Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé: Eine Klasse für sich

Drittes von Mercedes-AMG in Eigenregie entwickeltes Fahrzeug. Verbindet die überzeugende Rennstreckendynamik der zweitürigen AMG GT Sportwagen mit höchster Alltagstauglichkeit.

Affalterbach.  Mehr Raum, mehr Power, mehr Gänsehaut – das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé verbindet herausragende Sportwagen-Technik und hohen Alltagsnutzen mit großzügigen Raumverhältnissen. Damit öffnet Mercedes-AMG das Sportwagensegment für Kunden, die höchste Fahrdynamik zusammen mit Familie oder Freunden erleben möchten. 

Längs- sowie Querdynamik auf Spitzenniveau und die markante Silhouette mit den klassischen Sportwagen-Proportionen reihen das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé auf den ersten Blick in das Portfolio seiner zweitürigen Geschwister ein. Das expressive Design mit vorn tief hinunter gezogener Motorhaube, muskulösem Körper, geducktem Greenhouse und kraftvollem Fastback verdeutlicht die sportlichen Gene des viertürigen Coupés. 

„Das neue AMG GT 4-Türer Coupé verbindet die überzeugende Rennstreckendynamik unserer zweitürigen Sportwagen mit höchster Alltagstauglichkeit. In einzigartiger Weise verkörpert es unseren Markenkern Driving Performance und wird mit seiner konsequenten Auslegung neue Kunden für Mercedes-AMG erschließen“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Der neue 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner und der bewährte AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor decken ein Leistungsspektrum von 270 kW (367 PS) bis 470 kW (639 PS) ab. Sie ermöglichen überzeugende Fahrleistungen bei zeitgemäßer Effizienz. AMG-spezifische Technologien wie der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+ und das schnell schaltende AMG SPEEDSHIFT 9G Getriebe, mit Drehmomentwandler (TCT = Torque-Clutch Transmission) bei den Sechszylindern und mit nasser Anfahrkupplung (MCT = Multi-Clutch Transmission) bei den Achtzylindern, steigern die Performance. Wie beim zweitürigen AMG GT bildet die aktive Aerodynamik mit Luftregelsystem AIRPANEL in der Frontschürze und ausfahrbarem Heckspoiler die Basis für die hohe Aeroperformance. 

Der Innenraum ist mit hochmodernen Features ausgestattet: Innovative Bedieneinheiten wie die acht hochauflösenden Displayschalter in der Mittelkonsole lassen sich intuitiv steuern. Das AMG Performance Lenkrad mit den neuen AMG Lenkradtasten (Serie bei AMG GT 63 S 4MATIC+), die AMG Sitze und das volldigitale Widescreen-Cockpit (Serie Achtzylinder, optional Sechszylinder) mit dem neuen Anzeigestil „Supersport“ betonen den dynamischen Charakter. MULTIBEAM LED Scheinwerfer, die EASY-PACK Heckklappe, das Burmester® Surround-Soundsystem (Serie bei den Achtzylinder-Modellen) und die Ambientebeleuchtung in 64 Farben erhöhen den Alltagskomfort.

Die Verschmelzung von hoher Individualisierung und Sportwagentechnologie, die den Fokus noch intensiver auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden legt, wird auch an der Fülle an Ausstattungspaketen und Einzeloptionen ersichtlich. Sie ist einzigartig im Segment und umfasst zum Beispiel drei verschiedene Konfigurationen für die Rücksitzbank. Serienmäßig sind zwei Einzelsitze im Fond an Bord.

Die hohe Längs- und Querdynamik ist das Verdienst der konsequenten Vernetzung aller Systeme und Komponenten. Der sehr steif strukturierte Rohbau trägt dazu ebenso bei wie die ausgeklügelte Regelstrategie des vollvariablen Allradsystems. Im Zusammenspiel mit der aktiven Aerodynamik, der aktiven Hinterachslenkung (Serie Achtyzlinder, optional Sechszylinder) sowie der integrierten Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS kommt die aufwändige Fahrwerksabstimmung optimal zur Geltung. 

Die Produktion des neuen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé hat im September im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen in Halle 36 bereits begonnen. Das Werk ist das Kompetenzzentrum für Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse. Mercedes-Benz fertigt dort die gesamte Mercedes-AMG GT Familie. 

Die V8-Triebwerke des AMG GT 4-Türer Coupés werden in der AMG Motorenmanufaktur am Standort Affalterbach nach dem Prinzip „One Man – One Engine“ hergestellt. 

Die Daten im Überblick

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+  Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ 
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3.982 cm3 3.982 cm3
Leistung 470 kW (639 PS) bei
5.500-6.500 1/min 
430 kW (585 PS) bei
5.500-6.500 1/min
Max. Drehmoment 900 Nm bei 2.500-4.500 1/min  800 Nm bei 2.350-5.000 1/min 
Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung 
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G AMG SPEEDSHIFT MCT 9G
Kraftstoffverbrauch kombiniert

 Kombiniert 

kombiniert

11,3 l/100 km* 11,211,1 l/100 km*
CO2-Emissionen kombiniert 257 g/km* 256252 g/km*
Effizienzklasse F F
Gewicht (DIN/EG) 2.045 kg**/2.120 kg*** 2.025 kg**/2.100 kg***
Beschleunigung 0-100 km/h  3,2 s 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 310 km/h

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. **Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ***Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)

Mercedes-AMG GT 53 4MATIC+  Mercedes-AMG GT 43 4MATIC+ 
Motor 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter
Hubraum 2.999 cm3 2.999 cm3
Leistung 320 kW (435 PS) bei 6.100/min  270 kW (367 PS) bei 5.500-6.100/min 
Zus. Leistung EQ Boost 16 kW (22 PS)  16 kW (22 PS) 
Max. Drehmoment 520 Nm bei 1.800-5.800/min 500 Nm bei 1.8004.500/min
Zus. Drehmoment EQ Boost 250 Nm 250 Nm
Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung  Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung 
Getriebe AMG SPEEDSHIFT TCT 9G  AMG SPEEDSHIFT TCT 9G 
Kraftstoffverbrauch kombiniert

Kombiniert

9,49,1 l/100 km*

X,X l/100 km

9,49,1 l/100 km*

X,X l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert 215209 g/km* 215209 g/km*
Effizienzklasse D D
Gewicht (DIN/EG) 1.970 kg**/2.045 kg*** 1.965 kg**/2.040

 kg***

Beschleunigung 0-100 km/h  4,5 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h 270 km/h

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. **Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ***Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)

Die Motoren

Sechs- und Achtzylinder mit breitem Leistungsspektrum

Der faszinierende AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor kommt bereits in einer Vielzahl von AMG Modellen zum Einsatz, wo er sportliche Höchstleistungen liefert. Im Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ erreicht er mit 470 kW (639 PS) einen neuen Leistungsgipfel und sorgt für überlegene Sportwagen-Performance. Das maximale Drehmoment von 900 Nm steht über ein breites Drehzahlband von 2.500 bis 4.500/min zur Verfügung. Damit vermittelt die Topmotorisierung in jedem Drehzahlbereich absolute Souveränität. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden verdeutlicht dies ebenso wie die maximale Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h.

Im Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ stellt das V8-Aggregat 430 kW (585 PS) Leistung und 800 Nm maximales Drehmoment bereit. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h dauert nur 3,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 310 km/h.

Der AMG 4,0-Liter-V8-Motor arbeitet mit der bewährten Biturboaufladung, bei der die beiden Lader nicht außen, sondern zwischen den Zylinderbänken angeordnet sind. Die Vorteile des „heißen Innen-V“ liegen in der kompakten Motorbauweise und dem spontanen Ansprechverhalten der Turbolader. 

Direktes Ansprechverhalten: die zwei Twin-Scroll-Turbolader

Für mehr Leistung und noch besseres Ansprechverhalten sorgen zwei Twin-Scroll-Turbolader, die optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen kombinieren. Dazu ist das Turbinengehäuse in zwei parallel verlaufende Strömungskanäle aufgeteilt. Zusammen mit zwei ebenfalls getrennten Kanälen im Abgaskrümmer ermöglicht dies, die Abgasimpulse auf das Turbinenlaufrad separat zu steuern.

Ein Kanal wird durch die Abgase des ersten und vierten Zylinders einer Zylinderbank gespeist, der andere durch die Abgase des zweiten und dritten Zylinders. Ziel ist es, eine gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel zu verhindern. Dadurch reduziert sich der Abgasgegendruck, und der Gaswechsel wird verbessert. Die Folge sind mehr Leistung durch die bessere Zylinderfüllung mit Frischgas, ein höheres Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und ein sehr spontanes Ansprechverhalten.

Um die Leistung zu steigern, werden bei den beiden Twin-Scroll-Turboladern wirkungsgradoptimierte Verdichter- und Turbinenräder eingesetzt. Die Geometrie der Verdichter- und Turbinenschaufeln kommen aus der neuesten Generation von Turboladern.

Außerdem sind das Verdichter- und das Turbinenrad erstmals kugelgelagert. Durch die Kugellagerung wird die mechanische Reibung des Laufzeugs im Turbolader auf ein Minimum reduziert. Der Lader spricht daher noch spontaner an und dreht schneller hoch.

Weitere Merkmale des V8-Motors sind die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren, das Vollaluminium-Kurbelgehäuse, die Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, das Generatormanagement, die ECO Start-Stopp-Funktion und die Segelfunktion. 

Verbesserte Effizienz: das intelligente AMG Cylinder Management 

Für höchste Effizienz hat Mercedes-AMG die V8-Motoren zudem mit der Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management ausgestattet. Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert, was den Kraftstoffverbrauch entscheidend verringert.

Die Zylinderabschaltung ist im breiten Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.250/min verfügbar, wenn der Fahrer das Fahrprogramm „Comfort“ gewählt hat. Eine spezielle Anzeige im Kombi-Instrument informiert darüber, ob die Zylinderabschaltung aktiv ist und der Motor aktuell im Vier- oder Achtzylinderbetrieb läuft. Der Übergang zwischen diesen beiden Betriebszuständen erfolgt spontan, schnell und momentenneutral, so dass die Passagiere keinerlei Komforteinbußen hinnehmen müssen. 

In der AMG GT 63 S Variante verfügt der Achtzylinder außerdem über dynamische Motorlager als Bestandteil des serienmäßigen AMG DYNAMIC PLUS Pakets. Die Lager lösen den Zielkonflikt zwischen einer möglichst weichen Anbindung des Triebstrangs für hohen Komfort und einer möglichst steifen Anbindung für optimale Fahrdynamik, indem sie ihre Steifigkeit stufenlos und schnell an die jeweiligen Fahrbedingungen anpassen. 

Der AMG GT 63 kann optional im Rahmen des Dynamic Plus Pakets mit dynamischen Motorlagern ausgestattet werden.

Effizient und vielseitig: Sechszylinder mit Hybridfunktionen

Neben den beiden V8-Motoren ist der neue viertürige Sportwagen als
AMG GT 53 4MATIC+ und AMG GT 43 4MATIC+ auch mit dem neuen
3,0-Liter-Reihensechszylinder erhältlich. Die 320 kW (435 PS) oder 270 kW (367 PS) starken Aggregate zeichnen sich durch souveräne Leistungsentfaltung, vorbildliche Laufruhe und zeitgemäße Effizienz aus. Der integrierte EQ Boost Startergenerator unterstützt zusätzlich mit bis zu 16 kW (22 PS) Leistung und 250 Newtonmeter Drehmoment. Er vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem leistungsfähigen Elektromotor, der zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist. 

Diese intelligente Kombination trägt gemeinsam mit der effizienten Aufladung mit elektrischem Zusatzverdichter (eZV) und Turbolader dazu bei, die AMG-typische Performance und Fahrdynamik zu gewährleisten, gleichzeitig aber auch Verbrauch und Emissionen zu senken. Der AMG GT 53 4MATIC+ beschleunigt in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 285 km/h Höchstgeschwindigkeit, der AMG GT 43 4MATIC+ benötigt 4,9 Sekunden und schafft 270 km/h.

Mehr Energie für noch mehr Innovationen: das neue 48-Volt-Bordnetz

Der EQ Boost Startergenerator des neuen AMG GT 53 erzeugt auch den Strom für das 48-Volt-Bordnetz. Dieses versorgt wiederum mittels DC/DC-Wandler das konventionelle 12-Volt-Netz für Beleuchtung, Cockpit, Infotainmentanzeigen und Steuergeräte. Durch die 48-Volt-Batterie erhöht sich die Batteriekapazität des gesamten Fahrzeugs, wodurch mehr elektrische Energie für neue Funktionen bereitgestellt werden kann. Das 48-Volt-Bordnetz ist damit Wegbereiter beim voranschreitenden Ausbau von Infotainment- und Assistenzsystemen.

Das Getriebe

Mit nasser Anfahrkupplung oder Drehmomentwandler

Die Kraftübertragung übernimmt das AMG SPEEDSHIFT 9-Gang- Automatikgetriebe, das ein emotionales Schalterlebnis mit extrem kurzen Schaltzeiten verknüpft. Bei den V8-Aggregaten reduziert die nasse Anfahrkupplung das Gewicht und optimiert das Ansprechverhalten. Die Sechszylinder-Getriebe sind mit einem Drehmomentwandler ausgestattet. 

Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (MCT = Multi-Clutch Transmission) ist speziell auf die Anforderungen der Achtzylinder-Varianten des viertürigen AMG GT abgestimmt. Hierbei kommt eine nasse Anfahrkupplung zum Einsatz. Sie spart Gewicht und optimiert durch ihre geringere Massenträgheit das Ansprechverhalten auf die Gaspedalbefehle des Fahrers, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln. 

Die aufwändig abgestimmte Software gewährleistet extrem kurze Schaltzeiten sowie bei Bedarf schnelle Mehrfachrückschaltungen und liefert dank Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport+“ ein besonders emotionales Schalterlebnis. Definierte Zündungseingriffe ermöglichen hier noch schnellere Gangwechsel als in den anderen Modi. In allen Fahrprogrammen erfolgt das Anfahren im ersten Gang, um stets ein dynamisches Fahrerlebnis zu gewährleisten. Zudem ist die RACE START Funktion appliziert, die optimales Beschleunigen aus dem Stand garantiert.

Die Reihensechszylinder sind mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G (TCT = Torque-Clutch Transmission) gekoppelt. In Verbindung mit dem Drehmomentwandler ist das Automatikgetriebe auf die speziellen Bedürfnisse dieses Motors abgestimmt. Dies garantiert einerseits maximalen Anfahr- und Schaltkomfort, andererseits sind AMG-typisch je nach Fahrprogramm sehr schnelle und emotionale Schaltvorgänge möglich. 

Der Antrieb

Vollvariabler Allradantrieb

Um in allen Situationen die hohe Motorleistung mit maximaler Traktion und Dynamik umzusetzen, sind die AMG GT 4-Türer Coupé Modelle mit dem Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet. 

Die elektromechanisch geregelte Kupplung des Allradantriebs
AMG Performance 4MATIC+ verbindet die ständig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird – je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch – laufend berechnet. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, da die intelligente Steuerung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist. Neben Traktion und Querdynamik verbessert der Allradantrieb auch die Längsdynamik für eine noch kraftvollere Beschleunigung.

Dank der vollvariablen Momentenverteilung bleibt die Möglichkeit zum Drift erhalten. Hierfür eignet sich der in der S-Version des viertürigen AMG GT serienmäßige Drift Mode. Er ist für die anderen Modelle als Bestandteil des optionalen AMG DYNAMIC Plus Pakets erhältlich. Der Drift Mode kann im Fahrprogramm „RACE“ über die Schaltpaddles aufgerufen werden, sofern das ESP® deaktiviert ist und sich das Getriebe im manuellen Modus befindet. 

Die Fahrprogramme

Bis zu sechs Optionen für jedes Fahrverhalten 

Je nach Motorisierung stehen im viertürigen AMG GT bis zu sechs AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme zur Wahl: „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „Individual“ und „RACE“. Diese Stufen, die über die Schaltwippe in der Mittelkonsole oder die AMG Lenkradtasten anwählbar sind, haben das neue Fahrprogramm-Attribut AMG DYNAMICS hinterlegt. Damit kann das Fahrverhalten noch differenzierter auf unterschiedliche Ansprüche und Fahrbedingungen eingestellt werden. 

Die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme passen wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, die Lenkungskennlinie, die Fahrwerksdämpfung oder den Sound an. Die Programme werden über die Schaltwippe in der Mittelkonsole oder die AMG Lenkradtasten angewählt und im Kombiinstrument sowie auf dem Multimedia-Display visualisiert. 

  • „Glätte“: Ist optimal auf rutschige Fahrbahnbeschaffenheiten abgestimmt, mit reduziertem Leistungseinsatz und flacher Drehmomentkurve.
  • „Comfort“: Komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren, unter anderem durch sehr frühes Hochschalten. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt.
  • „Sport“: Sportliche Ausprägung durch agileres Ansprechen auf Gaspedalbefehle, verkürzte Schaltzeiten, früheres Zurückschalten und die deutliche Emotionalisierung der Gangwechsel durch Zwischengas. Dynamischere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung. 
  • „Sport+“: Extrem sportliche Ausprägung durch noch agilere Gasannahme, akustisch stärker betontes Zwischengas bei Zurückschaltungen sowie gezielte Momenteneingriffe beim Hochschalten mit Zylinderausblendung für optimale Schaltzeiten. Erhöhte Leerlaufdrehzahl für schnelleres Anfahren. Fahrwerk, Lenkung und Antriebsstrang sind noch dynamischer abgestimmt. 
  • „Individual“: Individuelle Anpassung von Antrieb, Getriebe, AMG DYNAMICS, Fahrwerk und Abgasanlage.
  • „RACE“: Der AMG GT 63 S 4MATIC+ verfügt serienmäßig zusätzlich über das Fahrprogramm „RACE“ für hochdynamische Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken. Hier sind alle Parameter auf maximale Performance getrimmt. Es ist im Rahmen des optionalen AMG DYNAMIC PLUS Pakets auch für alle anderen Modelle erhältlich.

Noch differenziertere Fahrerlebnisse: AMG DYNAMICS

Als neues Feature im Rahmen der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme verfügt das AMG GT 4-Türer Coupé über AMG DYNAMICS. Diese integrierte Fahrdynamikregelung beeinflusst die Regelstrategien des ESP® (Elektronisches Stabilitäts-Programm), des Allradantriebs, der Hinterachslenkung (Serie bei den V8-Modellen) und des elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzials (Serie bei den V8-Modellen). Dies steigert die Agilität, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. 

Besonders bemerkenswert: AMG DYNAMICS bestimmt, wie das Fahrzeug reagieren soll. Das System nutzt dazu die vorhandenen Sensoren, die unter anderem die Geschwindigkeit, die Querbeschleunigung, den Lenkwinkel und die Gierrate erfassen. Mittels einer intelligenten Vorsteuerung lässt sich aus den Aktionen des Fahrers und den Daten der Sensoren das vom Fahrer gewünschte Fahrzeugverhalten vorhersehen. Die Regelung passt sich den fahrdynamischen Fähigkeiten des Fahrers maßgeschneidert an – und zwar ohne spürbare oder störende Eingriffe des Systems. Der Fahrer erhält ein sehr authentisches Fahrgefühl mit hoher Kurvendynamik und optimaler Traktion bei hoher Stabilität und berechenbarem Fahrverhalten. Auch erfahrene Piloten werden so optimal unterstützt, ohne vom System bevormundet zu werden. 

Dabei reicht die Spanne von extrem stabil bis hin zu hochdynamisch. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.

  • „Basic“ ist den Fahrprogrammen „Glätte“ und „Comfort“ zugeordnet. Der AMG GT zeigt hier ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher Gierdämpfung. 
  • „Advanced“ wird im Programm „Sport“ aktiviert. Das Viertürer-Coupé bleibt neutral ausbalanciert. Die geringere Gierdämpfung, weniger Lenkwinkelbedarf und die gesteigerte Agilität unterstützen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.
  • „Pro“ (Abkürzung für „Professional“) gehört zum Programm „Sport+“. In „Pro“ wird der Fahrer noch stärker bei dynamischen Fahrmanövern unterstützt, die Agilität und Fahrbahnrückmeldung bei Kurvenfahrten weiter gesteigert. 
  • „Master“ ist mit dem Fahrprogramm „RACE“ gekoppelt. Der „Master“-Modus richtet sich an Fahrer, die Dynamik und Fahrspaß auf abgesperrten Rundstrecken erleben möchten. „Master“ bietet eine tendziell leicht übersteuernde Fahrzeugbalance, geringen Lenkwinkelbedarf und ein agileres Einlenkverhalten. Auf diese Weise gewährleistet „Master“ höchste Agilität und bringt das fahrdynamische Potenzial der „S“-Version optimal zur Geltung. Um in den „Master“-Modus zu gelangen, muss der Fahrer über den separaten Taster in der Mittelkonsole das ESP® in ESP® SPORT Handling Mode oder ESP® OFF schalten.

Im Fahrprogramm „Individual“ kann der Fahrer die AMG DYNAMICS Stufen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“ selbst festlegen.

Unabhängig von den Fahrprogrammen lässt sich über die Displaytasten in der Mittelkonsole nach wie vor der manuelle Getriebemodus, die favorisierte Fahrwerksstufe oder die Abgasanlage direkt anwählen. 

Das Fahrwerk

Zahlreiche Elemente aus dem Motorsport für die Fahrdynamik

Die hohe Agilität und die rennstreckengerechte Fahrdynamik des viertürigen AMG GT sind auch ein Verdienst des speziellen AMG Fahrwerks. Bei den Sechszylinder-Modellen kommt das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit Stahlfedern und adaptiver Verstelldämpfung zum Einsatz. Das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk der Achtzylinder-Varianten basiert auf der volltragenden Mehrkammer-Luftfederung, ebenfalls verbunden mit der adaptiven Verstelldämpfung. Ein steifer Integralträger nimmt Vorderachse, Motor, Getriebe und Lenkgetriebe auf.

Die Vorderachse ist eine 4-Lenker-Konstruktion. Die voneinander unabhängigen Radführungs- und Radfederungselemente ermöglichen in Verbindung mit der großen Spurweite und den großen Reifenabmessungen hohe Querbeschleunigungen, während die niedrigen ungefederten Massen das agile Fahrgefühl zusätzlich fördern. Das Eigenlenkverhalten ist neutral bis leicht untersteuernd ausgelegt.

Zugstrebe, Federlenker und Dreieckslenker aus geschmiedetem Aluminium sparen Gewicht und verbessern die Fahrdynamik. Auch der speziell für das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé abgestimmte Achsschenkel sowie der steife Integralträger zur Aufnahme von Vorderachse, Motor, Getriebe und Lenkgetriebe sind gewichtsoptimiert. Er trägt durch die Entkoppelung des Fahrwerks von der Karosserie außerdem zur erhöhten Sturzsteifigkeit und dem hohen Geräuschkomfort bei.

Optimale Traktion: Raumlenker-Hinterachse mit Sperrdifferenzial

Die Raumlenker-Hinterachse mit fünf Lenkern überzeugt mit hochpräziser Radführung und hoher Steifigkeit. Auch hier reduziert der konsequente Leichtbau die ungefederten Massen: Drei der fünf radführenden Lenker sowie die Radträger bestehen aus geschmiedetem Aluminium. Die Fahrdynamik profitiert von der vergrößerten Spurweite, den größeren Reifenabmessungen und der optimierten Feinabstimmung der radführungsseitigen Elastomerlager. Die neu entwickelte Elastokinematik gewährleistet alltagstauglichen Komfort bei gleichzeitig hoher Präzision und Fahrdynamik.

Zur Verbesserung von Traktion und Dynamik besitzen die Achtzylinder-Modelle serienmäßig ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Dadurch wird der Schlupf am kurveninneren Rad unterbunden, was für optimalen Grip sorgt. So kann der Fahrer dank verbesserter Traktion früher und kraftvoller aus Kurven herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion bei der Beschleunigung aus dem Stand. Das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial ist auch Inhalt des optionalen AMG DYNAMIC PLUS Pakets und in dieser Kombination für die Sechszylinder-Modelle des viertürigen AMG GT zu haben.

Das Hinterachsgetriebe hat zudem eine spezielle, zusätzlich versteifte Aufhängung, um das NVH-Verhalten (Noise, Vibration, Harshness) zu verbessern. Ein Querstabilisator aus Rohrmaterial senkt wie beim AMG GT R das Gesamtgewicht der Hinterachse.

Die adaptive Verstelldämpfung ist abhängig vom Fahrprogramm, kann aber auch per Displaytaster in der Mittelkonsole in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport+“ individuell ausgewählt werden. Das Fahrgefühl reicht dabei vom entspannten Langstreckenkomfort bis zur maximalen Sportlichkeit. Zug- und Druckstufe werden unabhängig voneinander verstellt, und die frei programmierbaren Kennfelder erlauben eine große Spreizung zwischen minimaler und maximaler Dämpferkraft. Die Differenzierung zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerkseinstellung wird dadurch noch feiner und ist noch deutlicher wahrnehmbar – abhängig von der jeweiligen Fahrsituation.

