. Dellachà hat mehrere Beiträge im Bereich Automobiltechnologie veröffentlicht und war Mitglied des Teams, das bei Ferrari Patente für Antrieb und Fahrwerk sicherte.

Original-Content von: Automobili Pininfarina, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: