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Autopacken mit Sinn und Verstand

Tausende packen jetzt die Koffer, beladen ihr Auto und starten in den Urlaub. Wer sicher ankommen will, sollte beim Verstauen des GepÀcks ein paar Dinge beherzigen.

Coburg (ots) – Sommer, Sonne, Ferienzeit: Tausende packen jetzt die Koffer, beladen ihr Auto und starten in den Urlaub. Wer sicher ankommen will, sollte beim Verstauen des GepĂ€cks ein paar Dinge beherzigen. Klar, dass schwere und sperrige GegenstĂ€nde im Kofferraum verstaut werden: Am besten vor oder direkt auf der Hinterachse. In Kombis dĂŒrfen GepĂ€ckstĂŒcke zudem nicht ĂŒber die Höhe der RĂŒckbank hinaus gestapelt werden. Nur mit einem Trenngitter oder Trennnetz im Auto ist höheres Beladen kein Problem.

Geregelt ist die Ladungssicherheit, wie die HUK-COBURG mitteilt, in der Straßenverkehrsordnung (StVO §22). Hier heißt es, “die Ladung (…) ist so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlichen Ausweichbewegungen nicht verrutschen, umfallen, hin und her rollen” kann. Das betrifft nicht nur große GepĂ€ckstĂŒcke, auch lose Kleinigkeiten – zum Beispiel Handtaschen oder Handys – können sich bei Vollbremsungen auf der Autobahn in Wurfgeschosse verwandeln, die die Insassen verletzen. Darum verstaut man selbst Kleinteile am besten im Handschuh- oder SeitentĂŒrfach.

Vielen Urlaubern genĂŒgt der Stauraum ihres Pkw nicht. Sie montieren deshalb zusĂ€tzlich eine Box auf ihr Autodach. Hier sollte man die zulĂ€ssige Dachlast ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit stets im Blick haben. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs lĂ€sst sich ablesen, wie schwer dieser zusĂ€tzliche Dachkoffer nach dem Beladen sein darf bzw. welche Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf. UnabhĂ€ngig davon hat nicht jede Dachbox dasselbe Volumen: Wieviel maximal hineinpasst, steht in der boxeigenen Betriebsanleitung.

Gewicht ist auch an anderer Stelle noch ein Thema: Immer öfter wird das eigene Rad mit in den Urlaub genommen. Die meisten Urlauber transportieren es auf einer AnhĂ€ngerkupplung, auf der ein zusĂ€tzlicher TrĂ€ger befestigt wird. Entscheidend ist hier neben der zulĂ€ssigen TrĂ€gerlast auch die StĂŒtzlast der AnhĂ€ngerkupplung. Über beides informiert wieder die zu jedem Einzelteil gehörende Betriebserlaubnis. Darin steht auch, wie schnell man fahren darf, wenn man seine RĂ€der Huckepack nimmt.

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