Eine neue Dimension des individuell bestimmbaren Fahrerlebnisses ermöglicht das Dreikammer-Luftfederungssystem AMG RIDE CONTROL+ der Achtzylindermodelle (optional für Sechszylinder erhältlich) mit ihrem sportlichen Feder-Dämpfer-Setup. Es kombiniert beispielhafte Fahrdynamik mit erhöhtem Abrollkomfort. Die Steifigkeit der Luftfeder lässt sich durch das Zu- oder Abschalten einzelner Luftkammern in einem weiten Bereich skalieren, was nicht nur das Komfortverhalten spürbar verbessert, sondern auch die Fahreigenschaften positiv beeinflusst.

Die AMG Entwickler haben in langen Versuchsreihen und bei zahlreichen Fahrerprobungen drei Federungsabstimmungen definiert, die je nach gewähltem Fahrprogramm und dem aktuellen Fahrzustand geschaltet werden. Bei plötzlichen Lastwechseln, in schnellen Kurven, beim starken Beschleunigen oder kräftigen Bremsen wird die Federrate darüber hinaus automatisch gezielt an Vorder- oder Hinterachse verhärtet. Dies reduziert wirkungsvoll Wank- und Nickbewegungen.

Im Programm „Comfort“ ist die Luftfederung sehr komfortabel ausgelegt. Straßenunebenheiten werden absorbiert, der Viertürer rollt sanft ab. In „Sport“ fährt sich das Coupé durch eine härtere Abstimmung deutlich dynamischer mit geringeren Wankbewegungen. In „Sport+“ sind Agilität und Kurvenwilligkeit weiter erhöht, weil Vorder- und Hinterachse noch straffer gefedert sind.

Mehr Agilität und Präzision: die aktive Hinterachslenkung

Noch feinfühliger auf Lenkbefehle reagiert das AMG GT 4-Türer Coupé dank der aktiven Hinterachslenkung, die serienmäßig in den V8-Modellen enthalten ist und für die Sechszylinder-Versionen im Rahmen des optionalen AMG DYNAMIC PLUS Pakets angeboten wird. Das System bietet eine noch bessere Kombination aus Agilität und Stabilität und verstärkt somit die Dynamik sowie die Fahrsicherheit des neuen AMG GT Viertürers.

Bis zu einem Tempo von 100 km/h werden die Hinterräder über zwei elektrische Stellmotoren in entgegengesetzter Richtung zu den Vorderrädern eingeschlagen. Der Wagen lenkt dadurch deutlich agiler in Kurven ein. Im Alltag profitiert der Fahrer darüber hinaus vom reduzierten Wendekreis.

Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h lenken die Hinterräder in gleicher Richtung zu den Vorderrädern. Das verbessert spürbar die Fahrstabilität. Gleichzeitig baut sich bei Richtungswechseln die Seitenkraft an den Hinterrädern deutlich schneller auf, was die Reaktion auf Lenkbefehle verbessert. Der Fahrer kann sich außerdem auf massiven Hinterachsgrip und große Stabilität bei schnellen Richtungswechseln verlassen.

Direkt und unmittelbar: die AMG Sport-Parameterlenkung

Die elektromechanische Sport-Parameterlenkung ist variabel übersetzt. Sie besticht dank der AMG-spezifischen Zahnstangenübersetzung durch ihre präzise Rückmeldung. Zudem ist die Lenkkraftunterstützung in den drei Stufen „Comfort“, „Sport“ oder „Sport+“ unterschiedlich abgestimmt. Die entsprechende Kennlinie wird abhängig vom gewählten AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch angesteuert oder lässt sich wahlweise im Programm „Individual“ persönlich bestimmen.

Gut dosierbar und standfest: die Hochleistungs-Verbundbremsanlagen

Entsprechend der hohen Leistungswerte und der damit verbundenen Performance verfügen die Achtzylinder-Modelle über eine groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Verbundbremsscheiben an Vorder- und Hinterachse mit 6-Kolben-Festsätteln vorne und 1-Kolben-Faustsätteln hinten. Die Sechszylindermodelle sind an der Vorderachse ebenfalls mit innenbelüfteten und gelochten Verbundbremsscheiben ausgestattet. 

Optional ist eine AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit bronzefarbenen 6-Kolben-Festsätteln vorne und 1-Kolben-Faustsätteln hinten erhältlich, die zusätzlich Gewicht spart und die ungefederten Massen reduziert. Weitere Vorteile sind ihre nochmals höhere Standfestigkeit und Fadingstabilität bei starker Beanspruchung. Zudem punktet die Bremsanlage mit einer hohen Lebensdauer und einem besonders spontanen Ansprechverhalten – ein Garant für schnelle Rundenzeiten.

Alle Bremsanlagen überzeugen mit kurzen Bremswegen, feinfühligem Ansprechverhalten und hoher Lebensdauer, auch bei extremer Beanspruchung. Zu den Komfort-Funktionen zählen die Berganfahrhilfe, Vorfüllen und Trockenbremsen bei Nässe. Bei ausgeschalteter Zündung und stehendem Fahrzeug wird zudem automatisch die Parkstellung „P“ durch das Getriebe aktiviert; die elektrische Feststellbremse löst automatisch beim Anfahren.

Der Leichtbau

Hohe Aluminium- und Carbon-Anteile

Ein Ziel bei der Entwicklung des neuen viertürigen AMG GT war, bereits mit einer steifen Rohbau-Karosserie die Basis für die hohe Fahrdynamik zu schaffen. Hierzu wurden Analyse- und Simulationsmethoden aus dem Rennsport eingesetzt, um die Struktur an den Stellen zu verstärken, die für höchstmögliche Performance relevant sind. Die Rohkarosserie basiert auf einer hochfesten Struktur in Hybridbauweise aus Stahl, Aluminium und Carbon. Dieser intelligente Materialmix bringt unterschiedliche Anforderungen in Einklang: geringes Gewicht, höchste Struktursteifigkeit sowie bestmögliche Crash-Sicherheit und Langzeit-Karosseriequalität.

Der sehr steife Vorderwagen wirkt ungewollten Verwindungen um die Längs- und Querachse entgegen, was ein präzises Einlenkverhalten sowie eine verbindlichere Rückmeldung an den Fahrer gewährleistet. Hier findet ein weiterentwickeltes Modulkonzept mit Komponenten Verwendung, die bisher nur in Cabrios eingesetzt wurden. Ein so genanntes „Schubfeld“  eine Aluminiumplatte unter dem Motor  erhöht die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens. Hinzu kommen Versteifungsstreben aus Stahl. Im Bereich des Mittelwagens bestehen die Streben aus Aluminium. Der Heckwagen wird mit einem Strebenpaket aus Stahl verstärkt. Alle Maßnahmen sowie die von Beginn an enge Vernetzung mit der Fahrwerksentwicklung bilden die optimale Basis für hohe Querdynamik.

Hybridbauweise mit intelligentem Materialmix

Das Leichtbaukonzept fußt auf einer Hybridbauweise mit intelligentem Materialmix aus Stahl, Aluminium und Carbon, bei der spezielle Fügeverfahren die Verbindungsqualität der Materialpaarungen verbessern. So bestehen Motorhaube und Kotflügel aus Aluminium. Aluminium-Gussknoten in der C-Säule verstärken den Heckbereich. Die Rückwand (bei serienmäßiger Fondsitzanlage ohne umklappbare Rücksitzlehnen) und die Laderaummulde bestehen aus leichtem und hochfestem Carbon. 

Den Kern des Karosserie-Sicherheitskonzepts bildet die hochstabile Fahrgastzelle. In den besonders belasteten Strukturbereichen kommen warmumgeformte, ultrahochfeste Stähle für bestmögliche Crash-Performance zum Einsatz, während verformbare Lastpfadstrukturen Energie in den Front- und Heck-Deformationszonen aufnehmen.

Das Exterieurdesign

AMG GT-typische Proportionen und Dynamik

Als Mitglied der AMG GT Familie folgt das neue AMG GT 4Türer Coupé der Design-Philosophie der sinnlichen Klarheit. Es greift die markanten Proportionen, die konvexen Flächen und den muskulösen Körper des Zweitürers auf und entwickelt die charakteristische Form für die viertürige Variante weiter. Die fließende Silhouette mit dem geduckten Greenhouse und dem dynamischen Fastback betont die sportliche Ausrichtung.

Betont dynamisch zeigt sich die Frontpartie mit der weit heruntergezogenen „Shark nose“, den schmalen MULTIBEAM LED-Scheinwerfern mit Carbon-Elementen, der AMG-spezifischen Kühlerverkleidung sowie der Frontschürze mit weiterentwickeltem Jet-Wing (mit fließendem A-Wing bei den Sechszylindermodellen). Die stark konturierten Powerdomes auf der langen Motorhaube verweisen auf das leistungsfähige Triebwerk darunter, während die breiten Kotflügel das dynamische Potenzial des AMG GT 4-Türer Coupé weithin sichtbar machen. Wie bei den zweitürigen AMG GT Modellen verbessert eine Kühlerjalousie, das sogenannte AIRPANEL, vor dem mittleren Kühllufteinlass bedarfsgerecht die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs. Der auffällige Frontsplitter reduziert den Auftrieb an der Vorderachse.

Die rahmenlosen Seitenscheiben und die flache, weit nach hinten geneigte Windschutzscheibe zitieren Elemente der klassischen Coupé-Architektur. Auch in der Seitenansicht wirkt das „Shark nose“-Design besonders dynamisch und angriffslustig. Die taillierte Seitenfallung und die breiten Schultern verweisen auf die athletisch-sportliche Orientierung des Fahrzeugs. Die stark ausgeprägten Radhäuser beherbergen je nach Motorisierung eine große Auswahl an Leichtmetallrädern in 19 und 20 Zoll sowie optional 21 Zoll große Schmiederäder, was ein hohes Maß an Individualisierung erlaubt. 

Das breite und flache Heck greift prägende Designelemente der AMG GT Formensprache auf: Extrem schmale LED-Heckleuchten mit Lauflichtblinkern definieren die typische Ladekantenlinie, das dritte Bremslicht im oberen Bereich der Heckscheibe und die oben gerundete Heckscheibe unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter. Der mehrstufig ausfahrbare Heckspoiler signalisiert nicht nur Familienzugehörigkeit, sondern ist ein wichtiger Baustein der aktiven Aerodynamik. Auf Wunsch ist mit dem Aerodynamik-Paket ein feststehender Heckflügel in Hochglanzschwarz oder Sichtcarbon erhältlich. Weitere Designelemente sind der Diffusor sowie die fest integrierten, außen liegenden Doppelendrohrblenden.

Die Heckleuchten verfügen über sogenannte Mehrpegelfunktionalität: Die Helligkeit des LED-Bremslichts wird beispielsweise beim Warten an einer roten Ampel zurück geregelt.

Differenzierung der V8-Modelle unterstreicht sportiven Charakter

Das Design der V8-Modelle ist mit zahlreichen Details noch ausdrucksstärker ausgeprägt, nicht zuletzt durch die tiefer und breiter gestalteten Schürzen an Front und Heck. Die Frontansicht zeichnet sich durch die größeren seitlichen Lufteinlässe im Turbinendesign mit drei horizontalen Lamellen sowie dem Jet-Wing in Hochglanzschwarz mit Zierleiste in Silver Shadow aus (AMG GT 63). Beim AMG GT 63 S ist darüber hinaus der Frontsplitter in Silver Shadow statt in Wagenfarbe ausgeführt. 

Im Profil betont der taillierte Seitenschweller den schlanken, muskulösen Fahrzeugkörper; die zusätzlichen Schwellereinleger unterstreichen den sportlichen Charakter. Breitere und tiefere Proportionen am Heck stellen das Fahrzeug optisch noch satter auf die Straße. 

Der gegenüber den Sechszylindern markantere Diffusor mit größer ausgeformten Finnen und direkt angebundenem Diffusorblade erhöht den Abtrieb an der Hinterachse, sein Zierteil ist in Hochglanzschwarz ausgeführt (AMG GT 63 S in Silver Shadow). Die V8-Modelle verfügen über doppelte, trapezförmige Endrohrblenden, während die Sechszylinder durch runde Doppelendrohrblenden gekennzeichnet sind.

Ein besonderes optisches Highlight stellt die neue, optionale AMG Lichtinszenierung dar, welche die Passagiere mit einer Projektion der AMG Raute auf dem Boden vor den Türen empfängt.

Die Aerodynamik

Ausgefeiltes Zusammenspiel aktiver Elemente

Einen wesentlichen Beitrag zur hohen Fahrdynamik und Fahrsicherheit des AMG GT 4-Türer Coupés leistet die aktive Aerodynamik, die in umfangreichen Simulationen, Windkanaltests und Fahrversuchen auf die speziellen Erfordernisse des viertürigen Coupés abgestimmt wurde. Hauptbestandteile des komplexen Aerodynamik-Konzepts sind das aktive Luftregelsystem AIRPANEL in der Frontschürze, der kompakte, mehrstufig ein- und ausfahrbare Heckspoiler sowie aerodynamische Felgendesigns.

Das intelligente Zusammenwirken der aktiven Aerodynamik-Elemente garantiert die optimale Kombination aus Abtrieb und geringem Luftwiderstand. Dabei reagiert das System auf die jeweilige Fahrsituation und die vom Fahrer gewählten Fahrzeugeinstellungen und variiert dementsprechend die Stellung des Heckspoilers zum kalkulierten Optimum.

Beim AIRPANEL handelt es sich um 20 senkrecht angeordnete Lamellen, die sich im unteren Bereich der Frontschürze befinden. Diese elektronisch gesteuerten Jalousien werden per Elektromotor sehr schnell geöffnet und geschlossen, um den Luftstrom zu lenken und damit die Aeroperformance beziehungsweise den notwendigen Kühlungsbedarf des Motors optimal zu gewährleisten.

Aktiver Heckspoiler für mehr Fahrstabilität und Dynamik

Der aktive Heckspoiler verändert seine Stellung je nach Fahrzustand. Dabei berücksichtigt die Steuerungssoftware zahlreiche Parameter: Sie wertet die Fahrgeschwindigkeit und die Querbeschleunigung aus, reagiert auf die Schalterstellung des AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramms und berücksichtigt auch den separaten, manuellen Schalter für den Heckspoiler. 

Dabei nimmt der Spoiler ab 80 km/h unterschiedliche Höhen ein, um entweder die Fahrstabilität zu optimieren oder den Luftwiderstand zu verringern oder die Endgeschwindigkeit zu erhöhen. Erkennt das System Querdynamik, bewegt sich der Spoiler in die steilste Dynamic Position und gewährleistet so ein gleichermaßen dynamisches wie sicheres Fahrverhalten.

  • Stellung 0, 0 mm Höhe
    • V8 und R6 0-80 km/h: Der vollständig in das Design der Heckklappe integrierte Heckspoiler ermöglicht die cleane Optik im Stand und bei niedrigem Tempo. Die Verstellmechanik ist beim Parken vor Verschmutzungen oder Fremdkörpern geschützt.
  • Stellung 1, 65 mm Höhe
    • V8 und R6 80-140 km/h: In dieser Position weist das AMG GT 4-Türer Coupé den geringsten Luftwiderstand auf (niedriger als in Stellung 0), für bestmögliche Effizienz.
  • Stellung 2, 130 mm Höhe 
    • V8 140-180 km/h: Optimaler Ausgleich zwischen geringem Luftwiderstand und Fahrstabilität ab mittlerer Fahrgeschwindigkeit. 
    • R6 140 km/h-Vmax: Optimaler Ausgleich zwischen geringem Luftwiderstand und Fahrstabilität bis zur Höchstgeschwindigkeit.
  • Stellung 3, 160 mm Höhe
    • V8 180 km/h-Vmax: Optimaler Ausgleich zwischen geringem Luftwiderstand und Fahrstabilität bis zur Höchstgeschwindigkeit.
    • R6 Performance Position, 180-240 km/h, nur in den Fahrprogrammen „Sport+“ und „RACE“: Optimale Performance durch erhöhten Abtrieb bei Kurvenfahrten oder beim Bremsen.
    • R6 Spoiler fährt auch in Stellung 3, wenn der Displaytaster in der Mittelkonsole betätigt wird.
  • Stellung 4, 172 mm Höhe 
    • V8 Performance Position, 180-260 km/h, nur in den Fahrprogrammen „Sport+“ und „RACE“: Optimale Performance durch erhöhten Abtrieb bei Kurvenfahrten oder beim Bremsen.
    • V8 Spoiler fährt auch in Stellung 4, wenn der Displaytaster in der Mittelkonsole betätigt wird.
    • R6 keine Stellung 4 
  • Stellung 5, 182 mm Höhe 
    • V8 und R6 Dynamic Position, 120 km/h-Vmax, bei vom Fahrzeug erkanntem hochdynamischen Fahrbetrieb: Maximale Querdynamik durch höchsten Abtrieb für beste Bodenhaftung. Gleichzeitig höchste Fahrstabilität. 

Für das AMG GT 4-Türer Coupé stehen außerdem eine Reihe aerodynamisch optimierter Leichtmetallräder mit 19 Zoll Durchmesser zur Wahl, die mit weniger Verwirbelungen den Luftwiderstand reduzieren. 

Ein Plus an Downforce: das optionale Aerodynamik-Paket

Exklusiv in seinem Marktsegment lässt sich das neue AMG GT 4-Türer Coupé auf Wunsch mit einem Aerodynamik-Paket ausrüsten. Es enthält einen vergrößerten Frontsplitter und zusätzliche Flics an den seitlichen Lufteinlässen der Frontschürze, einen nochmals aerodynamisch optimierten Diffusor und einen feststehenden Heckflügel. Das Flügelblatt lässt sich mechanisch verstellen, um das Fahrzeug beispielsweise an die Bedingungen verschiedener Rennstrecken anzupassen. Hinzu kommen Leitelemente an den seitlichen Luftauslässen der hinteren Kotflügel. 

Im Vergleich zum Modell mit beweglichem Heckspoiler in maximal ausgefahrenem Zustand pressen bei 300 km/h zusätzliche 30 Kilogramm Aerolast die Hinterachse auf die Fahrbahn. Darüber hinaus verstärkt der vergrößerte Frontsplitter die Wirkung des aktiven Luftregelsystems AIRPANEL: Sind die beweglichen Jalousien geschlossen, wird der Auftrieb an der Vorderachse noch mehr reduziert.

Weiterer Vorteil des mit hohem Aufwand konstruierten Pakets: Der Luftwiderstandsbeiwert ist trotz des erhöhten Anpressdrucks noch niedriger als bei der Variante mit beweglichem Spoiler. 

Die Exterieur-Pakete und Leichtmetallräder

Optische Ausrichtung nach Wunsch

Das neue AMG GT 4-Türer Coupé bietet ein umfangreiches Portfolio an Exterieur-Ausstattungspaketen, mit dem sich unterschiedliche Design-Akzente setzen lassen.

Das Night-Paket etwa umfasst schwarz glänzende Zierelemente, während zum Beispiel das Chrom-Paket den exklusiven Charakter des Fahrzeugs mit Zierelementen und Einlegern in Hochglanz-Chrom hervorhebt. Zwei Carbon-Pakete bieten verschiedene Ausführungen von Sichtcarbon-Zierelementen, das optionale Aerodynamik-Paket verleiht dem Fahrzeug einen noch sportlicheren Auftritt und ist eine Neuheit in diesem Segment. Mit dem V8-Styling Paket kann das Sechszylindermodell zudem mit Designelementen der Achtzylinder-Versionen ausgerüstet werden. Hochwertige Lackierungen verleihen jedem AMG GT 4-Türer ein ganz besonderes Aussehen; auf Wunsch ziehen verschiedene Mattlackierungen und die besonderen designo Lacke die Blicke auf sich. Neu ist der matte Farbton designo brillantblau magno, der exklusiv für das AMG GT 4-Türer Coupé zur Verfügung steht.

Design und Leichtigkeit: die neuen AMG Räder

Für den optimalen Auftritt – optisch wie auch technisch – steht das viertürige AMG GT 4-Türer Coupé auf großen Rad-/Reifenkombinationen. Dabei kann der Kunde aus einer Vielzahl an Felgendesigns zwischen 19 und 21 Zoll wählen. Neben der optischen Gestaltung legten die Entwickler aus Affalterbach ein starkes Augenmerk auf die Reduzierung der ungefederten Massen. Das gilt vor allem für die in hochwertiger Schmiedetechnologie ausgeführten Leichtmetallräder. Die AMG GT 4-Türer Coupés stehen serienmäßig auf 10-Speichen-Rädern, vanadiumsilber lackiert, in der Größe 9,5 J x 19 und Bereifung 255/45 R 19 vorn sowie 11,0 J x 19 mit der Reifendimension 285/40 R 19 hinten. Der AMG GT 63 S 4MATIC+ ist mit 5-Doppelspeichen-Rädern ausgestattet, tantalgrau lackiert und glanzgedreht, in der Dimension 9,5 J x 20 mit der Bereifung 265/40 R 20 vorn sowie 11,0 J x 20 und der Bereifung 295/35 R 20 hinten.Das Interieur

Überzeugende innere Werte

Der Innenraum des AMG GT 4-Türer Coupé beeindruckt mit sportlichem Ambiente und großzügigem Raumgefühl. Es präsentiert sich als Symbiose aus Performance und Exklusivität und integriert die markante AMG Drive Unit in stilisierter V8-Form mit hochmodernem, neuartigem Bedienkonzept in die Atmosphäre eines Gran Turismo. Im Fond des viertürigen Coupés finden zudem je nach Ausstattung zwei oder drei Passagiere bequem Platz. Verschiedene Design- und Ausstattungspakete bieten umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten.

Die skulpturale Instrumententafel im Cockpit des AMG GT 4-Türer Coupé bildet einen interessanten Kontrast zum großflächigen, fließend gestalteten Zierteil, das mit einem Wrap-Around Effekt in die Fahrertür übergeht. Die Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, zehn Farbwelten und zwei Effekten, die auch die Lüftungsdüsen in Turbinenoptik beinhaltet, verfeinernt die hochwertige Anmutung. Ein hervorstechendes Merkmal ist die Mittelkonsole im stilisierten V8-Design, die mit innovativen Displayschaltern ein neues, zukunftsweisendes Bedienerlebnis bietet. 

Zwei hochauflösende, je 12,3 Zoll große Displays dominieren das Widescreen-Cockpit, das in den Achtzylindermodellen serienmäßig ist und in den Sechszylindern optional angeboten wird. Die Oberfläche ist als gebondetes Deckglas ausgeführt, wie es von hochwertigen Smartphones oder Tablets bekannt ist. Drei unterschiedliche Stile stehen für diese volldigitalen Anzeigen zu Auswahl: „Klassisch“, „Sportlich“ und „Supersport“. Die unterschiedlichen Stile lassen sich jederzeit über die Touch Control Buttons am Lenkrad einstellen. 

Der Digitaltacho der Sechszylinder besitzt eine 330-km/h-Skala, die der V8-Modelle reicht bis 360 km/h. Das serienmäßige Kombiinstrument der Sechszylinder integriert analoge Rundinstrumente in 2-Tubenoptik: links der Tachometer mit 320-km/h-Skala, rechts der Drehzahlmesser mit AMG Logo. Das AMG Hauptmenü inklusive RACETIMER wird hochauflösend und in Farbe im zentralen 7-Zoll-Multifunktionsdisplay mit TFT-Technologie angezeigt. Optional ist ein Head-up-Display erhältlich, das ein ca. 21 x 7 cm großes Bild mit den wichtigsten Fahrerinformationen in dessen Sichtfeld projiziert.

Über den linken Touch Control Button am Lenkrad können bevorzugte Informationen in die linke oder rechte Seite des Kombi-Instruments eingespielt werden – etwa die klassische Tachometer- und Drehzahlanzeige, Informationen zu Navigation oder Assistenzsystemen bis hin zu detaillierten Motordaten. Besonders sportliche Fahrer können außerdem die Querbeschleunigung oder aktuelle Leistungs- und Drehmomentwerte einblenden. 

In der „Supersport“ Ansicht gibt es darüber hinaus umfangreiche AMG-spezifische Zusatzinformationen, wie beispielsweise eine dem Motorsport entlehnte, markante Aufforderung zum Hochschalten im manuellen Getriebemodus („Shiftlight“).

Das Zentraldisplay stellt die Schnittstelle zu allen weiteren Inhalten und Informationen dar, etwa Navigation, Radio, Media, Telefon und Fahrzeug.
Die große Fullscreen-Kartenansicht sorgt für perfekte Lesbarkeit in allen Fahrsituationen. Zudem gibt es Performance-orientierte Zusatzfunktionen,
wie zum Beispiel eine Visualisierung des Allradantriebs.

Optional mit Zusatzfunktionen: das neue Performance Lenkrad

Das neue AMG Performance Lenkrad im sportiven 3-Speichen-Design verbindet perfekte Ergonomie mit maximaler Funktionalität und hochwertiger Haptik. Es ist unten abgeflacht und verfügt über hochwertige Aluminium-Schaltpaddles sowie eine 12-Uhr Markierung. Verschiedene Funktionen sind zu Gruppen zusammengefasst und können über Touch Control Buttons im Lenkrad exakt und intuitiv bedient werden. Die Steuerung des gesamten Infotainments erfolgt per Finger-Wischbewegungen, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. 

Optional kann das Performance Lenkrad mit Heizung oder innovativen Lenkradtasten (serienmäßig beim AMG GT 63 S 4MATIC+) ausgerüstet werden. Diese bestehen aus einem runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern unterhalb der linken Lenkradspeiche.

Über den Drehregler lassen sich direkt die AMG Fahrprogramme ansteuern. Das gewählte Fahrprogramm wird über das farbige TFT-Display angezeigt, das direkt in den Drehregler integriert ist.

Mit den beiden frei belegbaren Displaytasten und den AMG Zusatzschaltern lassen sich weitere AMG Funktionen griffgünstig direkt am Lenkrad bedienen. So kann sich der Fahrer uneingeschränkt dem dynamischen Fahren widmen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Über ein Icon auf dem weiteren TFT-Display wird die jeweilige gewünschte Funktion dargestellt, mit dem dazugehörigen Tippschalter stellt der Fahrer die jeweilige Funktion ein. Somit können die beiden individuell bevorzugten AMG Funktionen definiert und die Einstellungen mit nur einem Fingertipp geändert werden.

Standardmäßig ist das Lenkrad in schwarzem Nappaleder gehalten. Die optionalen Ausführungen mit Mikrofaser schwarz im Griffbereich oder rundum (als Teil des AMG DYNAMIC PLUS Pakets) sowie in Carbon oder Klavierlack schwarz im oberen und unteren Lenkradkranz erlauben zusätzliche Individualisierungen und sorgen für noch mehr Rennsportflair.

Displaytasten in der innovativen Mittelkonsole

Inspiriert vom zweitürigen Mercedes-AMG GT stellt die Mittelkonsole des neuen 4-Türers eine weitere Besonderheit dar. Neu und einzigartig sind die in den markanten und maßgeschneiderten Zierrahmen integrierten, farbigen Displaytasten für die integrierte Anzeige und Steuerung von Getriebelogik, Fahrwerk, ESP®, Abgasanlage, Start-Stopp-Funktion und Heckflügel. Die in TFT-Technologie ausgeführten Displaytasten zeigen über farbige, intuitiv verständliche Symbole deren Funktion an und lassen sich mit einem kleinen Fingertipp entsprechend einfach bedienen. Ergänzt werden sie von den beiden Wippenschaltern für Fahrprogramme und Lautstärkeregelung. 

Komfortabel, sportlich, geräumig: die Vordersitze

Das AMG GT 4-Türer Coupé verfügt über ein zum Sportwagen-Charakter passendes Leichtbau-Sitzkonzept. Auch hier beweist Mercedes-AMG, dass Komfort und Exklusivität nicht im Widerspruch zu einer performanceorientierten Fahrzeugauslegung und einem hohen Maß an Sicherheit stehen– zum Beispiel dank der 4-stufig positionierbaren Kopfstützen und der starken Seitenwangen für mehr Seitenhalt. Der komfortabel-ergonomische Grundaufbau mit hoher Sitzlehne ermöglicht einen besonders bequemen Schulterbereich, während der Sitzeinstellbereich und vielfältige variable Parameter zum Beispiel auch für das Sitzkissen dafür sorgen, dass die Beine leichter ausgestreckt werden können. Die hochqualitative Verarbeitung hat Manufakturcharakter mit einer besonders eigenständigen Charakteristik, unter anderem durch die Galvanikblende mit AMG Schriftzug in der Sitzlehne oder die attraktive Farbselektion mit feinen Details wie farbig abgesetzte Ziernähte und Paspeln. 

Fahrer- und Beifahrersitz lassen sich in unterschiedlichen Szenarien konfigurieren. Die Auswahl reicht vom AMG Sitz in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser schwarz (oder Leder Nappa für die Achtzylinder-Modelle) bis zum extrem konturierten AMG Performance Sitz mit integrierter Kopfstütze. Es stehen allein sechs eigenständige Ausstattungskonzepte mit exklusiven Farbkombinationen zur Wahl, die sich mit unterschiedlichen Zierelementen und Ausstattungen kombinieren lassen. Zahlreiche Sonderausstattungen erhöhen Komfort und Dynamik weiter, etwa die Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer inklusive Sitzheizung und Sitzbelüftung oder das Multikontursitz-Paket mit elektro-pneumatischer
4-Wege-Lordosenstütze mit Bedienelement am Sitz, elektrischer Sitzkissenneigungsverstellung, mechanischer Sitzkissentiefenverstellung sowie Aktivkissen zur Seitenhaltverstellung von Lehne und Kissen.

Maßgeschneidertes Platzangebot: wahlweise vier oder fünf Sitze

Das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé ist ein echter Sportwagen, der mit seinem Raum- und Komfortangebot Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit verbindet. Dies gilt auch für die zweite Sitzreihe, wo unterschiedliche Sitz-Konfigurationen verschiedene Ansprüche erfüllen. 

  • Serienmäßig sind zwei Einzelsitze mit nicht umklappbaren Rücksitzlehnen und flachem Ablagefach in der Mitte an Bord. 
  • Optional besteht die Möglichkeit, eine Sitzbank für drei Personen auszuwählen. Die Rückenlehnen sind hier umlegbar. 
  • Besonders großzügig ist der High-Class Fond mit zwei einzelnen Sitzen, deren Rückenlehnen umlegbar sind, und der funktionellen Business-Mittelkonsole mit Zugriff auf Infotainmentfunktionen und Komfortfeatures. Mobiltelefone lassen sich drahtlos aufladen, es gibt eine Steckdose, zwei USB-Anschlüsse und einen temperierten Cupholder. Über einen in der Konsole zwischen den Sitzen integrierten Touchpad-Bildschirm können die Fond-Passagiere unterschiedlichste Features anwählen. Diese reichen vom Abrufen der Dynamik-Daten über das AMG Menü bis hin zur Steuerung der Ambientebeleuchtung oder der Klimaregelung und Sitzheizung.

Das Kofferraumvolumen von 456 Litern lässt sich bei umklappbaren Lehnen auf bis zu 1324 Liter erweitern. Die weit geschnittene Laderaumöffnung erleichtert Ein- und Ausladen von Gepäck und Transportgut. Optional kann das Öffnen und Schließen der großen Heckklappe berührungslos per HANDS-FREE ACCESS durch eine Bewegung mit dem Fuß unterhalb des Stoßfängers erfolgen.

Immer in Verbindung: Connectivity und Intelligent Drive

Für hohen Komfort im Alltagsbetrieb verfügt der neue viertürige Sportwagen aus Affalterbach über alle Connectivity sowie Intelligent Drive Funktionen und Fahrassistenz-Optionen der Mercedes-AMG S-Klasse. Neben den Standardfunktionen von Mercedes me connect wie eCall, Unfallmanagement, Pannenhilfe oder Kundendienstservice bietet Remote Online (serienmäßig mit COMAND Online) via Smartphone zahlreiche Komfortfeatures. Beispielsweise das Tracking des geparkten Fahrzeugs, die Steuerung der Standheizung, die Fahrzeugver-/entriegelung oder die Abfrage verschiedener Statusinformationen wie Kilometerstand, Tankinhalt oder Reichweite. 

Das Fahrzeug als virtueller Renningenieur: AMG TRACK PACE

Mit AMG TRACK PACE kann sich der Fahrer wie Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton fühlen und eine Vielzahl von Daten bei Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken erfassen. AMG TRACK PACE ist beim AMG GT 63 S serienmäßiger Bestandteil des optionalen COMAND Online Infotainmentsystems.

Ist die Funktion aktiviert, werden während der Fahrt über eine Rennstrecke über 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung) zehnmal pro Sekunde aufgezeichnet. Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grün oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist.

Im Anschluss an die schnellen Runden kann der Fahrer anhand der Daten sein Fahrkönnen analysieren und gegebenenfalls verbessern. Außerdem lassen sich Beschleunigungs- und Verzögerungswerte (z.B. 0-100 km/h, ¼ Meile, 100-0 km/h) messen und speichern. Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der die Fahrzeugposition so exakt wie möglich bestimmt, erkennt AMG TRACK PACE sogar, wenn die Strecke verlassen oder abgekürzt wird. Neben den GPS-Daten werden dazu die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Lenkwinkel, Raddrehzahlen) verwendet. 

Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombiinstrument und dem Head-Up-Display. Bekannte Rennstrecken wie zum Beispiel der Nürburgring oder Spa-Francorchamps sind bereits hinterlegt. Außerdem ist es auch möglich, andere Rennstrecken aufzuzeichnen. 

Sportlicher Raumduft: Treibstoff für die Sinne

Der Innenraum des neuen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé wartet mit einer weiteren Weltpremiere auf. Erstmals gibt es im Rahmen des AIR-BALANCE Pakets mit „AMG#63“ es einen eigenen Raumduft für ein AMG Fahrzeug. Passend zum Spirit der Performance- und Sportwagen-Marke handelt es sich um eine ansprechende, sportliche Duftnote.

Außerdem kann das neue AMG GT 4-Türer Coupé mit der ENERGIZING Komfortsteuerung für eine verbesserte Konditionssicherheit ausgerüstet werden. Dieses System vernetzt verschiedene Fahrzeugfunktionen wie etwa Klimaanlage, Sitzsteuerung, Massagefunktionen, Sitz- und Lenkradheizung sowie Ambientebeleuchtung, um mit vordefinierten Programmen Fahrer und Passagiere gezielt zu entspannen oder zu beleben.

Für höchsten Audio-Genuss ist optional das Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem erhältlich. 23 Lautsprecher und 1.450 Watt Systemleistung erzeugen wahlweise Konzertsaal- oder Livefestival-Atmosphäre. 3D-Lautsprecher im Innenhimmel ermöglichen einen weiträumigen, die Fahrzeugkonturen sprengenden, dreidimensionalen Klang. Zu den weiteren Besonderheiten gehören die High-End-Ringradiator-Hochtöner und der von AMG entwickelte, spezifische Subwoofer, der über eine Verbindung nach außen die herausragende Bassperformance gewährleistet. Mit VIP-Einstellungen lassen sich einzelne Sitzplätze auswählen und das Staging optimieren. Zur hochgradigen Individualisierung des Hörerlebnisses tragen darüber hinaus Stilvorgaben wie „Live“ oder „Easy Listening“ bei.

Hoher Geräusch- und Schwingungskomfort sowie ausgefeilte Aeroakustik

Die Entwickler des neuen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé legten auch besonderen Wert auf hohen Geräusch- und Schwingungskomfort im Innenraum, der wesentlich zum leistungsfördernden Komfort beiträgt. Besonders auf langen Strecken wird er von Kunden als wichtiges Qualitätsmerkmal wahrgenommen. Durch den Antriebsstrang, die Fahrbahn und die Räder angeregte Schwingungen werden – ebenso wie die Windgeräusche – so weit wie möglich aus dem Innenraum ferngehalten. Dazu stimmten die Entwickler die Steifigkeit zwischen Karosserie und Fahrwerk optimal ab. Die AMG Parameterlenkung minimiert die Lenk- und Abrollgeräusche ebenso wie das dynamische Übertragungsverhalten der einzelnen Achsstruktur- und Lenkungskomponenten sowie das Abkopplungsvermögen der Fahrwerkslager.

Das niedrige Niveau der Windgeräusche geht mit den erstklassigen Aerodynamik-Werten Hand in Hand, zudem wurde das bewährte Schallisolationskonzept weiter verfeinert: Die Dichtungen der Türen und Fenster schirmen Windgeräusche wirkungsvoll ab, Außenspiegel und A-Säule sind so aufeinander abgestimmt, dass unvermeidbare Windgeräusche bei Umströmung minimal ausfallen. Optimierungen am Hauptboden halten die tieffrequenten Geräusche niedrig.

Um insbesondere Windgeräusche bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch weiter zu minimieren, ist auf Wunsch das Akustik-Komfort-Paket verfügbar. Es beinhaltet wärme- und geräuschdämmende sowie vor Infrarot- und UV-Licht schützende Verbundglasscheiben vorne mit innovativer Akustikfolie sowie weitere Schallisolationsmaßnahmen.Die neue Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1

Noch mehr Individualität für das AMG GT 4-Türer Coupé

Zur Markteinführung des neuen AMG GT 4-Türer Coupés im Spätherbst 2018 bietet Mercedes-AMG auf zwölf Monate limitiert die Edition 1 an. Sie betont die sportliche Seite des Exterieurs, verstärkt die Hochwertigkeit im Interieur und bietet damit noch mehr Exklusivität und Unverwechselbarkeit. Das AMG Aerodynamik-Paket und die Folierung unterstreichen die Nähe des jüngsten Mitgliedes der AMG GT Familie
zum Rennsport. Zusammen mit den 21″ AMG Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design zieht die Lackierung in designo graphitgrau magno, designo diamantweiß bright oder graphitgrau metallic die Blicke sofort auf sich. 

Das Interieur wird durch die AMG Performance Sitze in Leder Exklusiv Nappa magmagrau/ schwarz mit gelben Kontrastziernähten ebenfalls noch sportlich-exklusiver. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser mit gelben Kontrastziernähten und die AMG Zierelemente Carbon matt setzen weitere Highlights im Innenraum. Die Sonderauflage ist mit der 470 kW (639 PS) starken V8-Topmotorisierung als Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 erhältlich. 

Das Aerodynamikpaket für die Edition 1 umfasst unter anderem einen vergrößerten Frontsplitter und zusätzliche Flics an der Frontschürze, einen nochmals aerodynamisch optimierten Diffusor und einen feststehenden Heckflügel. Das Flügelblatt lässt sich mechanisch justieren. Damit kann der Fahrer die Auftriebsbalance und die Fahreigenschaften nach seinen individuellen Wünschen oder unterschiedlichen Einsatzzwecken anpassen. Das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der einzelnen Elemente optimiert die Aeroeffizienz.

Im Vergleich zum Basisfahrzeug mit beweglichem Heckspoiler in maximal ausgefahrenem Zustand pressen bei 300 km/h zusätzliche 30 Kilogramm Aerolast die Hinterachse auf die Fahrbahn. Darüber hinaus verstärkt der vergrößerte Frontsplitter die Wirkung des aktiven Luftregelsystems AIRPANEL: Sind die beweglichen Jalousien geschlossen, wird der Auftrieb
an der Vorderachse weiter reduziert.

Weiterer Vorteil des mit hohem Aufwand konstruierten Pakets: Der Luftwiderstandsbeiwert cW ist trotz des erhöhten Anpressdrucks noch niedriger. Diese Win-win-Kombination verbessert gleichermaßen die Längs- wie die Querdynamik, die der Fahrer auf Straße oder Rennstrecke erleben kann.

Die Edition 1 kompakt

  • Zeitlich limitiert auf 12 Monate ab Markteinführung
  • Präzise aufeinander abgestimmte Ausstattungen für Exterieur und Interieur betonen Exklusivität und Dynamik
  • Für Topversion AMG GT 63 S 4MATIC+ erhältlich

Die Elemente der Edition 1 im Exterieur

  • AMG Aerodynamik-Paket mit unter anderem vergrößertem Frontsplitter und zusätzlichen Flics an der Frontschürze, nochmals aerodynamisch optimiertem Diffusor sowie feststehendem Heckflügel mit mechanisch verstellbarem Flügelblatt
  • Lackierung in designo graphitgrau magno, designo diamantweiß bright oder graphitgrau metallic
  • AMG Sportstreifen in graphitgrau matt (foliert) seitlich oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen, bei den Farbtönen designo graphitgrau magno und graphitgrau metallic zusätzliche Sportstreifen auf Motorhaube, Dach und Heckklappe (optional abwählbar)
  • 21″ AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design, mattschwarz lackiert und glanzgedreht

Die Elemente der Edition 1 im Interieur

  • AMG Performance Sitze mit Memory-Paket
  • Polsterung in Leder Exklusiv Nappa magmagrau/schwarz mit gelben Kontrastziernähten
  • AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser mit gelben Kontrastziernähten, gelber 12-Uhr-Markierung und „Edition“ Plakette, Lenkradspange inklusive Bedienfelder und AMG Schaltpaddles schwarz verchromt, AMG Zusatzschalter am Lenkrad
  • AMG Zierelemente Carbon matt
  • Sicherheitsgurte in gelb
  • Türmittelfelder in Leder Nappa magmagrau
  • Armauflagen in der Tür und auf der Mittelkonsole in Leder Nappa magmagrau
  • Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten der Türen in Leder Nappa schwarz mit gelben Kontrastziernähten
  • AIR-BALANCE Paket mit neuem spezifischen Duft „AMG #63“
  • Beleuchtete AMG Einstiegsleisten
  • Edition-spezifische Fußmatten in Schwarz und einem Lederband mit „AMG“ Schriftzug sowie gelber Ziernaht

Weitere Ausstattungsmöglichkeiten für die Edition 1

Auf Wunsch lässt sich die Sonderedition mit zusätzlichen Ausstattungselementen noch weiter individualisieren.
Zu den Optionen zählen beispielweise:

  • AMG Night-Paket
  • AMG Carbon-Paket Exterieur 2
  • AMG Hochleistungs-Keramik-Bremsanlage
  • High-Class Fond 

Beschreibungen und Daten dieser Pressemappe gelten für das internationale Modellprogramm von Mercedes-AMG. Länderspezifische Abweichungen sind möglich.

übermittelt durch die Daimler AG

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